Hauptverhandlung Iud Imp II/DCCCLVII - Imperium Romanum vs. Appius Helevetius Sulla

  • Sulla begann zu sprechen


    "Bürger Roms, was wir hier sahen, war eine beispiellose Farce: Ein befangener Richter, der kraft der Stellvertretungsregel sich selbst von jedem Verdacht freisprechen konnte. Einen müden Ankläger, der kaum Energie aufwandte um Beweise vorzubringen und den ganzen Prozess über blass blieb; doch man kann es ihm nicht verdenken im Angesicht des ohnehin zu erwartenden Urteils. Desweiteren tauchte ein wackliger Zeuge auf, der seine persönlichen, subjektiven Eindrücke über mich und die Zeit in Corduba zum Besten gab ohne irgendwelche, konkret fassbaren Beweise vorzulegen. Und zu guter letzt die Vorführung des anscheinend mittlerweile in geistige Umnachtung verfallenen Mitangeklagten Strabo, der sich weigerte irgendwelche Aussagen zu machen. Der ganze Prozess besaß keinerlei juristische Integrität, doch was klage ich hier überhaupt? Ich habe Taten begangen, die zweifellos nach den Gesetzen der kaiserlichen Tyrannis strafbar sind. Dessen bin ich mir bewusst, doch warum habe ich so gehandelt und nicht anders? Weil ich nicht anders handeln konnte und ich würde es, wenn ich noch einmal die Möglichkeit bekommen würde, wieder tun. Ich war und bin auch jetzt noch von der prinzipiellen Richtigkeit unseres Aufbegehrens überzeugt. Natürlich habe ich dabei Fehler begangen, sonst würde ich jetzt hier nicht auf der Anklagebank sitzen, doch diese Fehler waren strategischer Natur, die letztendlich zur totalen Niederlage geführt haben. Ja - ich werfe mir vor, nicht energischer die Eroberung des gesamten hispanischen Bodens betrieben zu haben und die Vertreibung der verhassten Provinzregierung und ihres inkompetenten Statthalters vorangetrieben zu haben, statt sich weitesgehend auf die Errichtung einer Polis in Corduba zu beschränken. Ich hätte Strabo hierfür früher entmachten müssen.


    Es ist nun aber alles so geschehen wie es ist. Hypothetische Überlegung führen zu nichts. Meine Pläne sind gescheitert. Der Kaiser hat uns besiegt. Möglicherweise wird es aber irgendwann Menschen geben, denen es gelingt diesen Tyrannen zu stürzen. Der Aufstand in Corduba war sicherlich nicht der letzte dieser Art!


    Anschließend setzte er sich wieder auf seinen Platz und blickte zu seinem Anwalt. Vielleicht hatte dieser noch etwas zu sagen.

  • Das Gewäsch hätte man sich auch gerade sparen können, wie Crassus fand. Sulla hatte ja im Prinzip nur das wiederholt was er die ganze Zeit über schon wiederholt hatte. Nur ganz zu Anfang der Verhandlung schien es noch so als ob er sich ernsthaft verteidigen wollte. Doch als er sich dann selbst als Opfer beschrieben hatte, war ihm wohl selber die Ironie aufgefallen. Und seit diesem Zeitpunkt brachte er nur noch seinen Unmut über das Gerichts hervor - allerdings das bei jeder nur möglichen Gelegenheit. War ja zum Glück nicht Crassus Leben um welches es ging.


    Das Gericht zieht sich zur Urteilsfindung zurück.


    Er erhob sich und verließ den Raum.

  • Durus erwiderte den Blick seines Klienten, sagte aber nichts mehr. Was sollte er auch groß zu diesem Fall sagen, in dem er nicht anders gerichtet hätte, wie der Praefectus zweifelsohne entscheiden würde.

  • Zeit zum Zurücklehnen und zum Rückblick. Die Plädoyers waren gehalten, das Urteil würde bald gesprochen werden, und wie es ausfallen würde, war vorauszusehen. Ich war geneigt, an den Fingern abzuzählen, wie viele verschiedene Helvetius Sullas wir hier eigentlich gesehen hatten, ließ aber schon bald von diesem kindischen Unterfangen ab. Jedenfalls hatte er das Plädoyer, das, wie er es wohl selbst auch einschätzte, an dem Urteil ohnehin nichts mehr ändern würde, dazu genutzt, sich noch einmal von einer einigermaßen ernst zu nehmenden Seite zu zeigen. In kurzen, prägnanten Worten hatte er noch einmal seine Taten genannt, sein Verhalten mit großer Offenheit begründet und die Konsequenzen angenommen. Einige der Bemerkungen, die er dabei zum Verlauf des Prozesses gegen sich gemacht hatte, waren gar nicht einmal von der Hand zu weisen.
    Ich jedenfalls bereute nicht, diesem Prozess beigewohnt zu haben; diesen Abend würde ich mir auf jeden Fall frei nehmen, um mir einige Notizen zu meinen Eindrücken zu machen und sie dadurch zu vertiefen.

  • Hinter seinem Kollegen, dem Praefectus Urbi, betrat Crassus den Gerichtssaal und verlas das Urteil:



    IUDICIUM IMPERIALIS
    IUDICATIO
    IUD IMP II/DCCCLVII


    MIT WIRKUNG VOM
    KAL SEP DCCCLVII A.U.C. (1.9.2007/104 n.Chr.)


    IM STRAFVERFAHREN
    Imperium Romanum
    gegen
    Appius Helevetius Sulla
    vom ANTE DIEM XV KAL AUG DCCCLVII A.U.C. (18.7.2007/104 n.Chr.)


    HAT DAS IUDICIUM IMPERIALIS DURCH


    Iudex Prior Gaius Caecilius Crassus
    - in Vertretung des Imperator Caesar Augustus -


    Iudex Gaius Octavius Victor


    NACH MÜNDLICHER VERHANDLUNG FÜR RECHT ERKANNT:


    Der Angeklagte wird der Anklage gemäss § 64 Hochverrat, § 65 Vorbereitung eines hochverräterischen Unternehmens, § 70 Staatsfeindliche Verunglimpfung von Reichsorganen, § 81 Nötigung und Bedrohung, § 96 Brandstiftung, § 102 Öffentliche Aufforderung zu Straftaten, § 103 Landfriedensbruch, § 104 Bildung krimineller Gruppen, § 107 Nötigung von Reichseinrichtungen oder -organen für schuldig befunden.


    Das Gericht verurteilt den Angeklagten hiermit zum Tode durch Erdrosseln.


    ENTSCHEIDUNGSGRÜNDE:


    Das Gericht stellt fest, dass die genannten Anklagepunkte durch die Taten des Angeklagten vollständig erfüllt werden. Gleichsam erklärt sich auch der Angeklagte selbst schuldig im Sinne der Anklage.


    Zweifelsfrei steht fest, dass der Angeklagte in der Provinz Hispania, Regio Corduba die Bildung einer kriminellen Organisation veranlasst und mitgetragen hat, deren Ziel die Vorbereitung und Durchführung eines hochverräterischen Unternehmens war. Gleichfalls stellt das Gericht fest, dass durch die Vorgehensweise des Angeklagten bei der Durchführung seines Hochverrates - die Anführung eines bewaffneten Aufstandes der Bevölkerung, sowie die Nötigung und Bedrohung der dem Römischen Reich und dem Kaiser gegenüber loyalen Bevölkerung, als auch die Inbrandsetzung der Stadt - auch die weiteren genannten Anklagepunkte erfüllt werden.


    Das Gericht stellt eine besondere Schwere der Schuld fest, da der Angeklagte seine Machtstellung als Magister Scriniorum der Stadt und der Regio Corduba ausnutzte, um seinen Plänen den Anstrich der Legalität zu verleihen, sowie zum anderen in der außerordentlichen Brutalität des Aufstandes mit negativen Folgen für die Zivilbevölkerung, da dieser Aufstand erst durch den energischen und umfassenden Einsatz von bewaffneten Einheiten des Exercitus Romanus beendet und die Ordnung in der Stadt und der Regio Corduba wiederhergestellt werden konnte.


    Die vorgebrachte Rechtfertigung des Angeklagten für sein Handeln sieht das Gericht als nichtig an, da der Angeklagte jederzeit die Möglichkeit hatte den Rechtsweg einzuschlagen und den Aufstand zu beenden, um in seinen Augen begangene Rechtsbrüche der ordentlich eingesetzten Verwaltung der Provincia Hispania untersuchen und gegebenfalls abstellen zu lassen.



    RECHTSMITTELBELEHRUNG:


    Gegen dieses Urteil kann gemäß § 42 Abs. 4 des Codex Iuridicalis keine Berufung eingelegt werden. Das Urteil ist unverzüglich zu vollziehen.





  • Kurzzeitig hatte Macer überlegt, ob er überhaupt auf das Urteil warten sollte oder ob die Wartezeit sich nicht lohnte. Nun war er zur Urteilsverkündung anwesend und bekam neben dem erwarteten Richterspruch immerhin eine ausführliche Begründung. Für einen ausführlichen Gesprächsstoff taugte es aber wenig, zumindest für Macer, der keine juristischen Feinheiten entdecken konnte. Wenig später verließ er die Basilica.

  • Sulla hatte sich in der Zeit, in der sich die Richter zur Urteilsfindung zurückgezogen hatten, nocheinmal im Saal umgesehen. Laevina war also tatsächlich nicht anwesend. Als die Richter zurückkehrten, saß er mit verschränkten Armen und versteinerten Gesicht auf seiner Bank und hörte sich das Urteil ohne äußerliche Regungen an. Er blieb sitzen bis man ihn holen würde.

  • Auch hier hatte Durus das Urteil vorausgesehen. Natürlich konnte Sulla nicht freigesprochen werden - schon gar nicht nach diesem Prozess! Durus erhob sich und drehte sich zu Sulla.


    "Nunja, dann..."


    Durus hatte sich noch nie von einem Todgeweihten verabschiedet. Was sollte er sagen? Grüß meine Ahnen? Wohl kaum...


    "auf..."


    Nein, ein Wiedersehen war kaum möglich. Nicht mal eine 'Vale' - denn er würde kaum noch wohl leben. Er räusperte sich.


    "Mögen die Manen Dich in ihrer Mitte aufnehmen."


    verabschiedete er sich schließlich und ging davon, seine Akten von einem fleißigen Scriba hinterhergetragen - er hatte sie nicht einmal anrühren müssen.

  • Erst einmal wurde gar nichts mit ihm gemacht und Sulla musste sich eine Weile gedulden, ehe seine Bewacher ihm näherten. Sie packten ihn an den Schultern und mit festem Griff führten sie ihn durch einen Nebenausgang aus dem Saal heraus. Er würde erst später unter strenger Bewachung zurück in die Castra überführt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!