Atrium | Tag der Wahrheit - die Rückkehr

• Tiberius hastete ungeduldig im Atrium herum, gab den Sklavinnen und Sklaven Anweisungen für die Vorbereitungen einer kleinen Willkommensfeier.

Er hatte von einem der Haussklaven erfahren dass die Prätorianer aus Hispania zurückgekehrt waren und wohl auch der Praefectus Praetorio wieder in Italia war.

Auf der einen Seite war das natürlich wunderbar.
    Auf der anderen Seite stellte es ihn vor einige Schwierigkeiten.

Während er also den Sklaven Anweisungen gab ein wunderschönes Willkommensmahl herzurichten und die restlichen in Rom Anwesenden Familienmitgleider herbeizuzitieren legte er sich in Gedanken bereits ein paar Erklärungen zurecht. Erklärungen, warum der Weinkeller einiges an Lagerbeständen eingebüßt hatte und wie es gekommen war dass statt schöner 5000 Sesterze eine sicherlich noch schönere Sklavin in dieser Casa weilte...

• Tiberius hatte für diese Gedanken nicht mehr allzu viel Zeit, denn Crassus baldige Ankunft kündigte sich in verschiedenen Phasen an. Die erste Phase war wohl die Ankunft der meisten Sklaven, die ihn auf dem Feldzug begleitet hatten. Sie kehrten sofort in die Casa Caecilia zurück, während Crassus mit den Prätorianern sogar noch auf dem Weg in die Castra war. In der zweiten Phase kehrte der Großteil seines Gepäcks in die Casa zurück; zeitglich war Crassus wohl gerade beim Kaiser und berichtete ihm von dem niedergeschlagenen Aufstand in Spanien. In der letzten Phase kehrte Crassus selbst in die Casa zurück. Seine unmittelbar bevorsatehende Ankunft wurde nur durch das Eintreten seines Leibsklaven in das Atrium angekündigt. Denn er entfernte sich nur sehr selten von Crassus mehr als zwanzig Meter. So dauerte es nach der Ankunft des Sklaven nur noch wenige Sekunden bis Crassus das Atrium betrat. Dort blieb er erst erst ein mal einfach nur Stehen und wartete auf eine Reaktion der heimischen Familie ;)

• Alles war arrangiert, allein einige in Rom dienende familienmitgleider und die Hauptperson fehlten noch. Das Gepäck und die Sklaven waren schon da, also jkonnte es auch nich tmehr allzu lange dauern bis der Hausherr an die Türe klopfen würde.

Tiberius stand im Atrium und überlegte gerade ob er Crassus sofort mit nanami konfronteiren sollte als dieser plötzlich das Atrium betrat, krz nachdem auch sein leibsklave herienstolziert war. Tiberius wandte sich zu Crassus um und ging mit einem strahelndem Lächeln auf ihn zu um ihn zu begrüßen.

"Ahh, Onkel Crassus, wie überaus... ähm, schön dass du schon sooo früh wieder hier bist! Den Spaniern hast du es wohl ordentlich gezeigt!"

• Wie es schien waren (noch) nicht sehr viele Familienmitglieder da. Na gut, Crassus' Rückkehr kam ja auch relativ überraschend und nicht jeder konnte sich einfach so einen Tag freinehmen oder frei nach Belieben gestalten. Gerade in einer militärischen Einheit wie den Cohortes Urbanae, wo ja auch zwei Verwandte dienten, war das fast undenkbar, wenn man nicht gerade ein Stein bei dem jeweiligen Offizier im Brett hatte.
    So erwiderte Crassus die Begrüßung von Tiberius ebenso so freundlich, wie er sie zu sein vorgab ;)

Tiberius, wie ich sehe, scheinst du über meine Ankunft geradezu hin und weg zu sein! er grinste breit Ja, die aufständischen Spanier werden es sich in nächster Zeit zwei Mal überlegen, ob sie mir noch einmal gegenüber treten wollen...

er lächelte und ging einige Schritte in das Atrium hinein, sah sich dann erneut um:

Und du hast mir hier einen kleinen Empfang vorbereitet, hm? Oder kommt noch deine neue Flamme und ich störe nur?

• "Tjaha, das kann ich ihnen auch schwerlich verdenken..." antwortete Tiberius überschwenglich, dann ging er um das Impluvium herum weiter in das haus und vergewisserte sich mit einem Blick in das Triclinium davon dass die Sklaven dabei waren alles für ein gemütliches Mahl herzurichten. Anschließend wandte er sich wieder zu Crassus, der nun das Atrium ganz betreten hatte und sich umsah.

"Oh nein, wo denkst du hin, du störst nicht. Allerdings fürchte ich dass es noch etwas dauern wird bis das Essen fertig ist und ich hoffe doch dass auch bald Lucius und Quintus kommen werden."

Flamme? Etwas wehmütig dachte Tiberius dass das wirklich schön wäre wenn es so wäre, aber leider war es viel banaler.

• Hm, sie werden noch Dienst haben, nehme ich an? Naja, wenigstens ein paar die noch ein bisschen Geld verdienen... Crassus hatte die letzten Worte mehr gemurmelt als laut ausgesprochen, allerdings zeigte sein Gesichtsausdruck auch wenn man nicht genau verstanden hatte, was Crassus gesagt hatte, deutlich, wie er es gemeint hatte.

Was wird es denn zum Essen geben, was hast du dir feines ausgedacht? Ach, und wo wir gerade beim Essen sind, gibt es hier auch noch was zu Trinken? Ich hab nämlich einen anstrengenden Tag hinter mir...

• "Ja, es sieht so aus als hätten sie wohl bei den Stadtcohorten einiges um die Ohren..."

Als Crassus etwas wenig schmeichelhaft gemeintes murmelte verzog Tiberius kurz das Gesicht zu einer quälenden Grimasse, dann sprach er:

"Es wird Pullum Lasertum sowie Aliter Lengticulum geben...oh, etwas zu trinken, natürlich. Ich habe extra den, ähm, fast besten Wein aus dem Weinkeller holen lassen! Vinutus! Bring den Wein herbei!"

Kaum hatte er gerufen, kam auch schon der Mundschenk, beladen mit einem Tablett mit Bechern und einer Weinkanne sowie einer Wasserkaraffe herbeigeeilt. Er stellte das Tablett auf ein kleines Tischchen im Atrium, goß Wein mit etwas Wasser ein und reichte es zunächst einen Becher an Crassus, dann einen an Tiberius.

"Auf deine siegreiche Rückkehr, Onkel!"

• Ah, sehr schön. In den letzten Tagen, auf dem Marsch von Corduba nach Carthago Nova und auf dem Schiff nach Ostia, fielen die Speisen nämlich eher spartanisch aus. Da freu ich mich jetzt natürlich um so mehr auf hochwertigere und perfekt zubereitete Speisen.

schon allein beim Gedanken an die Kochkünste von Crassus Koch hier in der Casa, lief ihm das Wasser im Mund zusammen... man gönnte sich ja sonst kaum etwas, da durfte es auch ruhig ein etwas teurerer Koch sein. Dankend nahm Crassus den Becher von Tiberius entgegen und stieß mit ihm an, als er sich auch einen eingeschenkt hatte. Anschließend nahm er einen großen Schluck. Der Wein war nicht schlecht, zweifellos, hatte sicherlich auch Crassus mal eingekauft, doch wenn sich Crassus recht erinnern konnte, hatte er sich erst kurz vor seiner Abreise einen besser schmeckenden gekauft. Hm, da hatte sich Vinutus bestimmt nur vergriffen....

Wie lange soll denn das Essen noch dauern?

• Tiberius stieß mit Crassus an und trank einen großen Schluck während er seinen onkel über den Becherrand beobachtete. Uh, es sah so aus als hätte Crassus gemerkt dass das definitiv nicht der allerbeste Wein asu dem Keller war den er noch kurz vor seiner Abreise erstanden hatte. Quintus und Lucius waren noch nicht da, also könnte er es im Notfall auf die beiden Schlaumeier schieben...

"Tja, ich weiß nicht, es sollte eigentlich jeden Augenblick fertig sein. Vielleicht begeben wir usn einfach schon ins Triclinium, dort lässt es sich ohnehin besser feiern als hier."

Er stellte seinen nun leeren Becher auf dem Tablett ab und begab sich in das Triclinium.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!