Am Portus Moguntiacum angekommen, machte ich mich auf die Suche nach einem Verbindungsoffizier. War doch zu klären, wie der Hafen auch als Handelshafen zu nutzen ginge. Medicus, der bereits ein Schiff (alter Bauart) gekauft hatte und dies zum Schnäppchenpreis. Wollte nicht lange zögern, um es zum Transportschiff umbauen zu lassen. Dazu mußte es durch den Portus fahren, am Dock aufgezogen werden um, dann sorgfältig, wollte ich es doch später wieder seiner Bestimmung zufügen, umgebaut zu werden.
Die Brieme war in einem desolaten Zustand und doch von Nöten den Grundstein für germanisches Handeln auf dem Wasser zu legen.
Doch fand ich keinen Legionär und so wande ich mich den fast schon aufgebrachten Händlern zu, die viel lieber meine ganze Aufmerksamkeit hätten.
"Ave,
ihr seid gekommen, um Rohstoffe für Bauten Roms in Germanien zu verkaufen, zu transportieren und gef. durch eigene Handwerker aufbauen zu lassen. Rom ist bereit euch dafür zu entlohnen. Doch werdet ihr dabei nicht reich werden, was ihr vielleicht erhoffet. Nein, ihr werdet vorallem an Einfluß und Ansehen gewinnen, weil ihr es seid, die Rom auswählte, Waren und Rohstoffe zu liefern."
Doch nun kommt geordnet nach dort drüben." Ich zeigte auf einen schattigen Platz an einer Kaimauer, die zudem einen Sims bot, auf dem ich meine Papyruse ausbreiten konnte.
Schaut her, dies sind die Produkte, welche ich vorerst von euch haben will:
Sklaven
Holz
Ton
Ziegel
Stroh
Alles weitere besprechen wir dann, wenn ich endlich ein Zimmer im REGIA PROCONSULIS erhalten habe, um alle öffentliche Arbeit zu koordinieren.Doch nun entschuldigt mich, ich habe einen Legionsoffizier zu finden."