Nachdem am Tag der Postkasten der Villa Aurelia geleert worden war - genauer gesagt, ein Sklave einen Brief gebracht hatte und seine übliche Verköstigung an der porta erhalten hatte und nun dort auf Antwort wartete - hatte der ianitor der Villa Aurelia den Brief dem erstbesten Sklaven übergeben, der gerade vorbeigekommen war - in diesem Fall Cadhla - damit diese ihn in das officium des Aurelius Cotta bringen sollte. Als sie ihren Auftrag ausgeführt hatte, blickte sie sich noch einige Momente lang neugierig um und eilte schließlich von dannen, als der nächste Auftrag wartete. Zurück blieb die Schriftrolle auf dem Schreibtisch, die auf einen geneigten Leser wartete.
Ad
Appius Aurelius Cotta
villa Aurelia in Roma
Italia
Marcus Corvinus Appio Cottae s.d.
Lieber Vetter, uns trennen nur noch wenige Tagesreisen von einem Wiedersehen! Momentan befinden wir uns kurz vor Verona. Ich gehe davon aus, dass wir spätestens am Ende der Woche endlich zu Hause eintreffen werden.
Behalte den Boten dieses Briefes bitte bei dir, sofern es nicht einer dringlichen Rückantwort deinerseits bedarf, anderenfalls schicke ihn zurück, er kennt unsere Reiseroute. Er heißt Brix und ist ein treuer Sklave, der sich durchaus ein, zwei Tage Erholung erarbeitet hat.
Ich freue mich auf unsere Begegnung, Appius!
Vale
[Blockierte Grafik: http://img402.imageshack.us/img402/8680/macunterschriftow4.gif]
REGIO ITALIA, PRIDIE KAL AUG DCCCLVII A.U.C. (31.7.2007/104 n.Chr.)