Hallo,
ich wollte mal fragen, was es sonst noch für Arten der Begrüßung bei den Römern gab?!
Syphax
Hallo,
ich wollte mal fragen, was es sonst noch für Arten der Begrüßung bei den Römern gab?!
Syphax
Salve
Salvete (mehrere Angesprochene)
Ave
Das sind die gebräuchlichsten.
Und die Römer haben sich untereinander geduzt, so auch Fremde/Sklaven einen Patrizier und sogar den Kaiser.
Ich empfehle dir, das Wiki zu durchforsten. Ist soweit ich weiß nicht das erste Mal, dass dir jemand diese Informationsplattform empfiehlt.
Ich hab schon einige Sachen gelesen, aber von Begrüßungen habe ich nichts gesehen.
Ich meinte eher so z.B. auf die Hand küssen oder auf dei Wange, usw.
ZitatOriginal von Corax Syphax
Ich meinte eher so z.B. auf die Hand küssen oder auf dei Wange, usw.
Das kannst du halten, wie du möchtest, soweit ich weiß, ist etwas derartiges nicht überliefert, aber ich kann mich selbstverständlich auch irren.
Corvinus zum Beispiel gibt einer hübschen Dame von gutem Stand durchaus einen Handkuss. Aber Küsse auf die Wange waren wohl nur unter verheirateten Paaren oder ähnlichem drin. Soweit es mir bekannt ist, war auch das Händeschütteln nicht üblich, wohl aber das Besiegeln eines Bündnisses/Vertragens/Ähnliches mit dem "Feuerwehrgriff", also das Umschließen des Handgelenkes des Gegenübers mit der eigenen Hand.
Berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte, ich lerne gern dazu.
Dann berichtige ich mal
Bei Weeber (Alltag im alten Rom. Das Leben in der Stadt) heißt es: Allgemein:
"Salve" oder "(H)ave!" - Antwort: "Salve/Ave et tu"
Smalltalk: "Quid agis?" (wie gehts?)
Grußzeichen auch gerne rechten Zeigefinger heben, Händedruck nach langem Wiedersehen oder als Zeichen besonderer Vertrautheit.
In der Kaiserzeit wurde auch das Begrüßungsküsschen üblich (bes. in der Oberschicht).
Verneigung für Freie sehr unwürdig.
Also seid gewarnt - vielleicht küsse ich meinen nächsten Gast zur Begrüßung
Laut Weeber "Alltag im Allten - das Leben in der Stadt" diente als Begrüssungsgeste das Ausstrecken der der Hand schin in einiger Entfernung und das Heben des rechten Zeigefingers.
Der Händerdruck war wie schon gesagt nicht alltäglich, sondern nur in besonderen Fällen, wie wiedersehen nach langer Zeit oder Ausdruck besonderer Nähe, wurde aber in der Kaiserzeit üblicher.
In dieser setzte sich auch der Kuß, zum teil mit Umarmung, vor allem in der Oberschicht durch.
Die Verneigung war nicht bekannt.
Beamte waren von Passanten zu grüssen, der Kopf muss dabei entblösst werden. Allerdings war mit einer Erwiederung des Grusses durch den Beamten nicht zu rechnen.
Edit : da kam mir Durus glatt zuvor.
Heißt den Kopf entblössen, den Kopf senken, oder?
Und hat man eigenltich auch Männern die Hand geküsst?
Hmm kein verneigen? Also gerade vor dem Kaisr und so habe ich des scho öfter gemacht. Nungut dann halt nicht mehr^^
Bzw. die Kopfbedeckung abnehmen. Würde ich mal schätzen.
(btw: passt das nicht eher in "Historia"?)
[SIZE=7]@Cripus: Ich freu mich schon auf unser nächstes Treffen :D[/SIZE]
Unter Kopfentblössen würde ich, modern gesprochen, ein Hut anheben verstehen, also einfach kurz die Kopf bedeckung anheben.
Ansonsten zitier mal etwas Weeber :
"In der Kaiserzeit kam es häufiger vor, daß man sich auf der Straße küßte; meist allerdings in Form des Begrüssungskusses unter Männer. Die Sitte beschränkte sich weitgehend auf Mitglieder der "feinen" oder sich fein dünkenden Gesellschaft; sie fiel manch einem lästig und wurede als unhygienisch und aufdringlich empfunden.....
Und zum Handkuss :
"Der Handkuss war eine Geste der Ehrerbietung, mit der vor allem Klienten bei der morgendlichen Begrüssung ihren Patron erfreuen wollten..... Der Hand- und noch mehr der Fuß-Kuß galten freilich für Freie als Erniedrigung; manche Kaiser ließen ihn sich gefallen."
------------------------
Quelle : Weeber "Altag im Alten Rom - Das Leben in der Stadt", Patmos paperback
Hei tei tei.
Na, ich denke, wer das * gemacht hat, war als Knabenliebhaber verschrieen, und das hat man ja zu unserer bespielten Zeit vermieden.
@ Durus: Danke für die Aufklärung. Ob Corvi dich dann jemals besucht, muss ich mir aber noch überlegen.
edit: *als Gleichgestellter
Danke für die vielen Antworten, jetz weiß ich was ich als erstes mache wenn ich zur Villa Aurelia gehe.:D
Danke für die vielen Antworten, jetz weiß ich was ich als erstes mache wenn ich zur Villa Aurelia gehe.:D
Du weißt aber schon, dass ein Sklave aufmachen wird?
Hehehe. Komm einfach vorbei.
Was Küsschen und Umarmung angeht: Steht da was in dem schlauen Buch, aus welcher Kultur die Römer das übernommen haben?
ZitatOriginal von Theodoros Alexandreus
Was Küsschen und Umarmung angeht: Steht da was in dem schlauen Buch, aus welcher Kultur die Römer das übernommen haben?
Nein, er gibt aber folgende Quellen an :
-Catull, c. 5; 7;
-Martial XI 98; XII 59.
-W. Kroll, Art. "Kuß", Paulys Reanencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft-Suppl. V (1931), 511 ff.
Wenn jemand dazu Zugang hat, findet man vielleicht ein Antwort auf deine Frage.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Quintus Tiberius Vitamalacus
Nein, er gibt aber folgende Quellen an :
-Catull, c. 5; 7;
-Martial XI 98; XII 59.
-W. Kroll, Art. "Kuß", Paulys Reanencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft-Suppl. V (1931), 511 ff.
Wenn jemand dazu Zugang hat, findet man vielleicht ein Antwort auf deine Frage.
Wirklich Konstruktives kann ich leider nicht bieten:
Also die beiden Catull-Stellen sind zwei von den Lesbiagedichten. Da findet sich nichts zur Herkunft. Auch die beiden Epigramme helfen in der Hinsicht nicht weiter. Die RE habe ich natürlich nicht zu Hause stehen.
ZitatDu weißt aber schon, dass ein Sklave aufmachen wird?
Das hab ich bei Vesuvianus schon miterlebt.
ZitatOriginal von Appius Terentius Cyprianus
Hmm kein verneigen? Also gerade vor dem Kaisr und so habe ich des scho öfter gemacht. Nungut dann halt nicht mehr^^
Der Imperator würde ja als lebender Gott verehrt möglich gelten da andere regeln.
Kopf neigen und auf ein knie z.b
Nö, sie standen einfach nur da. Siehe Colonna Traiana während der adlocutio des Kaisers. Der Kaiser steht etwas höher als die Soldaten hat den rechten Arm gebeugt und den Zeigefinger auf die Soldaten gerichtet.
http://biblio.cribecu.sns.it/blrimg/n/ct038.jpg
http://biblio.cribecu.sns.it/blrimg/n/ct008.jpg
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!