Cohors II, Centuria II, Contubernium I – Stube der Milites

  • Es war schon Abend. Die Dämmerung war kurz vor der Vollendung, bald würde die erste Stunde der Nacht beginnen. Erschpöpft und hundemüde legte sich Commodus auf sein Bett. Während er über seine potenzielle Zukunft nachdachte, schlief er sehr schnell ein.


  • Der Tiberier kam mit dem Atier zur Stube von Centurio Octavius Einheit, die er bis jetzt komanndierte. Danach wollte er mit den neuen Probatus zum Centruio gehen, falls er überhaupt in seiner Stube war oder noch war. Schließlich kannte Rufinus die Gerüchte, die man über den Centurio sprach.

  • Etwas angespannt wartete Tibullus neben dem Decurio. Was der Centurio wohl für ein Kerl sein würde? Eher jovial und kameradschaftlich oder einer der berühmt berüchtigten "Schleifer"?
    Vielleicht sogar eine Mischung aus beidem....wer wusste das schon....


  • " So, hier kannst du erstmal deine Sachen ablegen, dann werden wir sehen, wo dein Centurio ist. Es gibt Gerüchte, dass er wohl bald die erste übernehmen wird, dann sind wir hier natürlich falsch.
    sagte er zum Atier und schickte einen der Milites zum Centurio, der dann sicherlich sofort zu ihnen kommen würde.


  • Der Decurio schaute den neuen Probatus an.


    " Mmmh... ja, aber das ist doch nicht so schlimm, oder siehst du das Anders. Ausserdem wirst du in deiner Ausbildung nur mit anderen Protbatii zusammen sein, da ist es dann doch egal, in welcher Einheit ihr seit. "
    Rufinus hoffte, dass der Probatus diese Antwort gut fand und sich deswegen keine weiteren Gedanken machte.

  • Am Abend vor seinem Dienstantritt kam Vibulanus müde in die Baracke seiner Einheit. Er trug seine Uniform, doch das Fell fehlte noch immer. Doch dafür legte er ein kleines in weises Leinen gehüllte Packet auf das Bett und packte es aus. Etwas ehrfürchtig betrachtete er das abgezogene und bearbeitete Fell des Leoparden. Es war sehr riskant gewesen, doch das Ergebnis machte ihn ohnesgleichen Stolz. Vorsichtig befestigte er das Fell an seinem Helm und verknotete die beiden Arme vor seiner Brust. Nun in vollständiger Uniform ging Vibulanus stolz los um sich beim Centurio zurückzumelden. Mit seinen neuen Kameraden würde er später sprechen.

  • Einer der Probati betrat den Raum.


    "Ich kommt vom schwarzen Brett: Unser Centurio wurde zum Primus Pilus befördert. Ich bin mal gespannt wer unser neuer Centurio wird." grinste er breit.


    Nun bemerkte er einen Decurio, den er noch nie gesehen hatte, sowie einen unbekannten Probaten.


    Er salutierte "Salve!? Kann ich euch helfen?"


  • Der Decurio erschrack, als der Probati in die Stube gerannt kam und laut verkündete, was er gelesen hatte.


    " Salve Miles. Du weißt nicht zufällig, wo der Centurio Octavius ist ? Ich habe einen neuen Probatus für ihn. "
    während er das sagte, salutierte er zurück, denn er hatte es eilig gehabt. Schließlich konnte er das Rekrutierungsbüro nicht die ganze Zeit leer stehen lassen.

  • Zitat

    Original von Gaius Tiberius Rufinus

    Der Decurio schaute den neuen Probatus an.


    " Mmmh... ja, aber das ist doch nicht so schlimm, oder siehst du das Anders. Ausserdem wirst du in deiner Ausbildung nur mit anderen Protbatii zusammen sein, da ist es dann doch egal, in welcher Einheit ihr seit. "
    Rufinus hoffte, dass der Probatus diese Antwort gut fand und sich deswegen keine weiteren Gedanken machte.


    "Nein, ganz im Gegenteil, es wäre mir eine Ehre in der I.Centurie zu dienen."


    Er lächelte.


    Als plötzlich ein Legionarii in das Contubernium gestürmt, drehte sich der Atier sofort zu diesem um und lauschte gespannt seinen Worten. Sein zukünftiger Centurio hatte tatsächlich die I.Centurie übernommen, war jetzt Primus Pilus. Da hatte er also gleich einen der dekoriertesten Offiziere als Ausbilder zugewiesen bekommen.....


  • Der Decurio nickte dem Miles zu.


    " Danke Miles... "
    Sein Blick ging weider zum Atier,
    " Dann werden wir ihm gleich mal eine Besucht abstatten. Nimm deine Sachen wieder auf, wir sind also hier falsch. "


    Zwar war es ein wenig blöd, dass Tibullus nun wieder seine schweren Sachen schleppen musste, aber wer konnte auch ahnen, dass er schon so schnell umzieht.


    Hier geht es weiter

  • Tibullus nahm einen Teil der Sachen gleich mit, den Rest würde er später holen, wenn er Gewissheit hatte wo seine zukünftige Unterkunft zu finden war. Unter den neugierigen Blicken der Milites folgte er dem Decurio.

  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.…ioXXII/LegionariusNSC.png]


    Der Optio der zweiten Centurie der zweiten Cohorte, Iullus Saltius Dexter, kam nach einer Besprechung mit dem Centurio wegen seiner Versetzung zu einer Einheit der Hilftruppen, bei denen er sofort als Centurio eingesetzt werden würde, zu der Stube in der auch Octavius Matrinius untergebracht war.


    >Der Frumentarius Octavius Matrinius! rief er und wartete auf den Frumentarius.


  • Nachdem Scato die ganze Prozedur von der Musterung über den Eid bis hin zur Ausrüstung hinter sich gebracht hatte kam er nun ganz vorsichtig zur Porta herein. Die nur provisorisch zusammengeschnürte Ausrüstung hatte sich während des Gehens leicht verschoben und drohte nun auf den Boden zu krachen was sie dann auch mit ohrenbetäubendem Lärm auch tat als er an einer freien Pritsche angekommen war welche nun wohl die seine war. Nachdem sich die Ausrüstung über den Contuberniumboden verstreut hatte sah Scato nun in die Gesichter der aufgeschreckten Milites welche ihn nun anstarrten und entschuldigende meinte er in die Runde:


    "Salve, ich bin der neue Probatus Tiberius Iulius Scato. Freut mich euch kennenzulernen."

  • Am frühen Morgen, so früh, daß wahrscheinlich alles noch schlief, ging der Centurio durch die Baracken um die neuen Rekruten zu wecken. Ein altes Ritual, daß do fast in jeder Legion vorkam:"Aufwachen ihr Hunde!! Alle neuen sofort Aufstehen und fertig machen! Eure Grundausbildung beginnt heute! Bewegung,Bewegung!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!