Des Augustus' Untriebe in Syracusae

• Vor ein paar Tagen stellte mir in der Uni ein Mitstudent eine Frage, die mich vor ein Rätsel stellte. Daher möchte ich euch jetzt mal einfach hinzuziehen um zu sehen, ob einer von euch da helfen kann. Also folgendes:

Auf einer der berühtesten Statuen des Augustus (ich weiss gerade leider nicht welche genau) ist am Sockel ein Delphin abgebildet. Dieser soll wohl das Symbol der Stadt Syracusae sein. Nun also die Frage: Was verbindet Augustus mit dieser Stadt? Oder ist die Verbindung Delphin - Syracusae an den Haaren herbeigezogen? In den Res Gestae gibt es dazu laut meinem Mitstudenten keine Hinweise.

• Soweit mir bekannt ist handelt es sich dabei um einen Cupido, der auf einen Delphin reitet und das soll wohl die göttliche Herkunft des Augustus symbolisieren, also die Abstammung von Venus. Die statua selbst befand sich ursprünglich in der Villa von Livia, Frau des Augustus, nördlich von Rom.

http://web.unirc.it/mpreti/catalog/liotta/img/augusto.jpg

@Syracusae

Die Stadt wurde unter Augustus Sitz eines prätorischen Statthalters und colonia.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!