Geheimnisvolle Geheimnistuerei

  • Die Tür flog auf und spuckte Carla Columna aus, welche gehüllt in einen wallenden, knallroten Mantel und in Begleitung eines hageren, hohlwangigen Sklavens die Taverne betrat und zielstrebig einen bereits besetzten Tisch ansteuerte. Sie schälte sich aus ihrem Mantel und drückte selbigen dem Sklaven in die Hand, machte eine wedelnde Geste und scheuchte den Sklaven davon. Erst dann setzte sie sich an den runden Tisch, dessen riefiges und gefurchtes Eichenholz schon so manche Delle mittels Bierkrug oder Weinkelch verpasst bekommen hatte. Carla schürzte die Lippen und musterte ihr Gegenüber. Der Mann trug dunkle Kleidung und einen Kapuzenparka, wirkte ausgemergelt und sah sich ständig nach etwas oder jemandem um. Seine Augen hatten einen stechenden, eisblauen und ebenso -kalten Blick, sein flammend rotes Haar lugte nur ansatzweise unter der Kapuze hervor, die er selbst hier im Schankraum aufgezogen hatte.


    "Nun? Ich bin da, wie verabredet", machte sich Carla bemerktbar und winkte zeitgleich nach der Bedienung, damit diese einen Becher Wasser brachte. Irgendwo in den Schatten hielt sich der hagere Sklave bedeckt.
    "Und dir ist auch wirklich niemand gefolgt?"
    "Nein. Nur Duris, und der stellt nun wirklich keine ernstzunehmende Bedrohung dar. Können wir dann anfangen?" fragte Carla und gab sich wirklich die größte Mühe, nicht zu gereizt zu klingen. Nebenbei brachte die Bedienung das Wasser und Carla angelte Griffel und Tafel hervor. Der Vermummte sah sich ein letztes Mal unsicher um und rückte noch näher an den Tisch heran. Er umfasste seinen Krug und beugte sich soweit wie möglich zu Carla heran, die ihn inzwischen mit neugierig dreinschauenden Augen musterte.
    "In Ordnung."
    "Sehr gut. Wie hast du vom Sachverhalt erfahren?"
    "Ich bin...war ein Palastdiener. Ich gehörte zu denen, die dafür Sorge zu tragen hatten, dass in der Aula Regia stets alles perfekt ist. Die Blumen, die Teppiche, Mosaika...Vorhänge, Kohlebecken..sowas eben."
    "Ahja. Hm. Und wie hast du nun etwas von diesem Gesrpräch mitbekommen?"
    "Ich habe die Kohle erneuert, denn es fällt keine Sonne in die Audienzhalle, und deswegen war es selbst im Maius noch kühl, besonders am Morgen. Claudius kam morgens. Die Augusta hat zwar ihre Diener fort geschickt, aber mich hat sie übersehen."
    "Übersehen? Naja.... Du bist ja nicht gerade klein..."
    "Ja...ich weiß. Mir war ein Kohlestück heruntergefallen, ich muss mich wohl danach gebückt haben, als sie in meine Richtung sah. Andererseits hatte ich es auch nicht darauf angelegt, entdeckt zu werden. Ich wollte allerdings auch nicht lauschen. Das war mehr so ein...naja, Zufall."

    Carla machte sich eifrig Notizen, auch zu Verhalten und Wortwahl des Erzählers. Sie nippte an ihrem Wasser und legte schließlich den Kopf schief, um ihr Gegenüber zu mustern. Sie sprachen so leise, dass nur jemand in unmittalbarer Nähe ihr Gespräch hätte mithören können. Doch da weder jemand unter dem Tisch, noch in der Nähe saß - sie hätten es sehen können - war es sicher, dass niemand mithören konnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!