Eine interessante Heise-News

• Beo sowas zweifel ich ja immer an dem gesunden Menschenverstand unserer gerichte, Juristen etc.

Wie soll man ein Forum überwachen, ohne das mal ein Beitrag der vielleicht nicht so korrekt sein könnte (und dies dann auch nicht von allen, sondern nur von einer Person ) zustande kommt?
    Das IR ist für Intrmaßstäbe nicht mal besonders groß und ich denke mal auch hier kann kein Mod immer überall sein.

Was machen Foren wie zum Beispiel Gamestar oder Heise mit zigtausenden von Usern und unmengen an Unterforen?

Wie jemand im Heiseforum sagte (wenn auch sarkastisch): Am besten jeder Beitrag wird mauell freigeschaltet. Dauer zwar Wochen und der Bezug ist auch nicht gegeben aber immerhin ist man juristisch auf der richtigen Seite.

Selbst wenn dieses Urteil nicht rechtskräftig ist, ist das doch alles großer Mist

Das IR distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses
    Postings, insbesondere von jeglicher Ironie oder Sarkasmus. Verweise
    auf Fehler der Vergangenheit sind vom Verfasser zu verantworten und
    geben nicht die Meinung der Forenbetreiber wieder
    . (Disclaimer aus dem Heiseforum etwas abgewandelt ; )

• Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus
    Das IR distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses
    Postings, insbesondere von jeglicher Ironie oder Sarkasmus. Verweise
    auf Fehler der Vergangenheit sind vom Verfasser zu verantworten und
    geben nicht die Meinung der Forenbetreiber wieder
    . (Disclaimer aus dem Heiseforum etwas abgewandelt ; )

Das ließe sich automatisch an jedes Post anhängen... :D zählt es dann noch als konkrete und ausdrückliche Distanzierung? :)

QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

• Ist dort eigentlich schon vorhanden.

• Zitat

Original von Secundus Flavius Felix

Das ließe sich automatisch an jedes Post anhängen... :D zählt es dann noch als konkrete und ausdrückliche Distanzierung? :)

Gute Frage :D Ist von einem der User gemacht worden, um so noch einen draufzusetzen, ironisch gesehen :)

• Zitat

Original von Decima Valeria
    Und die andere hälfte bei mir...
    Catch-all Mailaddys sind eben Schrott, das musste ich die Tage wieder feststellen. -.^

Teile deine meinung da.
    Und noch schlimmer wirt es wenn leut von hier ungebeten deine Mail adresse an andere Forums weitergeben ,das gibt's au noch! -.^

• Ich habe gehört, dass "Disclaimer" und dergleichen ebenso wie 'AGBs' in form von Hinweistexten, wie man sie bei der Anmeldung zu Foren im Internet findet, nicht rechtskräftig sind...weiss da jemand Genaueres? Scheint ja der Wahrheit zu entsprechen, andernfalls wären Forenbetreiber ja nicht so gearscht um es mal auf deutsch zu sagen.
    Es ist in meinen Augen ziemlich krank und grenzt an Stasimethoden Leute für Forenposts zu belangen, bei denen sie im Grunde nur von ihrem Recht zur freien Meinungsäußerung Gebrauch machen! Soviel zu unseren Grundrechten hm ? :app:

Gruß,
    Lucius

• Zitat

Original von Lucius Albius Decius
    Ich habe gehört, dass "Disclaimer" und dergleichen ebenso wie 'AGBs' in form von Hinweistexten, wie man sie bei der Anmeldung zu Foren im Internet findet, nicht rechtskräftig sind...weiss da jemand Genaueres? Scheint ja der Wahrheit zu entsprechen, andernfalls wären Forenbetreiber ja nicht so gearscht um es mal auf deutsch zu sagen.
    Es ist in meinen Augen ziemlich krank und grenzt an Stasimethoden Leute für Forenposts zu belangen, bei denen sie im Grunde nur von ihrem Recht zur freien Meinungsäußerung Gebrauch machen! Soviel zu unseren Grundrechten hm ? :app:

Gruß,
    Lucius

Sie sint nicht rechtskräftig den stelle dir mal vor das ich ein Forum beginen würde und in so'n text schreiben würde das es erlaub ist zu flüchen, sich gegenseitig zu beleidigen und so weiter...das wäre doch auch nicht mit den recht im einklang? ;)

Für ein Forum betreiber so wie hier wo hunderte von posten pro tag eingehen ist es unmöglich alle schwartze texten raus zu finden und sicherlich weinn ein malversant sein beleidigung nach kurtze zeit wieder löscht.
    Admin's und Mod's sint auch menschen d.h sie können etwas übersehen oder eine andere interpretation geben an was sie sehen.
    Es ist gar nicht so einfach ein forum betreiber tatsächlig verührteilt zu kriegen dazu bedarf es schon schriftlicher beweis.
    1 den Post warum es dreht
    2 Ein anschreiben an den betreiber das man sich beleidigt fühlt mit der förderung diesse zu löschen
    e.t mit seine antwort woaus herfohr gehen kan das er dies verweigert oder er verweigert die löschüng durch inaktivität..und auch dan muss bewiesen werden das der Forum betreiber anwesent war und somit bewust und gewolt den post nicht gelöscht hat..
    Ich bin kein jurist aber glaube mir da komt dan noch viel mehr an pro und kontra. ;)

Sie haben volkommen recht wenn sie aufkommen für da recht der freie meinüngsaüserung edoch...wirt diesser terminus überal anders gewährtet nemen wir also freie meinüngsaüserung wie unter Deutsches ,Österreichisches, Italiänisches oder Dänisches Recht? ...Aaaaah das Europäische..gute idee nur sint bei lange nicht alle länder Europa's da bei angeschlossen und gibt es (hier auch) spieler aus den nicht E.U länder.

Und wo genau zieht man die grenze zwischen das recht der eine auf freie meinüngsaüserung und das recht der andere gegen rufmort oder beleidigungen geschutzt zu sein?.
    :PWen wündert's das die Iura burschen soviel geld verdienen!

• Zitat

Original von Lucius Albius Decius
    Ich habe gehört, dass "Disclaimer" und dergleichen ebenso wie 'AGBs' in form von Hinweistexten, wie man sie bei der Anmeldung zu Foren im Internet findet, nicht rechtskräftig sind...weiss da jemand Genaueres? Scheint ja der Wahrheit zu entsprechen, andernfalls wären Forenbetreiber ja nicht so gearscht um es mal auf deutsch zu sagen.

Gruß,
    Lucius

Art 5 Abs 2. GG

Diese Rechte [Das Recht der Meinungfreiheit, Pressefreiheit Rudfunkfreiheit, Freiheit der Kunst und Wissenschaft] finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persöhnlichen Ehre

Es geht ja bei der ganzen Diskussion, soweit ich dies mitbekommen habe, ( hauptsächlich) um persöhnliche Beleidigungen und ähnliches und da greift nunmal das Grundrecht nicht mehr.
    Ich finde es nur immer noch komisch wie der Betreiber bei den Massen an Posts dafür Sorgen soll, daß es nicht zu solche Beleidigungen kommt? Sicher man kann alles durchlesen bevor diese Posts gepostet werden (Das "Freischaltungsprinzip" wie ich es nenne), aber dann kann man die meisten Foren wohl auch gleich schließen

• Mal ehrlich. Man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen und nicht immer bei jedem kleinem Furz eine große Beschwerde an den oder die Admin schreiben.
    Manche fassen da schon die kleinste Luftbewegung als "Beleidigung" auf. Aber dafür sind dann eher Psychologen zuständig, die solche Krankheitsbilder wie Narzissmus oder soziale Phobie behandeln können.

Und wenn auch mal jemanden etwas Derberes rausrutscht: Btw., das kommt in den besten Familien und zwischen den besten Freunden vor. Da sollte man dann Manns genug sein und, sich später ohne Dritte aussprechen können oder kann sich immer noch ignorieren. Oder ist das wirklich wie im Kindergarten, daß man immer einen braucht: Mach das nicht! Laß das sein! Ihhh, der war böse zu mir und mit dem Finger auf andere zeig.???

• Zitat

Original von Publius Aelius Hadrianus
    Mal ehrlich. Man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen und nicht immer bei jedem kleinem Furz eine große Beschwerde an den oder die Admin schreiben.
    Manche fassen da schon die kleinste Luftbewegung als "Beleidigung" auf. Aber dafür sind dann eher Psychologen zuständig, die solche Krankheitsbilder wie Narzissmus oder soziale Phobie behandeln können.

Und wenn auch mal jemanden etwas Derberes rausrutscht: Btw., das kommt in den besten Familien und zwischen den besten Freunden vor. Da sollte man dann Manns genug sein und, sich später ohne Dritte aussprechen können oder kann sich immer noch ignorieren. Oder ist das wirklich wie im Kindergarten, daß man immer einen braucht: Mach das nicht! Laß das sein! Ihhh, der war böse zu mir und mit dem Finger auf andere zeig.???

Wenn wir vom Internet reden: Devinitiv :D

• Zitat

Original von Publius Aelius Hadrianus
    Mal ehrlich. Man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen und nicht immer bei jedem kleinem Furz eine große Beschwerde an den oder die Admin schreiben.

Nur all zu wahr.
    Es geht aber nach zwei seiten es gibt ja auch welche die bewust andere provozieren und das auch dauerend machen .
    Der grenze zwischen was der eine *fortz* finded und der andere beleidigend ist aüsert verschwommen.
    Und klar kan man mahl aus den band springen oder dürch unnachdenklichkeit etwas sagen das grad *verkehrt* fält dan kan man sich doch entschuldigen und die sache ins rechte loot drucken aber eben da...da leuft es oft nicht und wie leit es mir auch tut die Deutschen fallen dadürch auf das sie im algemeinen nicht die fähigkeit besitzen fehler ein zu sehen und einfach zu sagen " O.K..war falsch..tut mir leit!"
    Indertat Schweitzer und Österreicher haben da weit weniger problemen.. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!