Allein durch Mogontiacum

  • Narcissa kniff die Lippen leicht zusammen und nickte etwas gepresst. Sie fühlte sich elend und jemandem nun auch noch die Laune zu verderben stand nicht in ihrem Sinne. "Es tut mir ehrlich leid. Ich bin heute keine gute Gesellschaft. Bitte entschuldige mich..", meinte sie, sah noch einmal mit einem fast flehenden Blick an dem Mann hoch, ehe sie den Kopf mit einem geflüsterten 'Vale' abwandt und sich auf den Weg zurück nach Hause machte.

  • "Vale!", rief ich ihr noch hinterher. Eine komische Begegnung war das. Ich grübelte noch kurz, ob ich vielleicht irgendetwas hätte machen sollen, aber ich beschloss meinen Tag einfach ganz normal fortzusetzen. Es gäbe auch keinen Grund ihn anders verlaufen zu lassen. So gefährlich wie Rom würde diese Stadt wohl auch nicht sein. Und sie hatte die angenehme Luft, bei der man nicht denken musste über die nächste Leiche zu steigen um in ein Geschäft zu kommen. Ich setzte meinen Weg durch die Menge fort und ließ ich mich in einer Taverne nieder wo ich mir etwas für mich neueres bestellte. Etwas, was ich zwar kannte, aber nie wirklich genossen hatte. Ein Bier. Der Wirt rammte es mir auf den Tresen und ich nippte vorischtig daran, als sei es Wein dies belustigte einige Jugendliche, worauf ich beschloss mehr zu trinken. Bouah! Gut schmeckte es nicht. Ich ließ das Glas halb voll stehen und starrte durch die Menschenmenge, um einfach nur den schönen Tag zu genießen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!