Von Ravenna nach Alexandria- eine leidige Schiffsreise und endlich da!

• Ich dankte dem freundlichen Soldaten und war froh, dass alles so schnell und einfach ging. Ich lächelte ihn an und als ich bereits weitergehen wollte, fiel mir ein, dass ich gar nicht wusste, wo ich hin sollte. So schaute ich den Soldaten noch einmal freundlich lächelnd an und fragte:
    Verzeihung, aber ich kenne mich hier nicht aus und habe mich gefragt, ob du mir vielleicht sagen könntest, wo ich für ein paar Tage eine Unterkunft finden kann.
    Wieder lächelte ich ihn an.

• “In der Nähe des Tetragon Alexandris gibt es den Goldenen Ibis, ein sehr ordentliches Gasthaus. Aber nicht ganz billig. Günstiger kommst du in Delta davon und noch weniger verlangen die Wirte in Rhakotis, aber das ist keine Gegend für eine Dame.“, gab der Centurio überraschend bereitwillig Auskunft. Die roten Haare der Dame schienen es ihm wirklich angetan zu haben. Oder er hatte am Vorabend tatsächlich eine mächtig lange Glückssträhne beim Würfeln gehabt.

• Lang war die Reise gewesen, und aufgrund der Herbststürme auch nicht gerade erbaulich. Die meiste Zeit hatte Valeria unter Deck verbracht, weil sie das Schwanken des Schiffes bei der Sicht auf den Horizont nur umso stärker wahrnahm als in der dunklen Abgeschiedenheit einer Kajüte. Zum Glück waren die wenigsten Leute erpicht darauf, in dieser Jahreszeit eine lustige Seereise nach Alexandrien zu unternehmen. Deswegen hatte sie eine Kajüte für sich allein gehabt und das zweite Bett war leer geblieben.