• :verbeug: Den Göttern sei Dank: endlich wieder festen Boden unter den Füßen; eine Schiffahrt, die ist schön, aber so schön auch wieder nicht; keine interessanten Mitreisenden, kaum ein vernünftiger Platz, um zu arbeiten, die Sonne brannte vom Himmel und im Rumpf roch es nach etwas, das zu beschreiben ich mir wohlweißlich versage.

Und jetzt?

Chaire! Kann ich Euch behilflich sein? Braucht ihr einen Stadtführer? Ich kenne die besten Herbergen, die saubersten und preisgünstigesten Mädchen oder Knaben, die ...

Papperlapapp; ich bräuchte einen Träger, wenn Du Dir eine Obole verdienen willst.

EINE Obole? Von wo kommt ihr? Für eine Obole würde ich nicht einmal vor Euch auf dem Bein stehen!

Zwei?

Fünf.

Drei.

Vier.

Na, denn. Da stehen meine beiden Kisten, die Tasche nehme ich sel... - nein, Finger weg! - die nehme ich selbst, habe ich gesagt.

Wohin, Herr?

In die Gasse der Silberschmiede, die von den Via Aspendia abzweigt; das Haus des Roten Hahnes, wenn Du es kennst.

Als ob ich jedes Haus in Alexandria kennen würde ... aber die Gasse der Silberschmiede kenne ich.

Dann los.

Wenn Ihr so freundlich wäret ... eine Obole Anzahlung?

[Ich krame kurz in meiner Tasche ...] Hier. Und nun ... alors enfants d'Alexandrie, wie der Gallier sagt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!