Mogontiacum. Ich war nun schon doch relativ lange hier - zwar nicht für meine Verhältnisse, aber ich wusste dass es jetzt zumindest mal wieder an der Zeit war mich ein wenig besser auszukennen. Immerhin war das mein neuer Wohnort. Ich nahm mir den Feierabend vor und schritt zur Stadt. Wie gewohnt aus der guten alten Zeit hatte ich meine Rüstung an. Ein lauer Sommerwind ließ den purpurroten Umhang um meine Schultern sanft wehen. Der goldene Brustpanzer glänze in der warmen Sonne. Zum ersten mal war ich wirklich stolz auf eine Rüstung. Das Gladius war wie immer dabei und hing am Gürtel. Ich war nicht gewohnt soviele Menschen mit Waffen umher zu laufen, aber hier war eben doch nicht Rom. Der Helm saß auf meinem Kopf und der Helmbusch schaukelte leicht mit dem Wind. Es war wirklich ein herrlicher Tag. Vereinzälte Wolken hingen wie Schafe am Himmel und ich musste ein wenig lächeln, als ich an den oftmals so düsteren Himmel in Rom dachte. Das war also das Germanien der Herzen.
Die ein oder andere Patroullie blieb stehen - erkannte mich und salutierte. Einen Gruß den ich mit einem kurzen Nicken erwiederte. Ich blickte jedoch mich eher nach den Häusern als nach den Menschen um. Schließlich kam ich auf den großen Marktplatz. Ich blickte mich um und nickte anerkennend. Schön hatten sie es hier. Angenehm ich schritt weiter. Lustigerweise bildete sich immer eine schulterbreite Gasse vor mir. So eine Rüstung war doch immer wieder zu was gut. So schlich ich durch die Menschenmengen, immer auf der Suche etwas neues kennen zu lernen.
Obacht! Leicht abgekartetes Spiel mit einer neuen Mitspielerin