"Da hast du wohl recht." Ich schüttelte den Kopf. "Nein danke Alienus."
Ich streckte mich nach hinten.
"Hast du schon gegen viele Germanen gekämpft?"
Die Bilder von den Schlachten kamen wieder in mir hoch.
"Da hast du wohl recht." Ich schüttelte den Kopf. "Nein danke Alienus."
Ich streckte mich nach hinten.
"Hast du schon gegen viele Germanen gekämpft?"
Die Bilder von den Schlachten kamen wieder in mir hoch.
Nein. Ich war in einem kleinen Überfall verwickelt, das war alles. Aber dafür habe ich im Mare Internum in der Nähe der Balearen und bei Korsika erfolgreich Piraten gejagt.
Ich nickte nur und dachte an die vielen Leichen, die ich gesehen hatte. An die die schrien als sie von Pfeilen getroffen wurden, an die die Gliedmaßen verloren...
Alienus kam es fast so vor, als würde der Trierarchus sich immer noch mit den Toten beschäftigen.
Siehst du des Nachts die Toten der Kämpfe?
Ich nickte. "Ich sehe ihre Körper und höre ihre Schreie." Zu viele waren getöt worden.
Während ich in Alienus Augen blickte sprach ich: "Ich tötete mit 16 Jahren den ersten Germanen."
Ich kann nicht sagen das man sich daran gewöhnt, aber es wird mit der Zeit besser.
Alienus trank einen Schluck Wein.
Denk immer daran, dass die Götter uns allen ein Schicksal auserkoren haben. Jeder von uns lebt mit dem Risiko, keiner von uns ist sich im unklaren darüber, worauf er sich eingelassen hat.
Alienus war wieder einmal in der Taverna und entspannte sich. Er las dabei, was die Probati bei ihrer Rekrutierung zum Besten gegeben hatten. Sehr lustige Sachen waren dabei, aber bei einigen Dingen fragte er sich, was der Rekrutierungsoffizier getrunken hatte bevor er seinen Dienst angetreten hatte.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!