Hier nun auch der Abschlussbericht meiner Tätigkeit als Aedilis Curules in der vergangenen Amtsperiode.
In erster Linie wurden sehr viele Ansuchen zur Eröffnung neuer Betriebe eingereicht, kaum ein Ansuchen wurde abgewiesen, da die meisten formal korrekt und rechtens waren.
Einzig für Verwirrung sorgte die Regelung, daß man nur einen Betrieb ab dem Range eines Proletarius oder gleichwertig eröffnen darf. Verwirrung insofern, als daß die religiöse Laufbahn keinen gleichwertigen Rang zum Proletarius kennt und es in jüngster Zeit eine wahre Flut an neuen Camilli gab. Da sich keine Lösung in nächster Zeit abzeichnete, gewährte ich den Camilli nach einem gewissen Zeitraum (äquivalent zu dem, nach welchem in der Regel ein Colonus befördert wird) ihre Ansuchen auf Betriebseröffnung. Meinem Nachfolger lege ich eine ähnliche Herangehensweise nahe.
Als kontrollierendes Organ galt es hingegen weit weniger Aufwand zu bewältigen, einzig ein geringer Aufreger rund um das Konto der Russata erscheint nennenswert.
Alles in allem war es doch erfreulich zu sehen wie sich die Wirtschaft weiterhin entwickelt, positiv verstärkt duch das geringe Auftreten von Verstöße.