• Zwar war Bibulus gekleidet wie ein Zivilist, doch jeder halbwegs gute Kriminelle sah ihm den langen Dienst bei den Cohortes Urbanae an. Das erschwerte natürlich die Zusammenarbeit mit Informanten und spitzeln, vor allem mit solchen, die an ihrem Leben hingen. Die Person, die der Princeps Prior aber nun erwartete, warjemand, der keine wirklichen Kontakte zu echten Kriminellen hatte und nur als Bote diente. Allerdings wartete Bibulus vorrangig auf Tacitus... und natürlcih einen Becher Wein vom Wirt.

  • Tacitus kam nun auch in die Taverna Apicia und sah sich kurz etwas um wo Bibulus wohl sitzen könnte. Das wurde ihm jedoch dadurch erschwert dass er Bibulus eigentlich nur in Uniform richtig kannte...aber irgendwie würde der Terentier seinen alten Ausbilder schon finden, jedenfalls sollte er wohl früher angekommen sein. So ging Tacitus langsam weiter und entdeckte den Princeps Prior tatsächlich, zu dem er dann auch ging. Unaufgefordert und ohne zu fragen ob er durfte, setzte sich Tacitus und sah zu Bibulus.


    "Da bin ich Pr...hmm Bibulus."

  • Mittlerwiel hatte es der Wirt geschafft den Wein zu liefern und Bibulus hatte es noch vor der Ankunft des Terentiers geschafft seinen Becher zur Hälfte zu leeren. Nur der Informant war noch nicht da, aber der Urbaner wollte die Zeit bis zu dessen Eintreffen eh noch nutzen, um Tacitus ins Bild zu setzen.


    "Na endlich. Gleich wird ein Bote kommen und dich zu einem Mann geleiten, der uns hoffentlich weiterhelfen kann, zumindest ließ er uns die Mitteilung zukommen, dass er etwas wüsste über den Mord am Consul. Der Mann kennt sich gut aus in den Geschäften der Unterwelt doch verständlicherweise hat er Bedenken dies publik werden zu lassen. Folge dem Boten also auf den Fuß, aber bedecke deinen Kopf mit eienr Kapuze, damit man dich nicht erkennt. Ach und wundere dich nicht, wenn zwielichtige Gestalten in der Umgebung des Informanten lauern... er ist selber auch nicht mit einem goldenen Löffel im Maul geboren, hatte keine lust zu arbeiten und jetzt sehr viel Geld; du verstehst was ich meine?"

  • "Gut..mache ich....aber was für zwielichtige Gestalten genau, muss ich Angst haben hinterrücks abgestochen zu werden?"


    Dann nickte kurz der Terentier und faltete seine Hände auf dem Tisch.


    "Ich verstehe was Du meinst..ja, und Du bleibst solange hier?"


    Ihm wurde leicht unbehaglich, bei der Vorstellung dass Bibulus hier sitzen und sich volllaufen lassen würde, während Tacitus bei diesen Pennern und Verbrechern rumlaufen musste mit der Angst, jederzeit sein Leben verlieren zu können.

  • "Angst haben?"


    Einen Moment lang sah Bibulus aus, als ob er dieses Wort nicht kennen würde, doch dann lachte er dröhnend auf.


    "Nein, du brauchst keine Angst zu haben, du sollst nur einfach nicht registrieren, was die möglicherweise machen. Ein Krimineller umgibt sich gerne mit anderen Kriminellen, aber unser Finsterling liefert Informationen die mehr wert sind, als seine Verhaftung... Das du aber nirgends ein Wort darüber verlierst!"


    Sicher war allen bekannt, wie Informanten arbeiteten, aber deshalb musste man es ja nicht in der Stadt hinausposaunen. Dann schüttelte der verkleidete Princeps Prior den Kopf, um auf Tacitus zweite Frage einzugehen.


    "Nein, ich werde einen anderen Informanten aufscuhen. Einen, dem es egal ist, ob seine Feinde wissen was er so plaudert oder nicht."

  • "Na gut...kein Wort darüber verlieren...aufpassen...okay okay. Habe verstanden...hmm, ich wünsche Dir viel Glück sofern Du es überhaupt nötig hast."


    Kurz nickte Tacitus wieder und sah sich kurz um bevor er wieder zu Bibulus sah.


    "Wo bleibt der Bote denn?"

  • Naja, Glück würde Bibulus wirklich nicht brauchen. Dafür kannte er Krösus, so zumindest der Name unter dem der Informant gerne immer angeredet werden wollte, schon zu lange. Langsam wurde allerdings auch der ältere Princeps Prior schon ungeduldig wegen des Wartens auf den Boten. Gerade wollte er ein wenig meckern, als er ihn aber durch die Tür der Taverna hereingleiten sah.

  • Fest in seinen Umhang gewickelt und seine Glatze samt Gesicht unter einer Kapuze verborgen glitt Thutmosis der Bote Bote in die Taverna Apicia. Kurz warf er unter seinem Schurz eine Blicke umher, dann entdeckte er Bibulus zusammen mit seinem neuen Begleiter. Schnell hatte er sich ohne mit jemanden zusammenzustoßen durch die übrige Besuchermenge gedrängt und sich zu den beiden Urbanern gesetzt.


    "Sei gegrüßt, Bibulus! Mein Herr schickt dir seine besten Grüße und hofft mit seinem äußerst gefährlichen Engagement hier wiedereinmal seinen Wert unter Beweis gestellt zu haben. Das hier ist dann wohl mein Begleiter?"

  • "Ja ja schon gut. Wir wissen das Engagement deines Herrn zu schätzen. Vom Gegenteil wüsste er bereits..."


    Ein, zwei Sekunden lang liess Bibulus die Worte wirken, dann griff er zu seinem becher und schluckte den übriggebliebenen Inhalt in einem Zug runter, bevor er nickte.


    "Stimmt, dass ist dein Begleiter und es wäre besser ihr brächet jetzt bald auf, gibt noch genug zu tun diese Nacht, nicht Kollege?"

  • Tacitus sah auf als sich auf einmal ein Mann dazusetzte. Auf Manius' Aussage hin, dass der Terentier der Begleiter des Fremden sein würde, nickte eben dieser bekräftigend und sah den Fremden musternd an. In Gedanken ging er schon längst ein paar Szenarien durch was wohl so passieren könnte...das würde er schließlich noch früh genug sehen. Dann gab Tacitus einen leisen, aber noch verständlichen Satz von sich....


    "Meinetwegen kann es losgehen..."

  • "Ja, es kann losgehen."


    Kurz noch nickte Bibulus dem Tacitus und dem Boten Thutmosis zu, dann erhob er sich.


    "Komm hierher zurück, wenn du fertig bist."


    Nach diesen Worten warf der verkleidete Princeps Prior noch einige Münzen auf den Tisch, dann verschwand er aus der Taverna, um draußen mit der Dunkelheit zu verschmelzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!