[Grundausbildung] Gaius Terentius Primus

  • Primus trat als erster vor,...balancierte den Schwerpunkt aus, ging in Ausgangsstellung und lief an, das Pilum im angegebenen Winkel.
    Er erreichte den Abwurfpunkt und schleuderte mit aller Kraft...
    Das Pilum beschrieb einen Bogen und bohrte sich, nicht unweit des ersten in den Boden. Anerkennend stellte er fest, daß der Optio müheloser und trotzdem weiter geworfen hatte.

  • Weiter stand der Centurio daneben und begutachtete die Versuche der Probati. Natürlich waren sie wie immer am Anfang kläglich - aber Übung machte ja bekanntlich den Meister, sodass er nichts sagte.

  • Die Einschlagstelle des Optio wurde als Ziel markiert, ebenso die Abwurfstelle. Wieder und wieder flogen die Pili in Richtung Ziel, mehr oder weniger lagen sie im Bereich des ersten Wurfs.
    Einziger Ausreisser war Sergius, er landete sein Pilum stets weit hinter dem des Optio.
    Was das Entfernungswerfen betraf, so war Primus, was sich anging zufrieden.
    Jedoch kam es doch darauf an den Gegner direkt zu treffen, ein relativ schmales und bewegliches Ziel. Er dachte darüber nach einmal auf eine Zielstange oder Zielpuppe versuchen...die anderen sahen das ebenso. Ob man da was machen könnte? Er beschloß zu fragen.
    Er ging auf den Optio zu, nahm Haltung an und fragte:


    Salve Optio! Wir haben eine Frage...gibt es eine Möglichkeit neben der Weite und ungefähren Richtung auch auf ein Ziel, etwa eine Strohpuppe oder ein altes Scutum zu schleudern?

  • Der Optio schaute sich die mehr oder weniger guten Würfe an und drehte sich danach zu Primus. "Ja, die gibt es, und weil du so schöne Vorschläge machst, darfst du auch gleich die Übungspuppen aus der Horrea holen!". Dann zeigte er auf fünf weitere Probati, die ihn schon ahnend ansahen. "Und ihr helft ihm!".


    Diesmal wollte er eine Stufe höher gehen - das Werfen in Formation mit Zielen. Das müsste man so lange durchziehen, bis auch der Letzte gut zielen und werfen konnte, spekulierte Reatinus. Während Primus also mit einigen Probati die Übungspuppen holte, befahl Reatinus weiterhin: "Holt die Holzpila vom Platz zurück und stellt euch in drei Reihen auf!".


    Es war ja so schön, Befehle zu erteilen. :D

  • Primus fragte die anderen ob sie wüßten, wo die Horrea sei, doch sie verzogen nur die Gesichter und zuckten mit den Schultern.
    Sie fragten sich durch und gelangten schließlich zur Horrea. Dort bekamen sie 6 Übungspuppen aus Stroh und versehen mit Rüstungsteilen, insgesamt ziemlich schwer...Sergius verabschiedete sich kurz, und sie dachten nur er sei mal kurz austreten. Doch er kam nach 5 Minuten wieder mit einem Karren.
    Grinsend sahen sie ihm entgegen und hievten die Puppen auf den Karren.


    Ein Kamerad aus meinem Dorf ist hier beim Tross,...er holt ihn nachher am Tor ab... Primus klopfte ihm auf die Schulter und meinte zu den anderen:


    Dann wollen wir uns mal beeilen,..bevor uns der Optio ernsthaft vermisst.
    Sergius stellte sich zwischen die Deichsel und die anderen schoben an.
    Selbst die Torwache nickte und grinste anerkennend.
    Sie bauten die Puppen an der markierten Stelle auf und sicherten sie, damit sie den Stößen standhielten. Mit der Arbeit vollendet traten sie zurück zur Gruppe.

  • Zu Reatinus´ Zufriedenheit bauten die Probati sogar schon die Übungspuppen auf. Sie sahen zwar schwer abgenutzt aus, würden aber für ihre Zwecke reichen. Außerdem wollte warscheinlich eh niemand die Sesterzen dafür aufbringen, die Übungsausrüstung zu erneuern.


    "Wie ihr schon wisst,...", fuhrt Reatinus fort, "... werfen nur die erste Reihe, die Zweite und Dritte rücken nach und werden ebenfalls ihre Pila los! Zu Übungszwecken seid ihr nun einfach in einer Dreierreihe aufgestellt!"


    Als Reatinus fertig war mit der Erklärung, stellte er sich an die linke Seite der Dreierreihe. "Euer Centurio auf dem Feld wird euch befehlen, wann eure Pila zum Einsatz kommen! Doch da ich heute ausbilde, stellt ihr euch vor, ich sei ein Centurio! Zielt auf die Übungspuppen!". Wie gerne wäre Reatinus wirklich Centurio...


    "Tollite Pila!!" ( Fertigmachen zum Pilumwurf!! )


    "Mittite!!" ( Feuer!! )

  • Was nun geschah, lies Crispus eine Augenbraue hochziehen. Zielwürfe? Das war eigentlich kaum notwendig, schließlich wurden Pila-Salven praktisch nur gegen heranstürmende große Feindesgruppen eingesetzt. Da war es kaum möglich, korrekt zu zielen. Aber andererseits konnte es auch nicht schaden - man musste es ja nicht exzessiv trainieren...

  • Es war natürlich, daß diese Übung nicht beim ersten Mal zum erhofften Ergebnis führte,...waren die Vorstellungen der Probati auch klar,...so schafften sie es gerade mal eine der sechs Puppen zu treffen. Die übrigen Pili streiften die Puppen oder flogen darüber hinweg.
    Primus´Pilum landete pikanterweise Millimeter vor dem „Schritt“ einer Puppe.
    Was zweifellos für einige Verwirrung bei Gegner führen, ihn jedoch nicht ernsthaft stoppen würde.
    Primus´Wurf wurde feixend von den Kameraden bewertet und jeder gab seinen Kommentar zu den möglichen Folgen eines solchen Treffers ab.
    Primus jedoch interessierte wie man es richtig machte...er trat zum Optio:


    Salve Optio,...wo zielt man denn bei einem sich bewegenden Gegner am besten hin?

  • "So gesehen kann man nie genau sagen, wo sich ein Gegner bewegt! Aber bei der Schlacht ist es doch selbstverständlich, dass der Gegner vorrückt! Aber du lernst erst, stehende Ziele zu treffen!" , erklärte der Optio mit gewohnt grob-militärischem Tonfall. Anders sollte man als Offizier ja nicht klingen.


    "Tollite Pila!!"


    "Mittite!!"


    Das der Centurio die Augenbraue hob, merkte Reatinus nicht, aber es hätte ihn nicht gewundert. Beide schienen wohl ihre eigenen Systeme zu haben. Denn Reatinus´ System war zum Beispiel, auch das Zielen zu erlernen.


    "Los, ihr wollt doch keine Muttersöhnchen bleiben, also trefft endlich die Ziele!!"


    Er wandte sich trotzdem an Crispus, während die Probati noch beim Wurf waren. Reatinus wollte sich einfach erkundigen, ob soweit alles in Ordnung war mit seiner Ausbildung.


    "Centurio Petronius, ich weiss, das System mag etwas anders sein. Ich dachte, sie sollten auch lernen, mit den Pila zu treffen. Schließlich hat uns das Pilum ja weit gebracht, eben weil es traf. Ist es denn soweit in Ordnung?"

  • Primus musste noch lernen, daß er am unteren Ende der Legionshierarchie stand. Diese permanent herablassende, grobe Ton, als ob man sich die Caligae nicht schon seit Jahren selber binden würde.
    Er ging zurück zu den anderen und zuckte die Schultern als Sergius ihn fragend ansah.
    Halt´einfach drauf,...treffen ist hier die Maxime.
    Primus nahm ein Pilum von Sergius entgegen, nahm Anlauf und schleuderte das Pilum in Richtung einer der Puppen.
    Der Wurf war derart heftig, daß die rostige Lorica, welche die Puppe "schützte", komplett durchbohrt wurde und das Pilum hinten der Puppe klappernd zu Boden fiel.
    Sergius und die anderen sahen Primus mit offenen Mündern an.
    ...Primus,...woran dachtest Du gerade?
    Primus schüttelte nur den Kopf und entgegenete,
    ...an die Mitte der Puppe...

  • Sim-Off:

    Das sit aber ein bisschen dick aufgetragen... Das sind sicherlich keine Schießscheiben, diese Puppen und das Pilum ist gänzlich aus Holz, weil es nämlich ein Übungspilum ist ;)
    Aber ich überseh's einfach mal...


    Der Centurio drehte sich zum Optio, als dieser sich an ihn wandte. Offensichtlich war er noch immer etwas unsicher.


    "Natürlich ist es das, Optio."


    Dann trat er einen Schritt näher und raunte so, dass die Probati es nicht hören konnten.


    "Aber wenn du unsicher bist, solltest du lieber später nach dem Training fragen. Wenn die Probati merken, dass du unsicher bist, könnten sie denken, sie können dir auf der Nase 'rumtanzen."


    Daraufhin war er auch schon wieder bei den Probati.


    "Na los, alle ein wenig weiter weg und das ganze nochmal! Hebt eure Pila auf, dann werft ihr von hier."


    Er ging einige Schritte weiter von den Puppen weg und deutete auf den Boden.

  • Sim-Off:

    ...och, so ein bißchen Aufmerksamkeit kann doch nicht schaden,...ich nahm zudem an, daß sie aus Stroh sind, ...

    :wink:


    Die Distanz war erheblich weiter,...nun war es umso wichtiger, daß die Bewegungsabläufe stimmten.
    ... bald schon trafen die Probati auch aus dieser Entfernung.
    Die Übungspuppen mußten immer wieder neu mit der kargen Ausrüstung behangen werden, welche durch die Treffer abgerissen wurde.


    Doch was war im Gefecht? Dort hatte man keinen Anlauf,...und kaum Platz zum Ausholen. Hinzu kam die Belastung durch die angreifenden Gegner.

  • Zufrieden beobachtend lief der Optio auf und ab. Die Würfe der Probati wurden mit jedem Mal besser. Sie trafen weiter und Präziser.


    "Tollite Pila!!"


    "Mittite!!"


    So hallte es weiter auf dem Exerzierplatz. Lange brauchte man diese Übung nicht mehr durchziehen.


    Sim-Off:

    Es wird an der Zeit, das wir das Thema Pilum zu Ende bringen. Macht das dann Reatinus ist Crispus? -.^

  • Primus Arm war schon fast taub vom dauernden Schleudern...er hoffte, langsam würde mal etwas anderes exerziert. Selbst Sergius rieb sich immer wieder die rechte Schulter.


    Die Sonne hatte ihren höchsten Punkt längst überschritten und die Schatten wurden länger. Er stellte sich wieder an die Abwurfmarke und schleuderte ein weiteres Mal sein Pilum gegen den "Feind"...wie oft schon? Er hatte aufgehört zu zählen.

  • Sim-Off:

    @Primus: achso, hm, auch ne Möglichkeit ;)
    @Reatinus: Dann machs ich mal...


    Crispus sah weiter zu, wie die Probati arbeiteten, bis er schließlich entschied, dass es genug des Trainings war.


    "Probati venite!"


    Als alle beisammen waren, sprach er


    "In der Formation ist es ähnlich wie gerade eben. Allerdings habt ihr nur drei bis vier Schritte Anlauf - dadurch rückt die Formation übrigens weiter vor. Danach nimmt das das Pilum des Hintermannes und das ganze nochmal.


    Üben wir das ganze."


    "In Aciem venite!"


    "Tollite pila!"


    "Mittite!"


    "Tollite pila!"


    "Mittite!"

  • Nach anfänglichen Übergabeproblemen des folgenden Pilum klappte die "Salve" schließlich auch. Mit jedem Wurf rückte die Formation ensprechend des genutzten Anlaufs vor, bis alle Pili verworfen waren...jetzt wäre im Ernstfall wohl das ziehen des Gladius angesagt. Jenes Kurzschwert, seinerzeit von den Iberern okupiert.
    Primus´eigenes Schwert war eine Spatha und länger, geeignet um aus dem Sattel eines Pferdes zu kämpfen...aber das lag hinter ihm.
    Zwei Kameraden sammelten die Pili ein und es begann ein neuer Waffengang,...zurück zum Ausgangspunkt...und auf die Befehle warten.

  • Sie trainierten noch eine ganze Weile, dann war der Centurio zufrieden. Er sah zum Optio. Inzwischen war es Abend geworden und Crispus befand, dass es genug war.


    "Genug für heute."


    meinte er zu Reatinus und überließ es ihm, seinen Trainingstag zu beenden.

  • Reatinus nickte seinem Centurio nur flüchtig zu, so dass es niemand merkte und trat dann mit aufgebauter Brust und verschränkten Armen zu den Probati. Man konnte relativ leicht fest stellen, wie erschöpft sie waren, schon weil man den Schweiß riechen konnte. Und das bei diesem kühlen Wetter!


    "Ich denke, jetzt dürfte allen klar sein, was das Pilum ist und wie es eingesetzt wird! Damit beenden wir die Ausbildung für heute, und spült euch den Schweiß vom Körper - ihr stinkt, als ob ihr Latrina putzen wart! Probati, abite!"

  • Primus schickte Sergius nach dem Karren und räumte die abgefallenen Rüstungsstücke zusammen.


    Aus dem Augenwinkel beobachtete er , wie ein Kamerad ihm dabei half, während die anderen dumm herum standen. Es war der Hitzkopf von Gestern...


    Primus begann die Ausrüstungsgegenstände wieder an den Puppen zu platzieren.


    Jemand reichte ihm eine Lorica,...oder was davon übrig war.


    Primus sah den Kameraden an und nickte ihm zu.



    Hör mal, das mit Gestern,...das tut mir leid. Ich bin es nicht gewohnt zu verlieren.


    Primus nickte und entgegnete:


    Wer kann das schon? Ich betrachte diese Übungen als Möglichkeit meine Fähigkeiten auszuloten und zu verbessern. Er sah ihm direkt in die Augen.
    Der Kamerad sah ihn verblüfft an und nickte nach einer Weile.


    Mein Name ist Rufus,...und ich habe daraus gelernt.


    Er grinste ein wenig und zeigte mit dem Daumen auf das Castellum.


    Entschuldige mich jetzt,...ich muss die Früchte dieser Erkenntnis ernten.


    Er schlug die Faust auf die rechte Brust und ging.


    Primus beneidete ihn nicht um die folgende Arbeit in den Latrinen...auch wenn er selbst ein wenig streng roch,


    Hinter sich hörte er ein Rumpeln. Sergius kam mit dem Karren. Jetzt nur noch die Übungspuppen verstauen und abliefern,...dann waschen und endlich etwas essen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!