In den späten Stunden des Vormittags erwachte ich. Die Sonne stach furchtbar in meine Augen, als ich diese öffnete. Ah, da war doch gestern dieses Fest, bei Creticus. Schönes Fest, ja. Zum Schluß,als ich mich nur noch dem Vergnügen hingegeben hatte, waren es dann doch noch einige Becher Wein geworden. Köstlicher Wein, weit besser als der, den ich mir gemeinhin leisten konnte. Aber der letzte Becher... egal, lieber nicht mehr daran denken.
Kurzentschlossen sprang ich auf, und steckte meinen Kopf in eine Schüssel Wasser. Leider war es nicht kalt, sondern ziemlich lauwarm. Egal wie, es half.
Ich erfrischte mich. Hunger hatte ich keinen, nur Durst. Als ich nach dem Krug greifen wollte, der auf dem Tisch stand, um frisches Wasser aus dem Brunnen zu holen, sah ich ihn... Diesen Zettel, den ich auf dem Nachhauseweg in meiner Kleidung gefunden hatte...
...Via Triumphalis 69...
Hmm, eindeutig die Schrift einer Frau. Ich roch an dem Zettel. Der Duft erinnerte mich an jemanden... Ich hatte eine Ahnung, wer mir den Zettel geschrieben hatte...
Nachdem ich mir eine frische Tunika angezogen hatte, die bei Creticus geliehene Kleidung in die Wäscherei geschafft hatte, mir einen Krug frischen Wassers geholt und damit meinen Durst bekämpft hatte, beschloß ich mir etwas die Füße zu vertreten...