Theoretischer Unterricht

  • Der Morgen graute über Nikopolis. Keine Wolke zeigte sich am noch jungfräulichen Himmel über dem Exerzierplatz. Es versprach ein heißer ägyptischer Sommertag zu werden...
    Ja, dass kannte man schon, denn das Wetter in dieser Provinz war nicht sehr abwechslungsreich.
    Aber zum Glück waren an diesem Tag keine praktischen und damit schweißtreibenden Übungen angesetzt, sondern theoretischer Unterricht. Am Rande des weiten, staubigen Übungsplatzes gab es dafür einen mit Palmwedeln gedeckten Unterstand, in dessen Schatten es sich recht gut aushalten ließ.


    Hier erwartete Centurio Trebellius Posca die Probati, die er heute unterrichten wollte.

  • Es war noch früh am Morgen, dennoch brannte jetzt schon die Sonne unerbittlich. Der Centurio wartete schon ungeduldig auf die Probati, heute war Theorieunterricht angesagt.


    Veratius schlurfte noch ganz verschlafen in Richtung des für die Theorie aufgebauten Unterstandes.


    "Salve Centurio, Lucius Artorius Veratius meldet sich zum Theorieunterricht, die anderen müssten auch jeden Moment da sein."


    Salutierte und meldete sich Veratius beim Centurio an.

  • Das schnelle Aufstehen, das noch schnellere Ankleiden und die sich langsam, aber stetig erwärmende Morgensonne taten ihre Wirkung:


    Leicht transpirierend erreichte Cursor den für den Unterricht vorgesehenen Unterstand. Zum Glück spendeten die Palmwedel reichlich Schatten und etwas kühle Luft.


    Er salutierte vor dem centurio.


    "Zu Befehl, centurio. Probatus Cursor meldet sich zum theoretischen Unterricht."

  • Der Centurio wartete, bis alle Probati versammelt waren.*
    Dann begann er ohne weitere Vorrede seinen Unterricht.**


    “So meine Vögelchen...“, allem Anschein nach waren für ihn alle Probati 'Vögelchen', “...ihr seid jetzt schon eine Weile hier und kennt euch im Lager inzwischen gut aus. Wer von euch weiß denn, wie viele Tore unsere Castra hat und wie sie heißen, mmh?“





    Sim-Off:

    * Wir tun jetzt einfach mal so als wären alle da. Redivivus Verus kann einfach mit einsteigen und so tun, als hätte er bisher einfach nur den Mund gehalten. Er kann auch verspätet antanzen, dann gibt’s aber Schimpfe. :D


    ** 'Theoretischer Unterricht ist etwas hochtrabend formuliert. Mir schwebt eher eine Art Frage-Antwort-Spielchen vor, mit dem ich euch animieren möchte, euch noch etwas mehr mit dem Thema Legion zu befassen. Ich werde aber keinen direkt ansprechen. Wer die Lösung kennt, der antwortet einfach. Die Antworten solltet ihr eigentlich alle im Tabularium oder in der Theoria Romana finden. Ich will hier schließlich keine langweiligen Vorträge halten. ;)

  • “Das, junger Probatus, ist... falsch!
    Du redest von den Stadttoren Alexandrias und das Mondtor liegt im Westen, dass Sonnentor im Osten.*
    Ich will aber wissen wie die Tore unseres Legionslagers heißen. Oder besser gesagt, wie sie in JEDEM Legionslager heißen.“





    Sim-Off:

    * Mit mit dem antiken Alexandria ist es eine schwierige Sache, weil die alte Stadt vollkommen überbaut ist, bzw. teilweise im heutigen Hafenbecken liegt. Wenn man sich vier Karten zur antiken Stadt ankuckt, dann findet man auch vier unterschiedliche Positionen für die Tore. Das Kanopische Tor ist aber vermutlich nur ein anderer Name für das Sonnentor und die Lage, wie wir sie eingezeichnet haben, erschien uns am logischsten.

  • Cursor meldete sich zu Wort.


    "Zu Befehl, centurio. Soviel ich weiß, vermißt man bei der Anlage von Lagern zunächst die beiden breiten Hauptstraßen, die die vier Tore des Lagers miteinander verbinden: die porta praetoria, das Haupttor, die porta decumana, das Hintertor und die beiden Seitentore, die porta principalis dextra und die porta principalis sinistra".

  • “Das ist richtig, sehr gut Probatus.


    Auch die Straßen innerhalb eines römischen Legionslagers sind immer in der gleichen weise angelegt und tragen immer dieselben Namen. Zwei dieser Straßen hat der Probatus hier schon erwähnt. Aber er hat nicht gesagt wie sie genannt werden. Weiß das einer von euch und welche Straßen kennt ihr noch?“

  • Noch einmal meldete sich Cursor zu Wort.


    "Zu Befehl, centurio. Die beiden breiten Hauptstraßen waren
    die via praetoria und die via principalis. Dann gab es noch
    die via quintana sowie die via sagularis".

  • “Ja, sein Name ist Decius Germanicus Corvus, richtig. Aber was für ein Praefectus ist er denn? Praefectus Castrorum? Praefectus Urbi? Praefectus Praetorio? Praefectus Vehiculorum? Oder vielleicht gar keiner von denen die ich genannt habe? Mmmh?“

  • “Sehr richtig. Gut, Probatus. Er ist Praefectus Legionis und als Statthalter von Ägypten ist er Praefectus Alexandriae et Aegypti, aber das nur nebenbei bemerkt.


    Wenn die Legio XXII aber nun nicht ausgerechnet in Aegyptus stationiert wäre, was für einen Befehlshaber hätte sie dann wohl?“

  • "Caesar Augustus gründete einige Provinzen, an deren Spitze er Ritter stellte, so auch Aegyptus. Er ernannte einen praefectus aus dem Ritterstand zum Statthalter über diese wichtige Provinz und untersagte allen Senatoren, Aegyptus ohne ausdrückliche Erlaubnis zu besuchen.


    Die ägyptischen Legionen hatten als einzige weder einen legatus noch einen tribunus laticlavius. Sie wurden von einem praefectus legionis befehligt, der dieselben Aufgaben hatte wie die Befehlshaber aus dem Senat in anderen Provinzen."

  • Von der sehr umfassenden Antwort des Probatus überrascht blickte der Centurio ihn ein klein wenig verwundert an.
    “Ja, dass ist vollständig richtig. Du kennst dich ja schon sehr gut aus.“, sagte er.


    “Na, dann mal etwas schwereres: Vom Praefectus Legionis abgesehen, welche Offiziere gehören außerdem noch zum Stab unserer Legion? Welche Stabsoffiziere gibt es, weiß das einer von euch?“

  • Cursor meldete sich wieder.


    "Zu Befehl, centurio. Außer dem praefectus legionis gehören der praefefctus castrorum, ein tribunus laticlavius und fünf tribuni angusticlavii zum Stab einer Legion.


    Da Du aber nach unserer Legion fragtest: hier gibt es keinen tribunus laticlavius und für die tribuni angusticlavii ist nur eine Stelle vorgesehen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!