• Bei Brandinars anfänglicher Reaktion hatte Loki nicht schlecht Lust ihm den Becher auf dem Kopf zu zerdrücken, doch kurz bevor er eine neuerliche Schlägerei vom Zaum brechen konnte erklärte der junge Germane seinen Anfall.


    "Nun, es scheint als hätte dein Bruder dir den Rang abgelaufen, Brandinar. Was ich mit der Casa zu schaffen habe? Sie ist mein Haus. Die Wohnstatt meiner Familie.. auch wenn ich nicht unbedingt ihren Namen trage, so ist es doch meine Familie, die dort wohnt. Außerdem gehört mir die Hros.", er hielt es vorerst nicht für nötig zu erklären warum das so war, DASS es so war sollte vorerst reichen.

  • Wie klein doch die Welt ist. Wenn dir die Hros gehört, wirst du wohl mein Vorarbeiter sein bis ich weiß, was ich mit meinem Leben anzufangen gedenke. Dann mal auf gute Zusammenarbeit.
    Aber was ich mich frage ist, was wohl meinem Bruder zu einer solchen Tat hingerissen hat? Ich kenne ihn eigentlich als sehr beherrscht und friedlich.


    So langsam fand Braninar sich damit ab, dass es vorerst wohl kein allzu feuchtfröhlicher Abend werden würde. Und wenn das schon der Fall war, so wollte er wenigstens genauere Fakten zu dem Hergang dieser seltsamen Geschichte.

  • Loki zog verwirrt eine Augenbraue hoch...


    "Ich bin dein WAS? Vorarbeiter? Wer sagt das denn? Ich meine, meine Hros ist kein Betrieb in dem sich jeder selbst einstellen kann... also, wer hat dir gesagt dass du in der Hros arbeiten kannst?", stellte Loki möglichst beherrscht fest. Er hatte keine Ahnung wie der Mann auf die Idee kam in der Hros arbeiten zu können ohne Loki vorher zu fragen ob es überhaupt Arbeit gab, und ob dieser diese überhaupt vergeben wollte.


    Zur zweiten Sache konnte Loki nur den Kopf schütteln...


    "Was ich mitbekommen habe, ist dein Bruder wohl wegen einer Nichtigkeit ausgerastet, was auch immer... nichts rechtfertigt seine Taten, und ich bin gespannt wie er sich sein weiteres Leben in der Casa vorstellt..."

  • Wenn ich es recht bedenke blieb man mir eine Antwort schuldig, als ich erwähnte, dass ich plane in den Ställen mitzuarbeiten, bis ich weiß was ich machen soll. Zugegebenermaßen war das etwas vorschnell und Vorarbeiter wohl das falsche Wort. Also Lando, hast du Bedarf an zwei kräftigen Händen auf deiner Hros? Für ein paar neue Zäune vielleicht oder dergleichen? Sonst such ich mir was anderes.


    Obwohl es nicht seinem Naturell entsprach, waren die ersten Sätze gewissermaßen als Entschuldigung gemeint. Ausserdem war er für einen Streit momentan noch viel zu gut gelaunt. Allerdings mischte sich in seine Erleichterung über das Ende seiner Suche allmählich auch Sorge um seinem Bruder. Es war fast als hätten sich alle Wesenszüge, die er bei sich seit Wochen zu unterdrücken suchte, ihr Ventil bei seinem Bruder gefunden. Wegen einer Nichtigkeit auszurasten, das klang wirklich nicht nach Irminar sondern eher nach ihm selbst. Gab es vielleicht eine Art göttliches Caraktergleichgewicht innerhalb der Familie? Und hatte er es durch seinen Versuch, sich zum Besseren zu wandeln seinem Bruder ins Unglück gestürzt? Wenn ja, so durfte er es sich noch weniger mit Lando verscherzen. Es genügte wenn einer der Söhne Rodberahts beim Rest der Familie in Ungnade stand. Und Lando hatte die Duccier ja auch als seine Familie bezeichnet.

  • Bedauernd schüttelte Loki den Kopf...


    "Ich muss dich da leider enttäuschen... vor einigen Wochen hatten wir eine große Auktion in dieser Stadt, in der wir einen Großteil unseres Pferdebestands verkaufen konnten, was bedeutet dass im Moment eh wenig zu tun ist, bis wir frisches Blut aus anderen Gestüten eingekauft haben. Ich habe bereits einen Vorarbeiter und zwei Stallburschen, die im Moment nicht behaupten können ich würde sie mit Arbeit zuwerfen.", er nahm einen Schluck aus seinem Becher und warf eine Olive nach, während er seinen Gegenüber nachdenklich anstarrte. Dann fiel ihm doch etwas ein...


    "Was hast du in der Heimat gelernt?"

  • Gute Frage. Bist du vertrauenswürdig?


    Mit diesen Worten beugte er sich verschwörerisch nach vorn, bevor er nach einem kleinen Schluck Met weitersprach.


    Meine Talente bewegen sich eigentlich auf eher unebenen und untugendhaften Pfaden. Das harmloseste war dabei wohl mein Ruf als Schürzenjäger. Dieses und einige weitere Beschäftigungen führten immer wieder zu Problemen, deren Bewältigung das Waffenhandwerk notwendig machte.

  • Loki seufzte bei diesen Worten innerlich auf, dieser Mann erfüllte das volle Klischee des wilden jungen Germanen, der den Römerinnen ihre Jungfräulichkeit abtrünnig machte...


    "Nun, das Waffenhandwerk haben wir alle gelernt, Not macht erfinderisch...", Loki erinnerte sich dabei mit gemischten Gefühlen an die Zeit an die sie auf und an der Ems sich immer wieder mit Banditen und feindlichen Stämmen schlugen, und er selbst nicht nur einmal einen Widersacher nach Valhalla schickte, immer an der Seite seines Vaters stehend...


    "Was ich meine ist: kannst du gut Dinge bauen? Hast du ein Handwerk gelernt? Kannst du mit Eisen oder Holz?"

  • Ich bin kein Schmied, was das Eisen angeht. Ausser dem Schleifen von Waffen und einfachsten Schmiedearbeiten war da nie viel los. Wohl auch weil ich's nie brauchte. Aber meine Tische und Stühle wackeln nicht wenn der Boden eben ist, auch wenn sie vielleicht nicht gerade schön anzusehen sind. Doch auch das ließe sich verbessern. Alles in allem habe ich mier nie genug Zeit genommen um handwerklich schöne Sachen zu bauen, ich musste sie ohnehin allzu oft zurücklassen. Aber geschickt genug um auch das schnell zu lernen bin ich wohl. Sag hast du eine Idee mich irgenwie zu Arbeit kommen zu lassen?

  • Loki dachte noch eine Sekunde nach, warf eine Olive in die Luft und fing sie mit dem Zähnen wieder auf... nachdem er sie gekaut und geschluckt hatte sah er Brandinar abschätzend an...


    "Wir bauen gerade ein Haus um, um dort ein größeres Handelshaus einzurichten, mit Räumen für die Verwaltung, ein Lager und alles was man halt so braucht. Wie gesagt, wir bauen es gerade um, und ich bin mir sicher die Arbeiter die am Umbau beteiligt sind wären sehr dankbar für eine helfende Hand."

  • Da bin ich gerne dabei. Warum auch nicht. Wenn ich mir nur auf Kosten der Familie einen faulen Lenz mache, roste ich nur und niemand hat etwas davon. Wo wir gerade bei Kosten sind ;) ... Logie habe ich ja, aber wer arbeitet muss auch essen und ein Krug Met ab und an schadet nicht.


    Da war doch aus dem Plan einfach einen heben zu gehen plötzlich ein Verhandlungsgespräch über eine Anstellung oder so geworden.

  • "Da du im Moment die bessere Hälfte der Söhneschaft eures Vaters stellst, sollst du hiermit zum Essen eingeladen werden.", Loki winkte die Schankfrau herbei und bestellte für sich und seinen "Gast" eine gemischte Platte aus Fleisch, Brot und Gemüse und einen neuen Krug, dieses Mal Gerstensaft.


    "Also... ich biete dir zehn Sesterzen die Woche, das reicht vollkommen um in dieser Stadt nicht zu verhungern, da du ja schon untergebracht bist. Die Arbeiten werden noch etwa vier Wochen andauern, aber ich denke bis dahin solltest du dir im klaren sein wie dein Leben weiter verlaufen soll. In dieser Gegend gibt es eigentlich genug Möglichkeiten für einen Mann der anzupacken weiß und nicht auf den Kopf gefallen ist.", die letzten Worte sagte er vollkommen wertungsfrei, schließlich kannte er Brandinar noch nicht lange genug um ein umfassendes Urteil abgeben zu können..

  • Obwohl es noch nicht lange her war, dass er gegessen hatte, wobei da ja ein üppiges Mahl für zwei zu einem für vier geworden war, hatte er nichts gegen einen weiteren ordentlichen Imbiss. Schließlich hatte er sich in den letzten Wochen selten mit Essen aufgehalten. Grinsend meinte er als er auf die Bestellung wartete:


    Der einzige, er hier auf den Kopf gefallen ist bist einwandfrei du. Ich erzähle dir dass ich der schlimmste Unruhestifter der Familie bin und obwohl mein Bruder gerade davon einige gestiften hat, willst du mich als Arbeiter rekrutieren? Du musst mindestens genauso verrückt sein wie mein Bruder und ich zusammen! ;) ;) :D


    Hätte er keine Ohren gehabt, so hätte er einmal rund um den Kopf gegrinst, als er nun den gerade angeommenen Krug erhob.

  • Loki lächelte süffisant...


    "Die Rechnung ist ganz einfach. Du bist Teil der Familie. Ein Teil deiner Familie hat ihr schon keine Ehre gemacht, und ich glaube du willst nicht der nächste aus eurem Stamm sein der die Karre noch tiefer in den Morast ziehst... außerdem weiß ich was es heißt von allen anderen als das schwarze Schaf der Familie angesehen zu werden. Was meinst du warum ich diesen Namen trage? Ich denke man kann dir vertrauen... und wenn nicht, reiß ich dir deinen germanischen Schädel ab, so einfach ist das."


    Eine neue Olive fand ihren Weg in Lokis Schlund und wurde mit einem Schluck runtergespült...

  • Meine vertrauensunwürdige Zeit liegt schon etwas zurück, da mach dir mal keine Sorgen. Aber von wegen du mir den Kopf abreißen. Ha! Pass lieber auf dass deiner nicht deinen Hals verlässt ... :D


    Na so langsam wurde der Abend zu dem Was er geplant hatte. Es wurde herumgeflachst und getrunken und zu allem Überfluss hatte er einen Übergangsjob gefunden. Perfekter konnte das Leben gerade nicht sein. Er stopfte sich eines von diesen schwarzen Dingern in den Mund, die Loki schon die ganze Zeit vertilgte. Interessenter Geschmack. Wie der sich wohl mit dem Bier vertragen würde? Nicht so prickelnd. Dann wohl eher etwas Brot zu beidem. Ja! Das war eine gelungene Kombination. Zufrieden probierte er noch einige andere Mischungen mit mehr oder minder gewagten Zusammenstellungen aus, bis ihm etwas einfiel.


    Wann kann ich anfangen und wie finde ich da hin?

  • Nun wurde er frech... aber Loki ließ den Mann reden, solle er denken was er wollte, am Ende sprachen immer Taten.


    "Es ist relativ einfach... du gehst die Straße vor der Tür einfach anstelle links zurück zur Casa nach rechts, sie führt direkt aufs Forum, den großen Markt der Stadt. Dort wirst du ein großes Haus finden, was so aussieht als würde es nur auf Holzbeinen stehen, und im Endeffekt ist es das einzige an dem das große Schild die Schrift unserer Heimat trägt."


    Das Essen wurde herbeigetragen, und Loki brach gleich ein Stück Brot ab, tunkte es in die Sauce und verschlag es mit wenigen Bissen.


    "Gott, ich liebe das römische Reich", nuschelte er noch bevor er sich ein Stück gegrilltes Fleisch einheimste...

  • Auf den letzten Kommentar grunzte er nur zustimmend. Während auch er sich ran hielt. Die Platte leehrte sich und nach dem Essen hielt sich Brandinar zum Runterspülen an den Met den man hier servierte, obwohl er in der Heimat immer besser geschmeckt hatte. Oder bildete er sich das blos ein? Die Scherze, die er mit der Schankmaid trieb wurden immer derber, bis er in der Butter, die seinen Kopf nun auszufüllen schien nicht mehr schnell genug denken, geschweige denn das Gedachte in die Tat umsetzen konnte. Er wusste, dass es Zeit wurde zu gehen, bevor die Müdigkeit ihn einholen würde. Er warf einen konzentrierten Blick auf Lando um dessen Zustand auszuloten ...

  • Loki war noch voll da.. er hatte irgendwann den Dreh rausgehabt mit Alkohol, was ihm und einigen seiner Freunde schon des öfteren den Kopf gerettet hat, als es darum ging spontan schnell denken zu können. So bemerkte er auch den bohrenden Blick Brandinars, gerade als er einen Knochen brach und sich an das Mark heranmachen wollte...


    "Was ist? Willst du auch?"

  • Ne! Isch glaube für misch wird esch Zscheit schurück schur Casa zu gehen und misch in die Falle zu hauen. Schlieslisch hab'sch morgen Arbeit vor mir. Du bischt ja whrscheinlisch der der nebendran schteht und den anderen beim arbeiten zuschieht .. ähh die beaufschichtischt oder? ;)


    Der Scherz kam einfach zu schleppend um noch wirklich witzig zu sein und diese Information drang auch irgendwie in Brandinars Bewusstsein. Er hätte sich gerne für den Kommentar entschuldigt, aber über ein verlegenes Lächeln kam er einfach nicht hinaus. Also stand er mühsam auf um sich zu verabschieden.

  • "Eine gute Idee. Melde dich morgen einfach beim Vorarbeiter, Brutus ist sein Name. Er wird dir schon sagen was du tun kannst... ich werde ab und an mal vorbeischauen, aber meine Arbeit ruft mich an andere Orte! Ich wünsche dir eine gute Nacht, Brandinar!", schloss Loki den Abend ab, sah dem Mann noch hinterher als dieser aus der Taberna wankte und machte sich wenige Minuten später selbst auf den Weg in seine Wohnung...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!