Res Gestaes Quaestor Principis

  • Nachdem die Wahlen nun um waren und sein Nachfolger das Amt übernommen hatte, er nur noch die letzten Übergaben tätigte und hier und da Erklärungen brachte, aber auch schon seinen neuen Posten angetreten hatte, betrat er die Rostra um Rechenschaft abzulegen.


    "Bürger Roms, mein Name ist Manius Matinius Fuscus. Zwei Amtszeiten lang hatte ich nun die Ehre dem Kaiser zu dienen und als sein Quaestor Principis tätig zu sein. Die zweite Amtszeit ist um und ehe ich mich nun meinen neuen Aufgaben widmen will, werde ich hier vor Euch Rechenschaft über meine Arbeit ablegen.


    Zu den normalen Aufgaben, die da die Chronicusa betreffen, welche heute aktuell abgeschlossen wurde und auch bereits zum Maius dem Nachfolger gefüllt übergeben werden konnte, wie auch die Ordoernennungsläufe, gehörte auch die Verwaltung und Vergabe von Grundstücken. Der Andrang in meinem Officium war groß und doch ging niemand ohne die Erfüllung seiner Wünsche hinaus. Mit Hilfe der Agrimensoren der einzelnen Provinzen wurden die Archive auf den neuesten Stand gebracht und werden es hoffentlich auch in Zukunft.


    Viel lässt sich zu meiner alltäglichen Arbeit nicht sagen und bin ich auch nicht der Mensch der großen Worte, wie Ihr zu einigen Zeiten wohl schon gemerkt habt, doch bin ich gerne bereit mich Euren Fragen zu stellen und sie nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten."


    Sprach es und wartete, ob jemand was zu vermelden hatte.

  • Appius hatte sich entschlossen zu klatschen. Der Mann schien gute Arbeit geleistet zu haben (und Gegenteiliges hatte er nciht vernommen) und das obwohl er ein Mantiner war, andererseits hatte er auch nichts gegen die Familie selber sondern nur gegen den Proconsul, aber nunja bei der Familienehre verstanden Römer halt keinen Spaß. So klatschte er halt und zog sich dann wieder ein wenig zurück. :D


    :app:

  • Detritus ließ sich die Rede des Matinius nicht entgehen und war auch auf dem Forum. Als Nachfolger im Amt des Quaestors war der Octavier wohl sehr an dem Stand der chronicusa romana interessiert und hörte aufmerksam zu. Fragen stellte er jedoch keine, das überließ er Anderen.

  • Es war wieder die Zeit der Tatenberichte und Macer begab sich dafür aus seinem Büro am Forum hinaus auf den Platz, um den Worten der scheidenden Magistrate zu lauschen. DIesmal war es der ehemalige Quaestor Principis, den er selber auch einmal wegen einer Grundstücksangelegenheit aufgesucht hatte. An die kompetente Arbeit des Mannes in dieser Angelegenheit konnte er sich noch gut erinnern.


    Fragen fielen ihm durchaus ein, aber diese betrafen die Zukunft des Mannes und passten daher nicht zu einem Tatenbericht. Daher schwieg er und schloss sich dem einsetzenden Beifall überzeugt an.


    :app:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!