[Eventum] Die große Auktion der Hros Duccia

  • Loki blickte dem Soldaten nachdenklich nach, wandte sich um und befahl einem Sklaven des Hauses zwei Krüge kaltes Wasser und einen Krug Wein zu den Soldaten der Reiterei zu bringen, damit sie nicht im Dienst dahinschmolzen...

  • Nachdem die Sklaven die Krüge vorbeibrachten wurde den Soldaten ein lächeln auf die Gemüter gezaubert! Romanus blickte nochmal zu Loki!
    Er warf ihm einen dankenen Blick zu und ließ ihn dann wieder seiner Aufgabe nachgehen!

  • "220!", bot Glabrio. Denn er wollte nicht zuviel ausgeben, das Pferd aber unbedingt haben. Es schaute sehr freundlich und ruhig in die Menge und Glabrio fühlte sich tatsächlich zu ihr hingezogen. Schon träumte er von einem Ritt, dass er das Reiten noch lernen musste, war dabei ein bitterer Geschmack auf der Zunge.

  • Die Frau, welche ebenfalls für Kyndill bot, musterte Glabrio aufmerksam, aber mit einer Spur Feindseligkeit im Blick. Sie schien es sich vorgenommen zu haben dieses Pferd auf jeden Fall zu ersteigern, aus welchem Grund auch immer...


    "275!", kreischte sie durch die Menge, so laut, dass die umstehenden Menschen sich erschrocken die Ohren zuhielten.

  • Loki beobachtete wie sein Freund die Frau mit stoischer Ruhe auf's Korn nahm.. welche bei soviel Gelassenheit zunehmend unruhiger wurde...


    "360!", dieses Gebot war schon im normalen Rahmen, irgendwie schien sie es eingesehen zu haben dass sich Marcus nicht mit dicken Geboten aus der Fassung bringen ließ..

  • Mittlerweile war die Mauer durchbrochen, und Loki konnte sich sicher sein dass alles darauffolgende purer Gewinn für Ancius und ihn war.. auch wenn dies auf Kosten eines Freundes ging. Er verschränkte die Arme und ließ der Rumbieterei freien Lauf, als sein Freund das Angebot auf 400 Sesterzen erhöhte...


    Die Dame zeigte sich sichtlich beeindruckt, und ließ nurnoch halb so laut wie vorher ein gedrungenes "410!" verlauten.. Loki sah die Frau schon kurz vor der Aufgabe..

  • Womit er auch recht behalten würde... die Frau schenkte Glabrio nurnoch einen erschreckten Blick, weil der sonst so besonnen auftretende Mann plötzlich schrie, doch der Effekt war unverkennbar: sie winkte ab.


    Loki nickte zufrieden, der Pferd würde einen guten Besitzer bekommen...


    "500 zum ersten... zum zweiten... und zum DRITTEN!!! Das Pferd geht an den Duumvir der Colonia!"


    Er nickte Marcus lächelnd zu und deutete ihm, dass das geschäftliche später erledigt werden würde... die letzten Pferde waren an der Reihe, und Loki erhoffte sich im Endspurt noch ein paar schöne Einnahmen.

  • Die letzten Zuchtstuten waren versteigert, und Loki konnte sich über einige Überraschungen freuen. So hatte zum Beispiel die Zuchtstute Monasi, als letztes angebotenes Tier, einen Rekordpreis von 820 Sesterzen eingefahren, was wohl einfach daran lag dass die Stute schon zwei der besten Fohlen der Hros geboren hatte. Die anderen Pferde hatten jeweils einen Preis um die 600 Sesterzen ergeben, was mehr als zufriedenstellend war.



    Loki richtete noch ein paar letzte Worte an die Besucher der Auktion, bevor er sich mit Ancius daran machte die geschäftlichen Erledigungen zu machen, und irgendwie geisterte ihm noch ein römisches Pärchen im Kopf herum um das er sich zu kümmern hatte...


    "Volk von Rom, Freunde, werte Kunden! Der heutige Tag hat gezeigt wie sehr ihr die Arbeit der Hros Duccia wertschätzt, und in ihrem Namen möchte ich mich bei euch allen für eure Aufmerksamkeit bedanken! An dieser Stelle möchte ich noch einmal darauf hinweisen dass es noch andere Attraktionen gibt, wie zum Beispiel die Repräsentanten der Ala II Numidia, welche mit Freude eure Fragen beantworten werden! Lasst euch diese Chance nicht entgehen, die Reiterei, welche unsere Grenzen schützt, näher kennenzulernen! Auch gibt es weitreichende Angebote unserer Händler und Handwerker, lasst euch Zeit, genießt den Abend!"


    Mit diesen Worten sprang Loki von der Bühne, und begann mit Ancius das Geld zu zählen was sie heute eingenommen hatten...

  • Zitat

    Original von Quintilia Narcissa
    "Mir wäre es irgendwie lieber gewesen, wenn er das nicht bemerkt hätte...", meinte Narcissa als einzige Antwort. Im Moment wollte sie sich nicht recht aufmuntern lassen. Der Gedanke an die Drohung dieses Kerls ließ sie nicht los. "Was denkst du... wird er mir nochmal über den Weg laufen? Er wird ja nicht lange in der Ausnüchterungszelle bleiben müssen, oder?", fragte sie ihn nachdenklich und lehnte ihren Kopf dabei an seine Schulter.


    "Ach... egal. Ich will nicht mehr daran denken.", meinte sie schon kurz darauf weiter und nahm den Kopf wieder von seiner Schulter. "Wir sollten uns etwas Zerstreuung verschaffen. Oder vielleicht ganz zurück gehen in die Herberge wo wir übernachten."



    "Er wird dir nichts tun, das verspreche ich!", sprach Montanus mit Hingabe und drückte Narcissa sachte mit einer Hand an sich, während sie ihren Kopf auf seine Schulter bettete. Es fühlte sich so richtig an... Dann sah sie wieder auf und sprach und Montanus nickte langsam, wobei er aufpasste, dass das Fleisch ihm nicht vom Gesicht fiel. "Sollten wir vielleicht, aber dieser Lando wollte sich doch noch mal mit uns treffen...", gab er zu bedenken und fuhr fort: "Lass uns noch kurz hier bleiben ja, ich muss mich ein bisschen ausruhen und ich glaube nicht, dass die Auktion noch lange dauern wird." Damit griff er nach ihrer Hand und drückte sie sanft.

  • "Ich hoffe du hast Recht...", flüsterte sie noch für den Moment, ehe sie den Kopf von seiner Schulter hob und ihn wieder sprechen ließ. Sie drehte ihm das Gesicht zu und sah ihn dabei besorgt an. Ihr armer Cousin sah übel zugerichtet aus. Das war ihr in den letzten Minuten schon mehrmals aufgefallen und jedes Mal war sie mehr darüber erschreckt. Seufzend sah sie ihm dabei zu, wie er das Stück Fleisch mit einer Hand auf das Gesicht presste.


    "Du hast Recht... den Mann habe ich ganz vergessen... es wäre unhöflich ihn jetzt einfach stehen zu lassen." Das war einer dieser typischen Narcissa-Sätze. Es war unhöflich etwas bestimmtes zu tun. Wenn sie mit ihren Cousins allein war, dann verlor sie keinen Gedanken über Recht oder Unrecht... aber in Gesellschaft, da wusste sie sich schon einigermaßen zu benehmen.


    "Ich glaube die Auktion ist schon zu Ende... hör nur.", meinte sie und deutete mit einem Nicken auf die Bühne, wo soeben die letzten Worte gesprochen wurden. Schlussendlich sprang der Redner von der Bühne. "Komm... gehn wir hin, bevor wir ihn aus den Augen verlieren...", schlug sie vor und sah ihren Cousin abwartend an. Sie war sich ja noch nicht sicher, ob er schon wieder aufstehen wollte. Drängeln wollte sie ihn in dem Zustand nämlich bestimmt nicht.

  • Montanus hörte die Worte und nickte seufzend. "Ja, gehen wir...", sprach er und erhob sich zögerlich. Vorsichtig nahm er das Fleischstück von seinem Gesicht, bei dem man noch keine große Besserung sehen konnte. Doch zumindest war die Schwellung nicht schlimmer geworden, vielleicht hatte das Fleisch ja tatsächlich etwas gebracht.
    Nach einer Weile in der er kurz die Augen geschlossen hatte nickte er Narcissa zu und bot ihr wieder den Arm an. "Lass uns gehen..."

  • Narcissa nickte langsam. Als Montanus das Fleisch von seinem Gesicht nahm, riskierte sie einen Blick darauf. Bei allen Göttern und wieder tat er ihr noch ein Stück mehr leid. Blieb zu hoffen, dass sich das morgen wieder etwas gelegt hatte... denn wie sah das denn aus, wenn sie überall mit ihm hinging und er aussah, als würde er sich nur in Tavernen prügeln? Definitiv nicht gut... sorgte Narcissa sich um das Gerede und versuchte diese albernen Gedanken abzuschütteln, als sie sich bei ihm unterhakte.


    Stolz sollte sie darauf sein, dass er sich für sie geschlagen hatte. Und nicht sich für ihn schämen! Dazu ermahnte sie sich innerlich, als sie zusammen in Richtung Bühne schritten. Narcissa entschied erst einmal in sicherem Abstand zu bleiben, denn die beiden schienen gerade mit Geld zählen beschäftigt zu sein... und dabei wollte man für gewöhnlich NICHT gestört werden.

  • Ancius und er konnten mit dem Ergebnis mehr als zufrieden sein.. den Betrag, den ihre Pferde eingebracht hatten, überstieg ihre Erwartungen um Längen, und Loki blickte zufrieden, während Ancius sich aufmachte das Geld in Sicherheit zu bringen und die Stallburschen die Pferde an ihre neuen Besitzer übergaben.


    Er nahm ein Stück Olivenholz heraus und begann darauf rumzukauen, und schließlich erblickte er eine kleine Römerin die ihm irgendwie bekannt vorkam.. dann fiel es ihm wieder ein: die Quintilier. Mit einem Wink bat er sie zu sich, und auch ihr Cousin schien noch da zu sein..

  • Als Loki sie heranwinkte nickte Montanus dem Germanen zu und führte Narcissa zu diesem.
    "Salve Lando, ihr scheint ja ein gutes Geschäft gemacht zu haben...",
    sprach er etwas undeutlich durch seine geschwollene Lippe, lächelte jedoch trotzdem, wobei ihm sein zugeschwollenes Auge dabei ein beinahe groteskes Aussehen verlieh.
    „Meinen Glückwunsch!“
    Da er noch immer das Fleischstück in Händen hielt beschränkte er sich auf ein weiteres Nicken um den Glückwunsch zu unterstreichen.

  • Auch Narcissa beobachtete den Geld zählenden Mann, der schließlich auf einem Stück Holz herumzukauen anfing und ihnen zuwinkte. Die beiden Quintilier kamen auf ihn zu, worauf ihn Montanus sofort einen Gruß parat hatte. Erstaunlich wie wohlgemut ihr Cousin immernoch war.


    "Salve Lando.", schloss Narcissa sich an und nickte ihm freundlich zu. "Mein Cousin hat Recht. Eine gelungene Auktion und wunderbare Tiere... schade, dass es schon vorüber ist...", sagte sie in ehrlichem, freundlichem Ton. Das war dennoch zum Teil gelogen. Narcissa war die Lust an dieser Feierleichtkeit fürs Erste ein wenig vergangen. Und auch Lando dürfte sich wundern, dass Montanus auf einmal derart zusammengestaucht vor ihm stand.

  • Nachdem er sie herbeigewinkt hatte, hatte er sich umgedreht um sich den ersten Becher Bier des Tages zu gönnen, und doch als er Montanus Gesicht erblickte klappte ihm der Unterkiefer nach unten und der Becher fiel ihm aus der Hand...


    "Was zum?", stieß er schließlich aus, gepaart mit einem germanischen Fluch, "Wie ist das denn passiert? Ich meine, wir haben uns nicht einmal drei Stunden lang nicht gesehen..."


    Fassungslos betrachtete er das Gesicht des Römers,..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!