[Officium] Decurio Spurius Volteius Lucanus

  • Innerlich konnte Cupidus fühlen, wie er innerlich einige Zentimeter wuchs. Er nickte dem Decurio zu.
    "Danke Decurio, aber dafür wurde ich ausgebildet. Nichts anderes wollte ich schon immer tun und auch mir ist Romanus ans Herz gewachsen, was mir erst klar war, als alle dachten, er wäre tot.
    Wenn du erlaubst, werde ich den Männern, die mich begleitet haben auch freigeben, wenn sie ihre Ausrüstung gereinigt haben. Sie haben es sich redlich verdient.
    Vale!"

    Cupidus salutierte und verließ das Officium

  • Der Praefect kam von seinem Officium zu jenem des Decurio Volteius'. Er klopfte an und als aus dem Inneren keine Reaktion kam, versuchte er die Tür zu öffnen, scheiterte jedoch daran, dass sie abgeschlossen war. Er holte seinen Schlüssel hervor und öffnete das Schloss um dann das Officium zu betreten.
    Er ging zum Tisch des Decurios und schaute sich nach einer leeren Tabula um. Als er eine fand, nahm er einen Griffel und hinterliess eine Nachricht.


    Salve Decurio,


    ich muss unverzüglich nach Mogontiacum abreisen und übertrage dir vorrübergehend das Kommando, da Decurio Albius durch seine Arbeit mit den Probati derzeit ausgelastet ist.
    Falls Probleme auftreten sollten, wende dich trotzdem vertrauensvoll an ihn.


    Tib Prudentius Balbus
    Praefectus Alae


    Die Tabula platzierte er mitten auf den Tisch, verliess kurz darauf wieder das Officium und verschloss es um dann weiter zu eilen.

  • Als Vibulanus das übliche Herein hörte öffnete er die Tür und tratt ein. Überascht traff er dort allerdings nicht den
    Decurio sondern nur den Duplicarius.


    "Ave Decu ... Duplicarius. Ich habe mich wohl im Officium geirrt. Ich wollte zum Decurio Volteius Lucanus. Verzeihung."


    sagte Vibulanus und wollte eigentlich auch gleich wieder gehen, doch dann änderte er seine Meinung. Vieleicht konnte
    ja auch der Duplicarius weiterhelfen.


    "Also die Offiziere die für uns Probati zuständig sind zur Zeit anscheinend beschäftigt oder abwesend. Auf jeden Fall
    hatten wir schon einge Zeit keine Übungen oder theoretischen Schulstunden. Ich bin ja der Anführer von einer kleinen
    Gruppe Probati und damit die in der Zeit nicht zu sehr verwahrlosen, habe ich schon ein Training mit ihnen veranstaltet.
    Zwei der Männer waren Holzfäller und kennen sich gut im Wald aus und wie man da überleben kann. Deshalb wollte
    ich fragen ob ich mit meinem Contobernium zwei Tage hier in den Wald vor dem Lager könnte, damit die beiden Holzfäller
    den anderen Probati ein paar Sachen zeigen können."

  • Cupidus sah den Mann von oben bis unten an. Wie hieß er doch gleich noch? Vibulanus?
    Er legte seine Unterlagen auf die Seite.
    "Ich weiß, dass die meisten Dienstgrade im Moment schwer beschäftigt sind. Wieso kommt ihr dann erst jetzt? Aber ich darf euch leider nicht allein in den Wald lassen. Aber da du die Probati ja schon trainierst, führe sich doch in die Schola, den Unterricht kann ich auch halten, und ich werde mich derweil schlau machen, wie ich euch noch etwas beibringen kann, bis deine Vorgesetzten wieder Zeit haben. Dann heute Mittag in der Schola, Probatus, du bist für die Vollzähligkeit der Ausbildungsturma zuständig. Abite.
    Mit diesen Worten drehte er sich um und nahm seine Arbeit wieder auf.

  • Spurius kam in sein Officium und ordnete die Papiere. In lezter Zeit konnte er seinem Amt nicht vile Aufmerksamkeit schenken, da er teils verhindert, teils durch die Nachwirkungen seiner Krankheit noch geschwächt war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!