[Eventum] Die große Auktion der Hros Duccia

• Überrascht drehte sie sich um, als ihr Cousin wieder hinter ihr war. So schnell hatte sie nun doch nicht mit ihm gerechnet. Erst warf sie ihm nur einen kühlen Blick zu, dann sah trat sie wieder einen Schritt vor, da es in der Schlange vorwärts ging.

"Ich renne doch nicht weg. Ich wollte mir nur noch einen Becher Wein holen. Er ist sehr gut...", meinte sie wie beiläufig, als wäre nichts gewesen. Aber im Grunde zeigte sie ihm die kalte Schulter.

• Duccia Verina heiße ich und macht nichts, ich vergesse Namen eigentlich generell, meinte sie schmunzelnd. Du hast also vor ein Pferd von unserer Familie zu ersteigern? Da kannst du eigentlich nichts falsch machen, mein Bruder züchtet wirklich sehr gute und schöne Pferde, wie du sicher schon gesehen hast. Ob er sich noch an das damalige Gespräch erinnerte?

• Ja die Hros Duccia ist hier doch sehr wohl bekannt und auch die ALA bezieht einige Pferde aus der Zucht deines Bruders, und ist mit den Pferden sehr zufrieden! Nun ich habe schon ein Auge auf das ein oder andere Pferd geworfen, aber eines wurde mir von einem Germanen vor der Nase weggeschnappt zu einem doch sehr hohen Preis! Deshalb werde ich mal schauen was für die anderen Geboten wird! Dass dieser Germane mit Verina verwandt war, konnte ich doch nicht wissen, war er in meinen Augen einfach nur ein Germane, der den Mund zu weit aufmacht, wenn er ihn besser geschlossen halten sollte!

• "Doch! Tust du!", zischte Montanus ihr zu, so, dass es die Umstehenden nicht verstehen konnte in dem Lärm, der hier permanent herrschte. Er fühlte sich seltsam gereizt, doch er versuchte das bestmöglich zu unterdrücken. Einen Familien internen Streit sollte man nicht unbedingt in der Öffentlichkeit zeigen. Deshalb bat er sie auch laut, wenn auch etwas kühl: "Das ist er in der Tat, bestell mir doch auch noch einen!"

• Verina musste lachen als sie sich vorstellte wie ihm die Pferde vor der Nase weggeschnappt wurden. Ja dir Pferde scheinen sehr begehrt zu sein deswegen können auch manchmal die Preise etwas explodieren. Aber dir steht es jederzeit frei dich mal bei uns umzusehen in den Ställen der Casa Duccia, ich denke mein Bruder würde sich da auch sehr geehrt fühlen. Sie überhörte geflissentlich, dass er meinte ein Germane hätte ihm das Pferd weggeschnappt, denn sie hatte nicht vor sich auf eine solche Diskussion einzulassen, deswegen ließ sie es von Anfang an einfach auf sich beruhen.

• Narcissa kniff die Lippen zusammen, als Montanus sie so anfuhr. Sie war wütend auf ihn. Und noch wütender darüber, dass er sie nun anzischte und ihr vorwurf, sie würde weglaufen.

"Hätte ich denn deiner Meinung nach einen Grund dazu, fortzulaufen?", fragte Narcissa ihn provozierend und stemmte die Händen in die Hüften. Würde er 'Nein' sagen, dann hätte er sich selbst widersprochen, denn wenn sie keinen Grund hatte wegzulaufen, war sie auch nicht weggelaufen. Würde er 'Ja' sagen, dann würde er zugeben, dass es seine Schuld war, dass sie weglief.

Nun wartete sie ab, für welche Niederlage er sich entschied.

• "Nein, aber du scheinst keinen Grund zu brauchen!", antwortete er ihr und weil sie die Hände in die Hüften stemmte verschränkte er wie automatisch die Arme vor der Brust. "Es ist verflucht gefährlich hier als Frau allein herum zu laufen! Und das weißt du auch!", fuhr er fort und spürte den einen oder andere neugierigen Blick im Nacken, von Menschen, die ebenfalls anstanden.

• Sie würde es freuen und ihren Bruder erst recht, denn Kundschaft war immer gerne gesehen egal wer es war, Hauptsache die Pferde kamen in gute Hände und das waren sie bei der Ala zweifelsohne. Mir geht es wirklich gut, kann eigentlich nicht besser gehen. Die Arbeit läuft auch hervorragend zwar hin und wieder ziemlich viel Stress aber sie ist sehr lukrativ neben meinen Betrieben die ich noch habe. Genau, ich bin Preafectus Vehiculorum seit nun schon vielen Monaten. Ich habe gar nicht gezählt muss ich gestehen. Verina schmunzelte ihn an. Und wie sieht es bei dir und deinem Posten aus?

• "Ich wollte nur einen Becher Wein für mich holen!", meinte sie noch einmal, um alle Vorwürfe abzustreiten. Beleidigt drehte sie sich dann wieder um und kehrte ihm damit den Rücken. Wieder ging es endlich in der Reihe etwas vorwärts.

Montanus konnte froh sein, dass sie noch keinen Wein im Becher hatte... sonst hätte er den sonst vielleicht gleich im Gesicht gehabt. Narcissa war wütend darüber, dass ihr Cousin nicht in ihre gut gebaute Falle hineintappte. Und sie war wütend darüber, wie er sie behandelte. Pah... wenn er Wein wollte, sollte er selbst anstehen.

• Nun und wie ich heute des öfteren von Sorana gehört habe, kann man dir und Scipio zu eurer bevorstehenden Hochzeit gratulieren? fragte ich mit einem leichten schmunzeln. Nun danke der Nachfrage mir geht es sehr gut, und nun ich bin Offizier, denen geht es eigentlich nie schlecht!

• Mittlerweile prügelten sich drei römische Soldaten verschiedener Einheiten um Constantinus, und das Gebot war bei 360 Sesterzen angelangt.

Loki heizte die Stimmung durch ein paar Sprüche über die Soldatenverträglichkeit des Pferdes noch einmal an, und trieb somit die Gebote auf die 400 zu..

Der erste Soldat stieg schließlich aus, und die beiden anderen hatten die Hände voll damit zu tun sich gegenseitig mit stolz vorgestreckter Brust und donnernder Stimme zu übertreffen...

"420 SESTERZEN! BEI JUPITER! DIESES PFERD SOLL MEIN SEIN!!!", brüllte der prunkvoll gekleidete Militärangehörige in der Hoffnung seinen Kontrahenten einfach niederbrüllen zu können...

• Zitat

Original von Loki
    Das war also der Boss der Aktion, alles klar.

"Jawoll. Wir haben einen Platz rechts neben der Bühne, er wird zwar im Moment von einigen Kindern belagert, die Markt spielen, aber ich denke die lassen sich schnell vertreiben."

Dann zeigte er ihnen den Stand für ihre Sache...

Romanus bedankte sich bei Loki und befahl den Männern den Stand aufzubauen:

Und lasst euch von den Kindern nicht stören ich komme gleich nach und helfe euch! Nur lasst sie nicht an die Waffen kommen wir wollen ja keine kleinen verletzen Legionäre oder?

Dann wendete sich Romanus wieder an Loki:

Werdet ihr ab und zu mal vorbeischauen oder seid ihr all zu beschäftigt? und wo kann man euch auffinden fallst irgendwelche Probleme auftreten?

Romanus passte nebenher auf das seine 4 Kameraden alles wie versprochen herrichteten und darauf achteten das die kinder keinen Unfug machten.

• In wenigen Tagen werden wir unsere Sponsalia feiern und kurze Zeit später die Hochzeit. Hmm, vielleicht hast du ja Lust und Zeit dich dort zu uns zu gesellen? Ich weiß ja nicht wie lange du hier sein wirst, aber ich könnte mir vorstellen, dess es Scipio freuen würde. Sie verkniff sich mal, dass es Sorana wohl auch freuen würde, denn sie hatte ihre Blicke ihm gegenüber vorhin ja gesehen. Ihr scheint euch schon länger unterhalten zu haben? Sorana und du.

• Nun ich weiß nicht genau, wie lange ich in der Stadt sein werde, aber wenn ich da bin , werde ich gerne bei eurer Sponsalia vorbeischauen! Auf ihre Frage musste ich nur kurz grinsen und nickte dann. Ja eigentlich seid ich hier bin! Sie musste mich aus meinem Helm befreien, und so sind wir ins Gespräch gekommen! Ich hoffe doch mal, dass es Scipio nicht unangenehm ist!
    Dann erhielten die beiden Soldaten die sich um ein sehr stattliches Pferd stritten meine Aufmerksamkeit, das war auch ein Pferd welches ich mir zulegen wollte, und so sah ich kurz zu Verina. Entschuldigst du mich einen Moment? Dann ging ich einige Schritte zur Versteigerung und rief laut und deutlich 500!

Nachdem ich dann wieder bei Verina war meinte ich. Oh darf ich dich auf etwas zu Trinken einladen?

• Irgendwer brüllte "500"... die beiden Soldaten, die zwischen ihren Geboten immer wieder Flüche und Drohungen aussprachen, verstummten, und alles Volk drehte sich um, um den Kerl zu begutachten der gerade den Streit erstickt hatte... es war ein Mann der Ala, und irgendwie wagte es auf einmal niemand mehr ein höheres Gebot abzugeben.

Loki zog eine Augenbraue hoch... mussten Soldaten jedes gesprochene Wort gleich wie einen Befehl werten?

Er hob die Hand und zählte ab...

"500 zum ersten.... zum zweiten.... und zum DRITTEN!!!! Constantinus geht damit an den Mann in der prächtigen Rüstung! Gratuliere zum Kauf..."

Ancius nahm Sichtkontakt mit dem Mann auf, und machte sich auf den Weg um das weitere Geschäftliche mit dem Mann, der vorhin im Zweikampf mit Sextus leer ausgegangen war, zu regeln...

• Mich würde es sehr freuen und ich denke die andern beiden auch. Die Feier findet in der Casa meiner Familie statt und jeder der will kann kommen. Verina schmunzelte immer mehr, das schien ja fast ein Wink der Götter zu sein. Aus deinem Helm befreien? Das habe ich auch noch nicht gehört, dass jemand aus seinem Helm befreit werden musste, aber wenn sie da war, dann hattest du ja Glück. Ich denke nicht, dass es ihm unangenehm ist. Er hat sie nur jetzt auf die Seite genommen weil es da was gibt was sie aus der Welt schaffen sollten. Etwas zwischen Geschwister eben. Verina nickte und ließ ihn gewähren als er sich um ein schönes Exemplar von Pferd bemühen wollte und wartete einfach auf ihn aber nicht ohne mal nach Sorana und Scipio zu gucken die sie aber nicht sehen konnte.

Sehr gerne da Marcus ja grade verhindert ist. Ich nehme einen Met.

• Zitat

Original von Loki
    Loki deutete nur breit grinsend auf die Bühne in der Mitte des Marktplatzes, keine zwanzig Meter vom Stand der Ala entfernt...

"Dort."

Romanus grinste:

Ok dann werden wir uns ja sogar sehen können aber nun werde ich meinen Männern beim aufbau helfen sie sollen ja schließlich nicht alles alleine machen.

• "Ich wünsche euch dann viel Erfolg! Und noch einmal danke für euer Kommen!", verabschiedete sich Loki von Atius Romanus, und verschwand wieder in Richtung Bühne, um die nächsten Pferde anzukündigen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!