• Vibulanus nickte stumm und schlug ein. Auch für ihn war ein Vertrag per Handschlag bindend, denn auch er kam aus Germania.

"Was die Empfehlung für den Statthalter von Germania angeht, denkst du dass ich Procurator Aquarum oder eher Procurator Viarum werden sollte?

• Corvus zuckte mit den Schultern.

“Das macht kaum einen Unterschied. Aber ich würde mich, wenn ich vor der Wahl stünde, für den Posten des procurators viarum entscheiden. Germanien ist Grenzland. Die Straßen haben eine militärische Bedeutung. Wasser natürlich auch, aber es ist im Norden nicht knapp und die größten Städte liegen direkt an wasserreichen Flüssen. Darum denke ich, der Statthalter wird den procurator viarum eher beachten als den procurator aquarum. Aber, wie gesagt, einen großen Unterschied wird es nicht ausmachen.“

• "Gut, dann würde ich dich bitten, dass vorerst nicht in dem Empfehlungsschreiben festzuhalten. Dann kann ich es mir auf meiner Reise nach Germania noch überlegen. Gibt es noch etwas, was ich für dich tun kann, solange ich in Alexandria bin, Patron?"

fragte Vibulanus abschließend, denn er war mit seinen Anliegen durch.

• “Nein.“, antwortete Corvus und wischte sich über die Stirn. Er sah wirklich etwas blass und erschöpft aus.

“Ich schicke einen Boten der Regia zu dir nach Nikopolis... wegen dem Empfehlungsschreiben an Vinicius Hungaricus.“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!