Blutrot versank die Sonne hinterm Horizont, als Parthamasires, Regent von Armenia, die Stadt Artaxata überblickte. Er hatte jedoch andere Sorgen, als die malerische Szenerie.
Die Römer waren gelandet. In Syrien noch dazu. Syrien war nur einen Katzensprung entfernt von Armenien und damit von ihm. Der Kaiser selbst hatte sich dazu aufgerafft den Feldzug anzuführen. Armer, alter Mann. Sein Oheim würde ihn und seinen Legionswurm dorthin zurückjagen, wo sie hergekommen waren und dann konnten sie noch dankbar sein.
Er selbst würde dazu freilich herzlich wenig beitragen können. Er war kein Soldat. Er hatte keine, oder zumindest kaum Ahnung von militärischen Finten, von der Planung eines Feldzuges, geschweigedenn vom Führen einer Armee. Er konnte so tun, sicher, niemandem war bisher bewusst geworden, dass der Neffe des Sháh in Sháh ein guter Schauspieler, aber ein miserabler Feldherr war. Für den Posten, den sein Oheim ihm aufgedrängt hatte, war er die absolut falsche Besetzung. Seine einzige Hoffnung ruhte auf seinen militärischen Beratern.
Nun, vielleicht war er nicht einmal gänzlich falsch. Er mochte kein Soldat sein, doch das Volk wusste er für sich und Parthien zu gewinnen. Kein Armenier würde nach der Rede, die er nach seinem Einzug in die Stadt gehalten hatte, einem Römer auch nur den kleinsten Fleck Land gönnen.
"Verfluchte Brut.", zischte der parthische Prinz und armenische Herrscher leise. Seine Laune war seit dem Bericht, dass Kaiser und Legionen gelandet waren von Stunde zu Stunde schlechter geworden. Sklaven glaubten sogar eine gewisse familiäre Ähnlichkeit zu seinem Oheim ausmachen zu können. Zumindest was Wutausbrüche anbelangte.
Unermüdlich wurden seither die Befestigungen der Stadt verstärkt, übten sich die Soldaten im Kampf und wurde den Göttern geopfert, um ihren Beistand zu erbitten.