[Officium] Procurator Aquarum

  • "Hm gut wenn das alles so glatt läuft." Es war wichtig solche Dinge in guten Händen zu wissen. Pfusch oder Unachtsamkeit schadete nicht nur dem Ruf, auch Menschenleben, Römer im Ernstfall wurden dann oft in Mitleidenschaft gezogen.


    Valentin schien noch etwas anderes auf dem Herzen zu haben, Avarus hatte genügend Zeit mitgebracht und war neugierig genug es erfahren zu wollen.


    "Du darfst natürlich..." antwortete er und wartete ganz gespannt.

  • Es war eigentlich nichts Großes was er wissen wollte, nur eine Information. "Du weisst vielleicht, dass ich der Klient der Augusta bin? Nun habe ich auf die letztmaligen Briefe keinerlei Antwort erhalten. Nun gut, sie hat auch vorher nicht jedes Mal geantwortet, aber langsam mache ich mir doch etwas Sorgen um sie. Weisst Du etwas über sie? Ob sie vielleicht krank ist, verreist oder sonst etwas in der Art?"
    Und dann war da noch eine andere Kleinigkeit. "Ein alter Freund von mir, Du kennst ihn wahrscheinlich noch, Matinius Fuscus, lebt derzeit auch in Rom. Nun, von ihm bin ich Schreibfaulheit durchaus gewohnt, aber weisst Du zufälligerweise auch über ihn etwas zu berichten?"

  • Die Fragen gingen also an die Basis. Der Gerüchtedienst schien nicht mehr so zu funktionieren, wie noch vor Jahren. Avarus überlegte, ob und wann er die Augusta selbst gesehen hatte. Doch das war Monate her. Er schüttelte den Kopf und sprach:


    "Zu den Umständen der Augusta kann ich dir auch nichts berichten. Sie hat sich lange nicht in der Öffentlichkeit gezeigt. Was aber durchaus schick ist und nichts zu bedeuten haben muß. Mehr kann ich dir da über deinen Freund sagen. Er diente im letzten Cursus Honorum und hat, soll man den Berichten, den Reden und dem Barometer Glauben schenken eine besonders fleißige Amtszeit hinter sich gebracht. Ich selbst hatte in dieser Zeit nur ein zweimal mit ihm zu tun und war überrascht welch Organisationstalent in dem jungen Mann steckt."

  • Das mit der Augusta hatte er befürchtet. "Nun das er den CH abgeschlossen hat, war mir aus der Acta bekannt," erwiederte er freundlich. Das mit dem Organisationstalent wunderte ihn nicht wirklich. "Weisst Du, was er derzeit macht?"

  • "Ähm nein... da muß ich passen." Nocheinmal überlegte er ob er den Matinius Fuscus irgendwo in Amteslinien gesehen hatte, es fiel ihm aber nichts dazu ein. Eine Nachfrage aber konnte er sich dann doch nicht verkneifen: "Willst du ihn zurück in die Provinz holen?"

  • "Nun, es würde sicher nicht schaden, denn gute Leute können wir immer brauchen. Aber ich glaube, nachdem er nun so weit gekommen ist, wird er wohl nicht so bald mehr hierher zurück kehren. Höchstens vielleicht mal an Stelle von Lucianus, aber selbst das hlaube ich nicht unbedingt." Er zuckte leicht die Schultern. "Nun gut, dann werde ich ihm mal schreiben und leicht treten, dass er sich mal wieder meldet. Ich danke Dir! Kann ich sonst noch etwas für Dich tun?"

  • Der Gang der Dinge war es, das nur wenige frühere Bewohner der germanischen Provinzen nach dem Anblick der ewigen Stadt Rom erneut für einen langen Lebensabschnitt in die kühlere Nordprovinz zurückkehrten. Zwar fand es Avarus zum Beispiel im Sommer deutlich angenehmer in Mogontiacum und Umgebung, als in Rom. Doch drängten sich mit seiner Arbeit und Person zuwenig Freiräume auf, diesen Umstand auch nutzen zu können.


    "Nein, aber ich danke dir für deine Zeit und wir sehen uns ja bald auf an der Taverne."


    Er schüttelte die Hand des Ducciers und begab sich dann zur Tür.

  • Er hatte alles gepackt und die Unterlagen wie auch Scriba und Aquari dabei. NUn konnte er aufbrechen.
    Fehlte nur noch das Letzte.



    Das Officium des Procurators bleibt vorübergehend geschlossen. Der Procurator befindet sich auf Dienstreise in der Regio.


    Wichtige Dinge können bei dem stellvertretenden Aquarius oder der Comes zur Sprache gebracht werden.



    Nachdem er das Schild aufgehängt hatte, machte er sich auf den Weg.-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!