Unterkünfte - Turma I

• Oder machen wirs leichter wer nach den nächsten 3 Würfen die höchste Zahl hat gewinnt ich glaub das ist besser

Während er dies sagt den Würfelbecher schüttelt, und den Inhalt kurz darauf auf dem Tisch verteilt

Naja 21 auch nicht gut aber auch nicht schlecht, du bist wieder

• Schüttelt erneut den Becher. Haa. 21. Das kann ja spannend werden. Grinst und gibt den Becher an Gaius.

Habe mir überlegt mich bei einem der Kurse in der Schola Germaniae anzumelden. Vorher muss ich mich aber erkundigen welche Kurse angeboten Nebenbei nun zu plaudern beginnt.

• Wär sicher interessant so etwas vielleicht begleite ich dich wenn du nichts dagegen hast und wenn wir mal ausgang kriegen

den letzten satz mit beendet und den Becher auf den Tisch knallt

15 das kann doch nicht sein, scheint so als würds zuletzt wirklich spannend, so ein Kurs in der Schola wäre sicher interessant hoffe nur dass das nicht mit der Dienstzeit kollidiert

den Würfelbecher wieder Scarpus reicht

• Meinst du? Also ich meine dass es wegen der Dienstzeiten Probleme geben könnte..vllt ist es dem Decurio sogar recht oder eher dem Praefecten da man gutausgebildete Leute immer brauchen kann.

Beginnt das 2te mal zu würfeln und erzielt dabei 12 Punkte. Also ehrlich nun. Lachend meint und Academia Militaris murmelt.

• Da müsstest du den neuen Decurio fragen obwohl ich mir sicher bin das er nichts dagegen hat jemanden ab und zu frei zu geben das er sich fortbilden kann. Der machte eigentlich einen netten eindruck. Ja stimmt vielleicht schicken die einen danach zu Academia Militaris wenn man sich bemüht und ihnen gezeigt hat das man bereit ist zu lernen.

das letzte mal wirft

23 naja mein höchster wert hoffe das Fortuna mir wohl gesinnt ist. Ich glaube aber das du recht hast fortbildung ist wichtig aber bis jetzt wäre ich niemals auf die Idee gekommen das während der Dienstzeit zu tun. Ich danke dir für anregung vielleicht werde ich mich dir anschließen, natürlich nur wenn du nichts dagegen hast

• Warum sollte ich etwas dagegen haben? Es ist doch jedem selbst überlassen wie er seinen Weg geht und wenn dieser nun mit einem Kameraden an der Seite ist ist es umso leichter und amüsanter

Würfelt das letzte mal und als er die Augenzahl sieht leise zu fluchen beginnt aber gleich darauf mit den Achseln zuckt und sagt. Gaius. Gratuliere dir für ein Zimmer mit Ausblick

Zwinkert mit einem Lächeln und lehnt sich zurück.

• Ja gewonnen, ich hoffe wir spielen mal um was richtiges wie einer gekühlten Servesa in der Taverne oder ähnliches

Und legte seine Sachen auf das Bett am Fenster und begann sie in die Fächer ein zu räumen

Wird sicher interessant wenn das mit der Schola hinhaut, würd mich echt freuen wenns zumindest einer von uns weiter nach oben schafft

• Ach was. Was denkst du denn bitte. Grinst breit. Natürlich werden wir beiden den Kurs besuchen und auch bestehen.
    Und wir sollten uns bald anmelden denn ich bin mir nicht sicher wann der nächste Kurs beginnt und auch nicht ob man nun in die Stadt reisen muss oderr von hier aus schriftlich teilnehmen kann

• Am Besten Denke ich wir schreiben Ihnen zuerst einen Brief um in Erfahrung zu bringen was die Kurse an der Schola kosten, nicht dass es für mich am Studiengeld scheitert.

Und weiter noch dazu meint

Auch sollte ich vorher noch wissen ob es Peregrinen überhaupt gestattet ist an der Schola zu Lernen oder ob ich dazu zwingend das Bürgerrecht brauche

Die letzte Bemerkung mit einem leichten Seufzer untermalt

• Ich nickte bedächtig nach dem Gaius geendet hatte und meinte: Meinen Informationen nach ist es gleich ob man Peregrinus oder Bürger ist. Einzig und allein die Gebühr ist hier der Punkt. 100 Sesterzen würde diese ausmachen und das ist nicht gerade wenig meines Erachtens. Der Brief sollte sobald wie möglich gesendet werden da ich keine Ahnung habe wann der nächste Kurs beginnt

• Dann werde ich sobald als Möglich in die Stadt gehen und einen Brief an die Schola schicken mit der Frage wann die nächsten Kurse beginnen und zur Sicherheit wieviel die Kurse kosten.

Duch die Informationen von Scarpus wieder besser gelaunt ist und seinen Helm und die restlichen persönlichen Ausrüstungsgegenstände aus seiner Kisten nimmt und sie Kontrolliert und Putzt. Dabei so manche Roststelle ganz fest bearbeiten muss um Sie zu entfernen.

• Müde war ich und betrat nun wieder die Unterkunft. Gaius saß immer noch vertieft in die Reinigung seiner Ausrüstung und bemerkte mein Eintreten überhaupt nicht.

Leise legte ich mich nun auf meine Schlafstätte und schloß die Augen um etwas zur Ruhe zu kommen was aber nicht wirklich gelang den zuviele Gedanken rasten mir durch den Kopf.
    Wann wird die Ausschreibung zum Kurs gemacht? Oder gibt es diemal keinen obwohl die Wahlen knapp vor der Tür stehen. Und was ist mit Sybille-keine Anwort seit Wochen obwohl sie nicht weit von hier ist. Eigentlich ist sie die letzte nahestehende Person die noch ein kleines Stück Familie darstellt auch wenn sie als Sklavin in Hispania in unserem Haus lebte.

Kurz öffnete ich die Augen und blinzelte zu Gaius der mit verbissenen Gesichtsausdruck versuchte einige Flecken von seinem Helm zu bekommen.

Eigentlich sollte ich mich auch daran machen ein wenig meine Ausrüstung zu polieren. Überlegte ich aber im selben Augenblick waren meine Gedanken wieder weit weg.
    Bin gespannt wann es einen Übung gibt. Oder vllt einen Ritt am Lies entlang zur Kontrolle. Der tägliche Drill war zwar nicht anstrengend aber es begann an den Nerven zu zerren da es doch immer das selbe Prozere war. Ja was solls. Die Zukunft liegt im Dunkeln um man weiss nie was einem in der nächsten Minute erwartet.
    Ich beendete meinen Gedanken und entschloss in die Stadt zu gehen. Vllt ergibt sich dort etwas. Ein paar neue Bekanntschaften oder Eindrücke zu gewinnen hat noch nie geschadet und lange war ich noch nicht hier um in der Stadt etwas Zeit zu verbringen, Gaius. He Gaius. Kommst du mit in die Stadt?

• Er sah hoch zu Scarpus unterbrach seine Arbeit und Antwortete

Sicher gerne ich glaub wenn ich noch weiter Poliere bin ich irgendwann mal durch, ich wollte sowieso einmal den Hiesigen Markt aufsuchen

Und so legte er seine Ausrüstung beiseite und stand auf

• Au ja, der Markt wird sicher interessant. Bin gespannt was da für Gestalten herumlaufen. Grinsend meint. Wozu sind wir nun schon soweit um dann doch den ganzen Tag in der Kaserne herumzulungern.

• Gut dann gehen wir durch das Tor und dann Richtung Stadt, lass mich nur noch schnell eine saubere Tunica anziehen

Nachdem er dies gesagt hatte schlüpfte er in das neue Gewand und ging in Richtung Tür

• Nachdem ich mir ebenfals frische Gewänder angelegt hatte und ein paar Sezterzen in den Beutel fallen ließ folgte ich nun Gaius um die Kaserne zu verlassen.

Bin wirklich gespannt was uns erwartet.

Plaudernd verliessen wir beide nun das Gelände am Tor vorbei und freundlich die Wache grüssend

• Bei der Rückkehr vom Markt bemerkten Sie ein schreiben Ihres Vorgesetzen das am Schwarzen Brett der Unterkunft Ausgehängt war.

Endlich war das gefühl der gespannten Ruhe vorbei und es erwartete Sie ein Auftrag, welcher Natur der sein sollte würden sie schon Morgen erfahren.

Endlich was zu tun auf das sich unsere Ausbildung bezahlt macht

zu Scarpus sagt

• Was meinst du wird uns erwarten? Mit fragenden Blick sah ich nun Gaius an. Entweder wir werden einfach durch die Gegend gescheucht oder es ist wirklich etwas wichtiges. Viel kann ja nicht sein da es wirklich ruhig war in den letzten Wochen. Die Germanen halten sich sehr zurück. Zumindest weiss ich nichts weiter. Nach dem Blick zu Gaius begann ich nun meine Ausrüstung vorzubereiten um am nächsten Morgen nichts zu vergessen.

• Als die Männer der Castellum erreicht hatten, war Brutus fast sofort zum Praefectus verschwunden und hatte die Männer ihre Pferde versorgen lassen. Nun kam er zurück, um das Reinigen der Ausrüstung zu überwachen und die Vollzähligkeit des Materials festzustellen.
    "Turma Prima, vor den Unterkünften antreten," donnerte es über den Platz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!