[Grundausbildung] Probatus Lucius Quintilius Valerian

  • Alienus hatte die Ausbildung der Probati sehr genau verfolgt, auch wenn diese das vielleicht nicht einmal mitbekommen hatten. So wusste er auch, dass diese Gruppe kurz vor dem Abschluss der Grundausbildung stand und nun die Scorpiones bedienen sollten. Also hatte er seine beste Rüstung angelegt und war bereit dem Centurio mal wieder auf die Füße zu treten.


    Das war zwar weder für Alienus noch für Crispus wirklich erfreulich, aber seiner Meinung nach sollten die baldigen Legionäre ihre Offiziere nicht für faule Schreibtischhengste halten, die sich zu fein waren sich auch um die einfachen Soldaten zu kümmern.


    So bgebab er sich mit einem Legionarius im Schlepptau auf den Exerzierplatz und bewegte sich Zielstrebig auf Centurio Petronius Crispus zu.

  • Während der Centurio zusah, wie die Probati ihre Scorpiones bedienten, fiel ihm plötzlich ein Offizier mit einem Scriba oder ähnlichem auf, der sich zielstrebig auf ihn zubewegte. Er erkannte den Tribun Alienus...was der wohl wollte?

  • Alienus erreichte Centurio Crispus und grüßte Militärisch.


    Salve Centurio. Wie schreitet die Ausbildung dieser Soldaten voran? Sind sie bald soweit, dass sie in den regulären Dienst übernommen werden können?


    Dabei achtete er darauf, dass die Probati ihn nicht verstehen konnten. Schließlich mussten sie nicht alles wissen.

  • Während sich die beiden Offiziere absprachen, gab Reatinus die Erlaubnis zum feuern. "Feuer!!", schrie er hinter den Rekruten, so dass es keiner überhören konnte, und die Probati ließen dabei nicht auf sich warten. Die meisten konnten es schon beim ersten Versuch ordentlich hinkriegen - kein Wunder, bei dieser sehr einfachen Übung! Andere, mehr oder weniger schlampige Leute würden mehrere Anläufe brauchen. Das die es überhaupt bei der Musterung vorbei schafften...

  • Die Probati bemerkten zwar den Tribun, der auf den Centurio zugestapft war und dann mit ihm sprach, abe das interessierte sie eigentlich überhaupt nicht, denn der Tribun trieb sich ja häufiger mal beim Exerzierplatz herum.


    Außerdem war da ja noch der Optio, der momantan offenbar die Ausbildungsleitung inne hatte. Und der sprach endlich den Befehl aus, auf den alle gewartet hatten. Valerian hatte die Ehre, den Schuß abzugeben. Mit einem Krachen löste sich der Bolzen und flog in einem Bogen auf das Ziel zu. - - Und traf!


    Auch wenn sich das eigentlich nicht gehörte und nicht gerade von Disziplin zeugte: Die beiden Probati jubelten und schlugen sich gegenseitig anerkennend auf die Schultern.

  • Zitat

    Original von Quintus Terentius Alienus
    Alienus erreichte Centurio Crispus und grüßte Militärisch.


    Salve Centurio. Wie schreitet die Ausbildung dieser Soldaten voran? Sind sie bald soweit, dass sie in den regulären Dienst übernommen werden können?


    Dabei achtete er darauf, dass die Probati ihn nicht verstehen konnten. Schließlich mussten sie nicht alles wissen.


    Der Centurio


    "Salve, Tribun!"


    erwiderte er, dann dämpfte er ebenfalls seine Stimme.


    "So ist es. Nach der Ausbildung an den schweren Waffen sind sie so weit."


    Aus den Augenwinkeln sah er das Abschneiden der Probati und hoffte, dass Artorius die Übung ein paar Mal wiederholen würde.


  • Und genau das tat er auch! Immernoch mit verschränkten Armen hinten den Scorpiones patroullierend kritisierte er die Leistungen der Probati. Wie immer eben!


    "Das war ja wohl lächerlich, selbst meine Großmutter in Elysio zielt besser!"


    Grund genug, die Probati weiter machen zu lassen. Deshalb folgten gleich die weiteren Befehle:


    "Nachladen!"


    "Feuer!"

  • Zitat

    Original von Quintus Terentius Alienus
    Alienus betrachtete die Ergebnisse beim Schießen.


    Na immerhin haben sie keinen unschuldigen Verletzt...
    Gibt es irgendwelche Herausragenden Leistungen zu berichten? Kann jemand zur Reiterei?


    Crispus lächelte kurz ob der Bemerkung des Tribuns, dann dachte er nach. Im Grunde war es eine Truppe wie immer...


    "Keine herausragenden Leistungen. Ich denke, man kann sie immernoch nach etwas Beobachtung im normalen Dienst versetzen. Reit-Technisch haben es einige schon drauf."

  • Pah! So schlecht war das doch wirklich nicht gewesen! Aber natürlich widersprach niemand dem Optio, sondern alle, auch Valerian und sein Kamerad, beeilten sich, ihr Gerät nochmals sorgfältig auszurichten, an die Kurbel zu gehen und die Sehne abermals zu spannen. Sie legten den Bolzen ein und... Schuß!


    Wieder ein Treffer! Vielleicht war es die Erfahrung im Bogenschießen, die es Valerian so leicht erscheinen ließ, den Scorpio auszurichten. Oder war dieses Gerät einfach gut? Wie dem auch sein mochte, die Wangen der beiden Probati glühten vor Stolz, denn zwei Treffer hintereinander hatte sonst niemand geschafft.


    Auf den Tribun und den Centurio, die so eifrig miteinander sprachen, achteten sie inzwischen gar nicht mehr. Allein der Optio war wichtig, denn der paßte genau auf, was geschah. Ungeduldig warteten sie auf die Aufforderung zum nächsten Schuß. Oder ob die Distanz wohl erhöht wurde?

  • Es war sehr wohl an der Zeit, die Distanz zu erhöhen. Die Leistungen des Großteils der Probati verbesserten sich nun, und wer nicht so lernfähig genug war, es mit der Zeit zu lernen, war eben selber schuld.
    Also setzte der Optio mit der Ausbildung fort, während der Centurio immernoch in einem Gespräch mit dem Tribunen verwickelt war. Zugegebenermaßen schielte er aus Neugierde ab und zu in die Richtung.


    "Nun 20 Schritte zurück und aus der Entfernung das selbe! Ihr könnt gleich nachladen!", befahl Reatinus laustark. Um möglichst autoritär zu wirken, setzte er seinen typisch strengen Blick auf und verschränkte weiterhin die Hände hinter dem Rücken. Dabei ergänzte er auch gerne mit einem Umherlaufen. Wie ein hungriger Wolf, nur dass hier der Optio hungrig war. Und zwar nach Fehlern, die er den Probati unter die Nase reiben konnte, in typischer Offiziersart.

  • Ah, die Anforderungen wurden erhöht. Das war Valerian nur recht. Er wollte herausfinden, ob sie bei größerer Entfernung auch noch so gut trafen. Eifrig schleppten sie also ihren Scorpio die 20 Schritte weiter. Sorgfältig richteten die beiden das Gerät aus. Dann nickten sie sich zufrieden zu. Ja, so sollte es eigentlich in Ordnung sein.


    Schnell wurde die Sehne gespannt und der Bolzen aufgelegt. Sie waren bereit. Und die Kameraden wohl auch, wie ein Blick zur Seite unmißverständlich zeigte. Alle Blicke hingen erwartungsvoll am Optio, der nur noch den Feuerbefehl geben mußte. Sie waren alle gespannt, ob sie treffen würden.

  • Der Optio ließ die sichtlich ungeduldigen Probati natürlich nicht warten, denn er war ja kein Unmensch. Sie hatten Spaß an der Sache, auch das konnte man unschwer erkennen.


    Bald gab Reatinus den Feuerbefehl, schon gespannt, wie sie dieses mal abschneiden würden."Feuer!!"

  • Nahezu gleichzeitig wurden alle Scorpiones abgefeuert. Gespannt verfolgten die Probati die Flugbahn des Bolzens, die Daumen fest gedrückt in der Hoffnung, so die Trefferquote zu verbessern. Valerian biß sich vor Aufregung auf die Lippe. Da - jetzt... Oh, verdammt. Daneben!


    Aber nur ganz haarscharf daneben! "Ein klein wenig weiter nach links", meinte Valerian zu seinem Partner, der heftig nickte. Sie richteten das Gerät neu aus, eine winzige Korrektur nur. Beim nächsten Schuß würden sie treffen. Ganz sicher!


    Ohne weitere Aufforderung luden sie nach. Die Handgriffe waren jetzt schon Routine und gingen wesentlich schneller vonstatten als beim ersten Versuch. Noch ein Kontrollblick. Doch, so war es perfekt. Sie waren sich ganz sicher, daß sie dieses mal wieder einen Treffer landen würden.


    Wieder waren alle Blicke erwartungsvoll auf den Optio gerichtet.

  • "Diesmal haut's hin", murmelte Valerian und es war nicht ganz klar, ob er zu seinem Kameraden sprach oder doch eher zu sich selbst oder als Gebet zu den Göttern.


    Der Schuß wurde abgefeuert, mit gespannten Blicken wurde das Geschoß verfolgt. Und da.. Ja! Mitten ins Ziel! Ein perfekter Schuß!


    "JA!", rief Valerian etwas arg laut aus vor Freude und schlug seinem Partner vor Begeisterung kräftig auf die Schulter, so daß dieser leicht in die Knie ging. Doch der freute sich nicht minder und revanchierte sich mit einem nicht minder kräftigen Schlag auf Valerians Schulter. Trotz dieser gegenseitigen Mißhandlungen grinsten sie sich stolz an, bevor sie schließlich ihre Aufmerksamkeit wieder auf den Optio richteten.

  • Zitat

    Original von Marcus Petronius Crispus
    "Keine herausragenden Leistungen. Ich denke, man kann sie immernoch nach etwas Beobachtung im normalen Dienst versetzen. Reit-Technisch haben es einige schon drauf."


    Alienus nickte.


    Gut. Wird es eine Feier geben zur Beförderung? Also eine richtige Feier ohne den dienstlichen Zwang. Das wird immerhin ihre letzte Gelegenheit für die nächsten Jahre sein...

  • Zitat

    Original von Quintus Terentius Alienus
    Alienus nickte.


    Gut. Wird es eine Feier geben zur Beförderung? Also eine richtige Feier ohne den dienstlichen Zwang. Das wird immerhin ihre letzte Gelegenheit für die nächsten Jahre sein...


    Crispus war etwas verwirrt. Was meinte der Tribun? Eine private Feier? Sicher würde es die geben...aber sicher auch ohne ihn, den Schinder der letzten Monate!


    "Ich weiß nicht, ob die Probati so etwas planen...ich denke schon."

  • Alienus überlegte kurz.


    Liegt in der Natur der Sache denke ich.
    Schick die drei besten Rekruten heute abend in mein Officium. Ich möchte mit ihnen reden.
    Sonst irgendwelche Besonderheiten? War jemand Aufmüpfig oder hat sich während der Ausbildung nicht ordentlich verhalten?

  • "Jawohl, Tribun."


    bestätigte er und musste noch einmal nachdenken. Aufmüpfige Probati? Eigentlich waren alle im Rahmen gewesen, die meisten hatten Angst vor ihm...folglich gehorchten sie.


    "Keine Besonderheiten, Tribun."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!