Unterkünfte - Ausbildungsturma

  • Der frischgebackene Tiro Flavus Amisius erreichte nach einigem Suchen und Durchfragen schließlich die Unterkunft der Ausbildungsturma. Dort angekommen suchte er zuerst nach seinem neuen Decurio, um sich offiziell anzumelden und ein Nachtlager zugewiesen zu bekommen. Noch immer hatte er seine ganze Ausrüstung zu schleppen, sah sich aber schon neugierig nach seinen neuen Kameraden um. "Salvete...? Ich such' Decurio Rustius Philus."


    Flavus selbst machte gerade nicht den allerbesten Eindruck. Noch immer sah er sehr nach der langen Reise aus, die ihn von Treverorium nach Confluentes geführt hatte. Er brauchte dringend ein Bad, einen Haarschnitt und eine Rasur. Seine teilweise germanische Herkunft war zumindest durch einen leichten Akzent in seiner Sprache zu erkennen, doch musste er schon länger unter Römern gelebt haben. Für das Volk der ewigen Stadt wäre er gewiss als groß zu bezeichnen gewesen, konnte hingegen unter den Germanen aber nicht als Hüne gelten. Seine einfache Kleidung war abgenutzt, vielfach geflickt und zeigte dennoch frische Spuren der jüngsten Reise. Das etwa kinnlange, blonde Haar war zottelig, ungekämmt und nur notdürftig hinter die Ohren zurückgestrichen. Um Pflege für seinen Bart dürfte er sich lange nicht mehr gekümmert haben. Doch das geschulte Auge eines Soldaten dürfte unter den Lumpen erahnen, dass der junge Mann an körperliche Arbeit gewöhnt war, wenn seiner Haltung auch das Militärische fehlte.

  • Mehrere Augenpaare richteten sich Richtung Tür als sich diese öffnete und einen Schwall kalter, feuchter Luft in die Barracke. Nötig war es dem Geruch nach in der Barracke. Irgendwo musste ein nasser Hund herumliegen.
    Na sowas.....Sieh mal einer an was der Nordwind in unser schönes Heim geweht hat kam es quäkend as einer Ecke gefolgt von heiserem Lachen aus einer anderen.


    Was treibt dich hier her? Cornelis erhob sich von seiner Pritsche und schlurfte gemählich zur Feuerstelle um zu sehen was das Mahl machte.


    Gerade rechtzeitig, Kamerad. Das Essen ist gleich fertig. Such dir eine freie Pritsche. Deinen Kram verstaust du in der Truhe. Wie heisst du überhaupt?


    Die Frage nach Decurio Philus sollte nicht unbeantwortet bleiben denn er selbst, "Decurio" Philus streckte sich auf seiner Liegstatt.


    Falls nicht alle anderen Decuriones gefallen, erblindet oder an Altersschwäche gestorben sind bleib ich Duplicarius. Damit keine Missverständnisse aufkommen.

  • Flavus musterte seine neuen 'Kameraden' neugierig und grinste verlegen in die Runde. "Der Typ im Rekrutierungsbüro hat mich hergetrieben, wenn man so will... Ich bin Tiro Flavus Amisius und soll jetzt wohl zu dieser Turma gehören. Freut mich, euch kennenzulernen..."


    Nachdem er sich zunächst an die Allgemeinheit adressiert vorgestellt hatte, legte er rasch seine Ausrüstung auf einer freien Pritsche ab. Um das Einräumen und Sortieren würde er sich später kümmern und geht erstmal zum Doch-nicht-Decurio rüber. So richtig wusste er noch immer nicht, ob und wie man zu salutieren hatte, so dass er es auch diesmal vorerst unterließ. Hoffend, dass dies in der vergleichsweise 'gemütlichen' Atmosphäre der Unterkunft nicht zu einem Eklat führen würde. "Salve, Duplicarius. Tschuldige, ich war mir sicher, dass sie 'Decurio' gesagt hätten... Muss die ganzen Ränge wohl erst noch verinnerlichen. Hat diese Turma denn auch einen Decurio, oder bist du der Anführer? Melde mich jedenfalls hiermit zum Dienst... oder wie man das nennt. Hab' ich hier irgendwas besonderes zu beachten?"

  • Schon gut kommentierte Philus die Entschuldigung des neuen Rekruten.
    Ich bin schon zu lange hier um mich wirklich darüber ärgern zu können. Mit milden Lächeln erhob er sich und nahm direkt gegenüber Amisius Aufstellung.


    Deine Ausrüstung kennzeichne mit deinem Zeichen. Damit es keine Probleme in Fragen Eigentum gibt. Dann lerne die Ränge. Manch einer ist nicht so unempfindlich. Weiters stelle keine Fragen. Befehle werden ausgeführt. Auch wenn sie offensichtlich nicht viel Sinn machen. Wenn du zwei Befehle bekommst die sich irgendwie überschneiden...führe beide aus.


    Decurio Atius Scarpus ist der Ranghöchste hier, nach dem Praefects Alae.Das ich mehr Dienstjahre am Buckel habe ist nebensächlich. Und ich kann gut damit leben.
    Diese Unterkunft wird für einige Wochen euer gemeinsames Heim sein. Also vertragt euch. schloss er die kurze Belehrung ab und blickte nun fragend Amisius an..

  • Schon gut kommentierte Philus die Entschuldigung des neuen Rekruten.
    Ich bin schon zu lange hier um mich wirklich darüber ärgern zu können. Mit milden Lächeln erhob er sich und nahm direkt gegenüber Amisius Aufstellung.


    Deine Ausrüstung kennzeichne mit deinem Zeichen. Damit es keine Probleme in Fragen Eigentum gibt. Dann lerne die Ränge. Manch einer ist nicht so unempfindlich. Weiters stelle keine Fragen. Befehle werden ausgeführt. Auch wenn sie offensichtlich nicht viel Sinn machen. Wenn du zwei Befehle bekommst die sich irgendwie überschneiden...führe beide aus.


    Decurio Atius Scarpus ist der Ranghöchste hier, nach dem Praefects Alae.Das ich mehr Dienstjahre am Buckel habe ist nebensächlich. Und ich kann gut damit leben.
    Diese Unterkunft wird für einige Wochen euer gemeinsames Heim sein. Also vertragt euch. schloss er die kurze Belehrung ab und blickte nun fragend Amisius an..




  • Der junge Mann grinste etwas schief und atmete erleichtert auf, dass man mit ihm noch einmal Nachsicht hatte. "Danke, Duplicarius. Es wird nicht wieder vorkommen. Das is' alles noch recht neu für mich hier, aber ich lerne schnell... Werd' mich künftig daran halten", versicherte er zuversichtlich und kratzte sich nachdenklich am Hinterkopf. Da war er im Rekrutierungsbüro doch tatsächlich völlig falsch informiert worden. Zur Sicherheit rekapitulierte er abschließend: "Decurio Atius is' also der Anführer dieser Ausbildungsturma und nich' du, Duplicarius Rustius? Ich werd's mir merken... Der Decurio is' vermutlich woanders untergebracht?"


    Dann versuchte er doch einmal zu salutieren, soweit er sich das von den bisher gesichteten Soldaten eben abgeschaut hatte, was mangels Ausbildung und Übung aber etwas linkisch ausfiel. "Wenn's recht ist, hätt' ich aber doch noch zwei Fragen: Wie sieht's hier aus mit 'nem Balneum oder so? Und müsst' ich mich heute noch irgendwie um ein Pferd kümmern, oder steht das erst für morgen auf dem Plan?"

  • Nicht ganz korrekt, Amisius. Decurio Atius ist Kommandant der Turma Prima. Zur Zeit gibt es keinen Kommandanten für die Auszubildenden. Die werden sich wie alle anderen Eques nach dem Dienstplan richten. Die Ausbildung wird separat durchgeführt.
    Sprich....jeder Decurio der dir über den Weg läuft ist dein Vorgesetzer. Pferde bekommst du spätestens in 3 Wochen zu sehen. Zuerst wird Theorie gepaukt. Allgemeine Befehle, Termine und sonstiges sind angeschlagen am Forum.
    Befehle für die eweilige Turma findest du am Eingang der jeweiligen Barracke. Das solltest du nicht aus den Augen verlieren.


    Das wars aber nun. Verstaue deine Sachen und dann melde dich am Exerzierplatz. Das Training hat bereits begonnen. Vale Tiro.



  • Angestrengt versuchte Flavus sich all die Informationen zu merken und nickte eifrig. An all die neuen Regeln würde er sich noch gewöhnen müssen und er machte sich erst gar keine Illusionen darüber, dass er die eine oder andere auch erst auf die harte Tour verinnerlichen würde. Doch je weniger dies sein würden, umso besser für ihn selbst. Er erwog sogar insgeheim die Möglichkeit, sich vielleicht doch die eine oder andere Notiz diesbezüglich zu machen.


    "Verstehe. Danke, Duplicarius. Dann werde ich mich lieber beeilen und mich nur notdürftig waschen." Denn so schmutzig wie er war, wollte er dem Ausbilder lieber nicht unter die Augen treten. Erneut bemühte Flavus sich um einen passablen Salut, als sich sein neuer Vorgesetzter verabschiedete. "Vale, Duplicarius."


    Damit wandte er sich dann seiner neuen Lagerstätte zu und ließ Eile walten, während er seine Sachen verstaute und sich für das bevorstehende Training bereit machte.

  • Nachdem die Besprechung mit dem Praefectus Alae geendet hatte steuerte Scarpus die Barracke der Tirones an und stellte sich in die Mitte der unterkunft.


    Tirones. es gibt Neuigkeiten. Soeben komme ich aus einer Besprechnung mit Praefect Quintilius und ihr werdet nun eure Ohren spitzen.
    Jene die Familie haben.....geht und sagt Bescheid dass es in Bälde nach Mogontiacum gehen wird. Eure Weiber sollen sich schon mal um eine neue Bleibe umsehen. Wir verlassen das Lager und beziehen im Castellum der Legio II Unterkunft. Ausgang je 2 Mann. Ihr habt 2 Stunden Zeit alles zu regeln. Verstanden?


    Ausserdem darf ich euch mitteilen dass es einen neuen Kommandanten für die Ausbildungsturma gibt. Nämlich mich dabei grinste er die Anwesenden abwartend an. Duplicarius Philus...er wird zum Decurio befördert und übernimmt die Turma 1.

  • Ein wenig hatte Flavus Amisius sich inzwischen im Castellum eingelegt und konnte zumindest seine Lagerstätte soweit einrichten, dass die zahlreichen Komponenten seiner Ausrüstung geordnet untergebracht waren. Auch machte er selbst inzwischen einen deutlich passableren und gepflegteren Eindruck als noch zum Zeitpunkt seiner Rekrutierung. Er war rasiert und hatte sein Haar kurz schneiden lassen. Außerdem befand sich seine Soldatentunika ähnlich wie die der anderen - wenn sie auch schon einige Male geflickt worden waren - in einem recht guten Zustand. Insgesamt war der junge Mann daher für den Moment zufrieden mit seinem Los. Trotz des harten Trainings, des teilweise recht rauhen Umgangs und der strengen Befehle war er auch froh über sein trockenes, warmes Nachtlager und die regelmäßigen Mahlzeiten. Dieser Umstand hatte sich auch auf sein Verhalten und seine Disziplin positiv ausgewirkt und so war er rasch aufgestanden und hatte Haltung angenommen, als der Decurio das Wort an seine Turma richtete.


    Aufmerksam und interessiert vernahm Flavus die Neuigkeiten. Mogontiacum sollte es also sein.. Entsprechende Gerüchte hatte er hin und wieder zwar vernommen, diesen jedoch keine große Geltung beigemessen. Da er noch nicht derart lange vor Ort war, als dass er im zivilen Umfeld schon Kontakte geschlossen hätte, gab es für ihn weiter nichts zu erledigen. So nickte er lediglich knapp und bestätigte wie wohl auch einige seiner Kameraden, dass er verstanden habe: "Jawohl, Decurio."


    Auf die Botschaft vom Wechsel ihres Anführers hin blickte er kurz zwischen Atius und Philus hin und her, angesichts einer gewissen Neugier wie diese selbst diese Veränderung wahrnahmen. Für sich selbst konnte er in diesem Moment nicht ausmachen, ob es sich als eine Verbesserung oder Verschlechterung seiner persönlichen Umstände erweisen würde. Folglich reagierte Flavus ruhig und blieb gelassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!