• Vor seinem geistigen Auge erschien bereits das Ausmaß eines Verrates der ALA und die daraus resultierenden Folgen für die Stadt. Tausende Germanen würden auf eine Stadt zustürmen die zwar Mauern hatte, aber durch eine einzige Legion kaum Schutz hatte. Es würde ein Schlachtfest werden und die Germanen würden ihren barbarischen Göttern mehr Opfer bringen als je notwendig sein würde.
    Ich weiß nicht Fontinalis, ich weiß nicht. Ich kann die taktischen Fähigkeiten des Legaten dazu nicht einschätzen, auch nicht die unserer Centurios. Wir haben eine gute Truppe, keine Frage, aber wenn tausende von Barbaren, hasserfüllt auf diese Stadt einstürmen. Ich fürchte es wird ein Gemetzel werden, eines dessen Ausmaß Rom nicht kennt.

  • Ein gemetzel gibt es dann bestimmt. Aber vergiss nicht. In des stadt leben viele die bei der Legion waren. Da kommen nochmal ein paar hundert mann zusammen. Die stadt konnte gehalten werden. Davon geh ich aus. Aber es müsste schnell hilfe kommen. Sonst enden wir alle als opfer für deren Götter .

  • Dein Wort in Jupiters Ohr mein Lieber, aber auf alte Greise mag ich mich nicht stützen. Wenn es soweit ist wird sich zeigen wer ein wahrer Römer ist. Immerhin, die Barbaren aus Germanien nutzen nicht wie die Daker Bögen, ein Vorteil für uns. Vater erzählte mir von den Bögen der Daker, sehr sehr schlimme Waffen wenn man darauf nicht eingestellt ist.
    Vielleicht lag es auch daran dass es ein paar wenige Truppen der Auxilia gab die ebenfalls Bögen verwendeten.

  • Die stadt war zu halten und davon war ich überzeugt . Zumindest für kurze zeit. Ja bögen sind was schlimmes. Noch ehe man es sich versieht hat man einem Pfeil in der Brust. Noch bevor man was sagen kann ist man tod . ich setzte mich ein wenig bequemer hin .

  • Und genau für so etwas haben wir die Auxilia, genau deswegen sendet man die Legion erst wenn die Hilfstruppen versagen. es war so, es musste so sein. Jeder Legionär war kostbar, Auxiliare nur billiges Gesindel, kaum Römer darunter. Man musst es leider so sagen, die Auxilia war nur dazu da der Legion den weg zu ebnen, den Ruhm erntete am Ende der Legionär. Auch wenn Kaiser Trajan es anders sah und auf seiner Säule klar zeigte wer 4 der 5 Schlachtem im Dakerkrieg gewonnen hatte.
    Es ist doch besser das Blut von halben Barbaren zu opfern als von wahren Römern, findest du nicht?

  • Nachdenklich sah ich drein. Es mögen nur halbe Römer sein. Aber wenn du bedenkst wieviel vom ihnen ihr leben gelassen haben damit wir alles haben was du jetzt siehst. Also so minderwertig können sie nicht sein. Und du sagst ja selbst das sie der wegbereiter der Legion sind. Sie haben ihre vorteil. Sie sind billiger als Legionär. Aber um vieles schneller und mobiler

  • So hatte ich es nicht gemeint, aber wenn man mal sieht wieviel römische Familien unter manch Blutzoll der letzten jahre gelitten hat, nein dann doch lieber die peregrinus verheizen als die Römer. Es ging ihm ja nicht darum dass dieser weniger Wert wären, als Menschen, aber es war wichtiger dass die römische Gesellschaft am Leben blieb.
    Die Taten dieser Soldaten für Rom sind beeindruckend, gerade bei dieser Ausrüstung. Aber dafür sind sie eben auch da, Auxiliare sind eben nur Hilfstruppen, nicht mehr und nicht weniger. Egal ob wir kämpfen oder nicht, der Ruhm gilt stets der Legion.

  • Richtig der Ruhm gilt der Legion. Und ich habe etwas vom einem anderem soldaten gehört. Angeblich sollen wir einem soldaten von der Ala bekommen. Aber das ist bestimmt nur wieder ein gerücht . Davon gibt es ja bekanntlich viele. ich musste lachen.

  • Einen von der ALA, soso. Wie kommt der denn hier her, ist er bereits römischer Bürger? So einfach war das ja nicht, auch wenn die ALA sicherlich einige gute Soldaten hatte. Aber Legion war eben Legion, hier lief alles anders.
    Die ALA ist sicher ein gutes Mittel um als Legionär und Römer schnell Karriere zu machen, ich könnte mir gut vorstellen dort recht zügig Centurio zu werden. Das er dabei auch etwas an die guten familiären Beziehungen dachte verschwieg er natürlich, wer wusste schon ob Primus da nicht etwas nachhelfen würde.

  • Wenn er hier her versetzt wird wird er sein Bürgerrecht haben. Sonst hätte er hier nichts zu suchen. Und was den Decurio posten angeht. Hast du den vorteil das dein onkel dort chef ist. Aber ich denke das er sich sicher sein muss das du dieser aufgabe gewachsen bist. Aber eine möglichkeit schnell karriere zu machen ist es alle mal .

  • Primus und ich, wir kennen uns ja nicht einmal. Ich glaube er hat mich als Kind gesehen, das war es dann auch schon. Ich werde ihn aber im Manöver treffen und dann mal reden mit ihm, was er denkt und tun würde. Cyprianus ist was so etwas angeht sehr verschlossen.
    Und das war noch gelinde ausgedrückt, Cyprianus musste man erst einmal aufbrechen damit er etwas persönlicher wurde.

  • Das muss der Centurio entscheiden, aber natürlich wäre das ein erster Schritt auf dem weg in die Garde, wobei ich mir auch gut einen hohen Posten bei der Reiterei vorstellen könnte. Aber du hast recht, arbeiten muss man daran selbst, Beziehungen sind nicht alles.
    So langsam aber sicher war es Zeit mal wieder in kühlere Gefilde zu gehen, warum nicht noch eine Runde?
    Was hälst du von einer weiteren Runde durch die Therme? Nochmal von vorne....

  • So lange war ich noch nie hier. Aber wenn man sich unterhielt verging die Zeit. Wenn du mit der ausbildung fertig bist rede mal mit den Centurio. Aber wenn du dich bei reit ausbildung gut anstellst sieht er es selbst. über den vorschlag eine neue Runde in der Therme zu machen dachte ich kurz nach. Gut. Drehen wir noch eine Runde

  • Die beiden schlapften also nebeneinander her und begannen wieder von vorne, das diesesmal kalt wirkende Wasser tat auch gut, die Muskeln zogen sich zusammen und der Körper wurde warm, vom Rausch des Blutes konnte man ein leichtes Dröhnen in den Ohren vernehmen.
    es wäre eine Ehre zu Pferde zu dienen, das sicherlich. Außerdem hat man mir bereits früh mal gesagt, dass für einen Eques die Karriere etwas schneller vorrangeht, da es eh weniger Reiter gibt, dazu wenige sehr gute. Ich rechne mir da Chancen aus, was ist mit dir, wie sind deine Planungen Optio?

  • Die kälte tat gut. Sehr gut sogar. Meine Planung? ich will zur Garde. Und dort will ich versuchen dann Centurio zu werden. Sollte meine Zeit dort dann ablaufen werde ich mal sehen. Vielleicht klappt es dann mit dem Ritter. Oder ich schreib mich nochmal in der Legion ein. Ich bin mit einem Gladius in der Hand geboren. Und werde mit einem darin sterben. ich fiel in ein lautes Lachen ein.

  • Zur Garde, ohne Umwege, soso. Er wusste aber dass dieser Weg schwer war, das sollte er zumindest. Nun, also geradeaus Richtung Rom soll es gehn, soso. Ich denke aber dass du dazu ein paar Umwege nehmen musst. wir sind ja nichtmal Ritter, wir sind eigentlich nichts.

  • Nun Fontinalis, warum nicht erst einmal Centurio werden, vielleicht die Legion Wechseln oder zur ALA gehen und dort schneller Karriere machen?Entscheidend ist das Ziel, nicht immer nur der Weg das weißt du so gut wie ich es auch weiß.
    Da musste er daran denken dass auch er einen solchen Weg vor sich hatte und das ganz ohne Patron.

  • Corvinus hatte, ganz unüblich für seine Verhältnisse, seine Ausrüstung wirklich nur grob abgelegt und war gleich wieder los.
    Zunächst hatte er sich rasiert und gründlichst gewaschen. Richtig rot geschrubbt stieg er nun wie die Götter ihn schufen in das mittlere Becken welches wohlige 25 Grad hatte und konnte einen Seufzer nicht unterdrücken.
    "Wenn jetzt noch einer was zu Essen bringen würde wäre der Tag perfekt sagte er in die Runde", ohne genau zu wissen wer ihm zuhörte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!