Nach einer langen aber doch recht ruhigen Reise kam Barrus endlich in Mogontiacum an.
Er hatte sich für's erste eine kleine kahle Insula an der Via Praetoria gemietet in,welcher noch viel Arbeit zu verrichten war ehe man sie getrost und voller Stolz sein Heim nennen könnte.Er betrat die Insula und sah sich erstmal in den einzelnen Räumen um.Es gab eine kleine Küche,einen nicht allzu großen Eingangsbereich als auch ein Cubiculum,welches wohl auch vorläufig als Officium dienen würde.
Nachdem er sich zu genüge alles angeschaut hatte,machte er sich direkt daran seine wenigen Besitzgüter,die er auf die Reise mitgenommen hatte,an den entsprechenden Stellen zu Plazieren.
[Insula]Spurius Decimus Barrus
-
-
Es war eine recht ruhige Nacht als Barrus von einem seiner Spaziergänge zurückkam und in seine Insula trat.Er genoß die ruhe richtig,weil er sich noch gut an das hektische Leben in Rom erinnerte,da sein Umzug ja noch nicht allzu lange her war.
Auch im allgemeinen hatte ihn Germania,oder zumindest das was er bisher gesehen hat positiv überrascht.
Auch sein Job machte ihm einigermaßen Spaß.Es wurde dort zumindest nicht langweilig.Auch die meisten Einwohner von Mogontiacum schienen nette Menschen zu sein,wobei natürlich jede Stadt schwarze Schafe hat.Die eine mehr,die andere eben etwas weniger.Barrus trat dann in sein Cubiculum/Officium.Er hatte einige Pergamentrollen am Schreibtisch auf einen Haufen gelegt,da er an an diesen noch kurz etwas Arbeiten wollte.So setzte er sich an den kleinen Schreibtisch,nahm sich dann eine Pergamentrolle aus dem Haufen,rollte sie auf und fing an etwas zu schreiben.
-
Ad
Spurius Decimus Barrus
insula Decima in Mogontiacum
Germaniadecemvir litibus iucandis M. Aurelius Corvinus Sp. Decimo Barro s.d.
Meine Worte werden wohl kaum im Stande sein, deine Trauer über den Verlust eines geliebten Menschen zu lindern. Es sind Augenblicke, in denen man inne hält, Momente, die einem die eigene, unabwendbare Vergänglichkeit vor Augen führen.
Auch wenn es dir in jenem Moment nichtig erscheinen mag, so möchte ich dich in meinem Amte als decemvir litibus iucandis darauf hinweisen, dass Caius Decimus Hadrianus unter anderem auch dir etwas hinterlassen hat; konkret geht es um 200.79 Sesterzen und eine Einheit Trauben.Nach unseren geltenden Rechtsgrundsätzen bist du der legitime Erbe, sowie ebenfalls Decima Livia, Titus Decimus Cursor, Decima Pulchra, Titus Decimus Verus, Lucius Decimus Subrius und Marcus Decimus Triarius, welche gesondert angeschrieben werden. Um die rechtsmäßige Übertragung der oben aufgelisteten Betriebe zu gewährleisten, besteht die Notwendigkeit einer Einigung aller Erbberechtigten. Ich bitte dich, mir bis zu den ID OCT DCCCLVII A.U.C. (15.10.2007/104 n.Chr.) mitzuteilen, ob du willens bist, deinen Erbeiteil anzutreten. Sollte einer der Erbberechtigten diesen Termin versäumen, so wird sein, respektive ihr Anteil der Ganzheit des zu verteilenden Erbes hinzugefügt werden, ebenso wie sich der rechtsmäßige Anteil eines jeden durch den Verzicht eines weiteren Erbberechtigten erhöhen kann.
Möge dich die Erinnerung an die lieben Verstorbenen begleiten wie ein wärmender Sonnenstrahl.
Vale.
[Blockierte Grafik: http://img100.imageshack.us/img100/2062/siegelmacdliwx8.gif]
ROMA, ANTE DIEM IV KAL OCT DCCCLVII A.U.C. (28.9.2007/104 n.Chr.)
Sim-Off: *Annahme/Ablehnung bitte in die Basilica Ulpia senden. Danke.
-
- Gens Duccia -
Sei gegrüßt, Freund und BekannterEndlich erstrahlt der Stammsitz unserer Familie in neuem Glanz, und diesen Anlass möchten wir dazu nutzen mit Euch in geselligem Zusammensein bei Speis und Trank zu feiern!
Die Feierlichkeiten werden im Garten der Casa gehalten, und seid unbesorgt, auch unsere feinfühligeren Gäste werden nicht frieren müssen!Wir freuen uns darauf Euch am ANTE DIEM XV KAL FEB DCCCLVIII A.U.C. (18.1.2008/105 n.Chr.) willkommen heißen zu dürfen!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!