Das Geschäft, welches ich nach gründlicher Suche ausgewählt hatte, befand sich in der Haupthalle der Mercati Traiani, gleich in der Nähe des Einganges. Es hatte eine Weile gedauert, bis ich den Vormieter des Geschäftes (Taberna) übereden konnte, mir die Räumlichkeiten zu überlassen.
Tagelang hatte ich ihn bearbeitet, mich in den Marcati aufgehalten, mir auch andere Geschäfte in den oberen und unteren Stockwerken angesehen, sogar kurzzeitig überlergt, eines im obersten Stockwerk zu mieten, mit Zugang zur Via Biberatica. Doch dann war es mir doch noch gelungen, das Geschäft in der Haupthalle zu erhalten.
Nun war ich dabei, es einrichten zu lassen, damit es für die vielfältigen Waren, welche ich für mich und meinen Patron hier zu verkaufen gedachte auch geeignet war und ich diese angemessen präsentieren konnte. Bald würden hier nicht nur erlesener Falerner und feinste Datteln verkauft, sondern auch erlesene Weine, getrocknete Trauben, Honig und Wachs aus Hispania. Man würde Musterstücke meiner Tischlerei bewundern können und auch das Holz aus dem sie gezimmert wurden.