[Intervallum] - Übungslauf M' Iulius Licinus

  • Nachdem die probati die porta principalis sinistra durchschritten hatten bogen sie nach rechts ab auf die porta decumana zu. Während sie liefen kamen sie an den Unterkünften der equites vorbei und anschließend an den Ställen.
    Während sie heir vorbei liefen mussten sie das Tempo ein wenig drosseln um einen mit phalerae bedeckten decurio zu grüßen. Danach erhöhten sie das Tempo, damit Simplex nicht durchdrehte, wenn sie zu spät wären.

  • Die probati liefen weiter, erst an der porta principalis sinistra vorbei.
    Dann weiter neben den vallum entlang richtung porta praetoria. Nachdem sie um die Lagerecke bogen bemerkten sie einen kleinen Menschenauflauf neben der porta auf der Innenseite des Lagers.
    "Heute scheinen wieder mal ein paar Händler im castrum zu sein meinte einer der probati, die schon länger dabei waren. schade, dass wir keine Zeit haben zu schauen, ich bräuchte ein neues Messer." ein anderer.
    Anschließend liefen sie an der porta praetoria vorbei immer auf dem Intervallum entlang, bis sie erneut die porta decumana erreichten. Nun begannen sie ihre zweite Runde.

  • Nachdem die probati erneut die porta decumana passiert hatten kam es plötzlich zu einer Verlangsamung.
    Jemand in den hinteren Reihen hatte vorgeschlagen doch einfach ein Abkürzung über die via principalis zu nehmen und dafür langsamer zu laufen, der optio liefe ja nicht mit und könne es daher auch nicht merken.
    Dieser Plan fand einige Zustimmung, da viele der probati mittlerweile müde waren, jedoch genausoviel Ablehnung, bei denen die etwas weiterdachten, da der optio ihnen die Eier abreißen würde sollte er jemals dahinterkommen, dass sie geschummelt hatten.
    Nachdem die Diskussion eine kurze Zeit hin und her gewogt war entschied Licinus:
    "Ihr könnt ja tun, was ihr wollt, aber ich laufe den ganzen Weg, denn erstens will ich meine Eier behalten und zweitens, beim Pluto, wir sind die verdammt noch mal beste legio des Imperiums und den Ruf halten wir nur durch hartes Training und ich will ihn halten!!! Also, wer läuft mit?!"
    Tatsächlich liefen fast alle milites an der porta sinistra weiter gerade aus, nur vier Stück bogen nach links ab. Wir sehen uns dann später, wenn ihr fertig seid. meinten sie noch mit einem frechen Grinsen

  • Licinus und die übrigen Kameraden liefen weiter, ein zweites Mal an der porta praetoria vorbei, jedoch war ihr Tempo diesmal langsamer, da sie mittlerweile ziemlich geschafft waren. Als sie die porta principalis dextra erreichten, waren sie schon ziemlich außer Atem. Und die vier milites, die geschummelt hatten wagten es auch noch frech zu grinßen.
    Einer der probati zischte ihnen noch zu "Na wartet, euch erwischts schon noch." worauf er nur ein kurzes und drohendes "Ach ja, ich würde dir raten ganz still zu sein" erntete, worauf er auch still war, da er keine Lust auf Ärger hatte. Außerdem hoffte er, dass der optio schon von allein darauf käme, warum vier der Läufer noch so erhohlt waren.
    Während die probati dies dachten liefen sie zurück auf den Exerzierplatz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!