Culina (CTLM) | Mobilmachung

  • Als Vorsteher der Sklaven war es an mir, die anderen Sklaven zu unterichten, was in den nächsten Tagen zu tun sei, da mit der Mobilmachung auch die Verlegung und Teilung des Hausstandes anstand.


    So hatte ich alle Sklaven in die Culina gerufen....

  • In der Culina war ich sowieso die meiste Zeit, wenn ich sonst nichts zu tun hatte. Es wurde mein Lieblingsort, seitdem ich dort einmal diejenige gesehen hatte, welche es mir besonders angetan hatte. Vom Lagerleben kam ich sowieso nur mit einem halben Ohr etwas mit, so wusste ich nur, dass scheinbar irgrendeine Aufregung war. Es interessierte mich aber eigentlich nicht. Inzwischen hatte ich bessere Dinge zu tun. So stand ich am Herd und pustete in die Flamme. Da kam Cato und ich begruesste ihn mit einem kurzen Nicken, was er jetzt wohl schon wieder wollte? Das Essen war doch meistens gut. Etwas gelangweilt lehnte ich mich gegen die Wand, wartend auf die anderen Sklaven.

  • Wo blieben bloss die anderen Sklaven ? Bislang war nur Ikarus da und noch der alte Sequestos erschienen. Von denb anderen, wie Timon und Rahel keine Spur. Aber gut, ewig wollte ich nicht warten und schliesslich war das, was ich zu verkünden hatte für Ikarus und auch Sequestos von wesentlich grösserer Bedeutung.


    "Warst du schon mal in Asia Minor ?" fragte ich Ikarus.

  • Auch wenn die Küche noch ein wenig leerer blieb als ich mir gedacht war, gab ich bereitwillig Auskunft. Wobei diese Auskunft wohl eher unnötig war. Ein wenig genervt antwortete ich: "Wie denn? Ich bin ein Sklave und kein Weltreise." Aber insgeheim träumte ich immer wieder von fremden Ländern. Und von Griechenland. Dem Land, den ich fast alles zu verdanken hatte. Aber nun war ich hier - in Italien. Buah. Aber... Asia Minor? Noch nie davon gehört. Ich kannte die Geographie nich so ganz. Vielleicht sollte ich mich schlau machen... "Wo isn des?", fragte ich also.

  • Also war Ikarus keiner jener Sklaven, die schon einmal einen reisewütigen Dominus gehabt hatten. Wenn ich an meine Reisen durch das gesamte westlich Imperium dachte, welch monatelangen Strapazen ich da mitgemacht hatte, konnte ich Ikarus fast etwas beneiden. Aber es würde sich nun auch für ihn ändern.

    "Das liegt weit im Osten, noch weiter weg las Griechenland. Irgendwo da gibt es wohl Ärger mit einem Barbarenvolk, Parther oder so ähnlich. Die Legion wird verlegt und du und Sequestos werdet den Domine begleiten."

  • Noch weiter weg als Griechenland? Ich wusste zwar, dass ich vielleicht einen kleinen Horizont hatte. Aber Osten, wo war das eigentlich? Richtung Griechenland? Ich entschloss mich aber nicht weiter zu fragen, es war ja auch egal, wo ich war, hauptsache ich lebte. Außerdem brachte mich die andere Nachricht zum Schweigen.
    Ich würde also umziehen müssen. Wehren war zwecklos, aber was mich noch mehr störte war die Tatsache, dass Sequestos mitkam. Er regte aber auch immer auf mit seinen Lebensweißheiten. Hoffentlich würde er an Hitze verrecken. Wobei ich es ihm nicht gönnen würde. Ich wusste nie ob ich ihn hassen oder mögen sollte, also versuchte ich ihn einfach zu ignoriern. Ein paar Sekunden peinliches Schweigen.
    "Wann gehts los, und was darf ich machen?", fragte ich dann tonlos.

  • Wenn ich nur genau wüsste, wann es denn los gehen würde. Ich hatte auch nur eine grobe Ahnung, was mich in Zukunft erwarten würde, ausser das ich wohl in Rom nach dem Rechten sehen sollte. Sicher keine leichte Aufgabe, aber für Ikarus würde es sicher schwerer.

    "Wann genau, kann ich dir nicht sagen. Deine aufgabe ist aber klar : du wirst immer dafür sorgen das in jeden Lager, sei es auch das kleinste Marschlager, das Zelt unseres Domines seinem Rang und Stand angemessen ist. Er mag sich mit einer Pritsche in einer Mannschaftsunterkunft begnügen, aber deine Aufgabe wird es sein, das er in einem angemessenen Zelt nächtigt !"


    Ich wusste genau, wie schwer das bei unserem Dominus sein konnte, es war eigentlich die schwerste Aufgabe eines Skalven, wenn er seinen Domine in irgendeiner Form wieder auf die rechte Bahn bringen musste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!