• Nach dem Gelage in der Casa Valeria war nun der Hochzeitszug zu der Casa Terentia an der Reihe.
    Von Flötenspielern flankiert war Appius, während seine braut von drei Jungen begleitet wurden, deren Eltern noch lebten.. Fackeln aus Weißdornholz wurden entzündet und dem dem Paar vorangetragen. Nüsse wurden ausgestreut um Unheil abzuwenden und Fruchtbarkeit zu bringen. Rocken und Spindel wurden hinter der Braut her getragen.
    Begleitet von den Gästen und unter Gesängen, derben Versen und "talassio" Rufen, ging Appius den Weg zu der Casa. Bald schon würde der Alltag wieder beginnen aber soalnge würde er die Hochzeit genießen und natürlich auch die Spottverse erdulden die Bestandteil des Zuges waren.

  • Auch Varena folgte dem Hochzeitszug aus der Casa Valeria in Richtung der Casa Terentia. Sie lächelte und schloß auf zu Alienus.
    "Auch noch nie auf einem Hochzeitszug gewesen?"

  • Auch Macer hatte sich eine der Fackeln genommen und trug sie im Hochzeitszug mit sich. Da er für Gesangseinlagen nicht taugte und mit dem Werfen von Nüssen schon genug andere beschäftigt waren, beteiligte er sich wenigstens an den Spottversen.


    "Der Volkstribun Terentius
    ist wirklich eine dumme Nuss!
    Alleine sein ist wunderbar -
    doch er holt sich Amatia!"

  • "Wahrlich gelungene Verse!"


    meinte die Terentierin lachend und blickte er zu Cyprianus und dann zu Macer.


    "Bräutigam jetzt gib nur Acht!
    Amatia kommt nun an die Macht.
    Der karge Hausschmuck ist vorbei.
    Da freu ich mich doch glatt für drei."


    fügte die Cousine lachend eine weitere Strophe hinzu.

  • Zitat

    Original von Terentia Varena
    "Bräutigam jetzt gib nur Acht!
    Amatia kommt nun an die Macht.
    Der karge Hausschmuck ist vorbei.
    Da freu ich mich doch glatt für drei."


    Bei diesen Worten zuckte Alienus unmerklich zusammen. Frauen würde er nie verstehen, und seine Cousine würde dies, so sehr er seine Familie liebte, auch nicht ändern können.

  • Mit einem glücklichen Lachen schritt Amatia neben ihrem Gemahl im Zug zur Casa Terentia. Es war nur noch ein kurzes Stück bis dorthin.


    Bis dorthin genoß sie aber noch voll die Aufmerksamkeit der Leute im Hochzeitszug, die sie begleiteten und Glückwünsche und so nette passende Reime von sich gaben.

  • Vic hat während des Essens kaum etwas anderes zu sich genommen als Wein. Die gelöste Zunge bringt durchaus noch einen Spottvers hervor, wenn auch einen etwas holprigen.


    "Cyprianus, der wills wissen,
    die Amatia will er küssen.
    Damit die ihn nicht gleich verhaut
    hat er sich zur Ehe getraut.
    Amatia lässt die Faust nun stecken,
    reckt stattdessen nur ihr Becken!"


    Irgendwie fehlt noch der Schluss, aber da er soweit nicht mehr kommt, fügt Vic einfach noch ein "Talassio! an, obwohl ihm immer noch nicht danach ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!