Zeugma - Die Nachtwache

  • Imperiosus hatte mal wieder Nachtwache und stand bereits auf seinen Posten. Heute sollte wohl ein Probati an seiner Seite sein, so zumindest hatte er gehört. Eigentlich war es dem Artorier egal, wer mit ihm Wache halten musste, doch gerade ein Probati, ein Grünschnabel. Naja, da musste er wohl heute mal durch. Tiberius hoffte nur, dass der Probati nicht einschlafen würde, denn er wollte nicht unbedingt die ganze Zeit darauf achten, ob er noch Wach war oder nicht.


    Sim-Off:

    Tiberius Andronicus, du kannst hier gerne mit mir schreiben...

  • Andronicus gesellte sich zu dem Miles mit dem er zur Wache eingeteilt war und genoss einmal die Ruhe, die enstand wenn kein Ausbildungs- optio in der Nähe war und ihn anbrüllte, beleidigte oder zu Liegestütz verdonnerte. Erst einige Zeit später bemerkte er , wie kalt es in diesem, bei Tage doch so heißen Land, in der Nacht werden konnte. Er murmelte etwas entsprchendes und bestaunte die Mondlandschaft Syriens. Dann blickte er den Miles, mit dem er Wache hielt an, wagte jedoch nicht an zu sprechen.

  • Sim-Off:

    Sorry, konnte die letzten Tage nicht on kommen


    Imperiosus sah den jungen Probati an und grinste. Doch er wuste nicht, was er genau machen sollte, schließlich kantne er ihn nicht, doch so eine Nachtwache war immer gut gewesen, um jemanden besser kenne zu lernen.


    " Na, du musst also der Probati sein, mit dem ich Wache halten muss. Ich heiße Artorius Imperiosus. "


    Imperiosus freute sich, über eine kühle Brise, die gerade wehte, auch wenn es ihm daduch etwas kalt wurde. Doch die Hitze am Tage konnte man kaum aushalten.




    SODALIS FACTIO PURPUREA - FACTIO PURPUREA

  • Sim-Off:

    Danke.... :D , aber hier bin ich noch einfacher Miles.


    Als Imperiosus den Namen hörte, vorallen Tiberius, ahtne er, dass dieser junge Probati mit dem Tribun verwandt sein musste. Trotzdem war er ein wenig überrascht, dass er als einfacher Probati anfing und nicht sofort einen hohen Posten übernommen hatte.


    Die Nacht fing ziemlich ruhig an, als plötzlich Imperiosus etwas rascheln hörte. Er verscuhte mit seinen Augen etwas im dunkeln zu erkennen, doch dies war natürlich recht schwer gewesen, vorallem, weil die weiße Scheibe am Himmel von Wolken bedeckt war.


    Doch plötzlich war das Rascheln wieder weg und tauchte woanders wieder auf. Sollte es wirklich so sein, dass sich gerade jetzt in dieser Nacht einige Parther anschlichen. Doch es wurde wieder ruhig. Imperiosus war leciht nervös, doch versuchte er es nicht zu zeigen, schließlich sollte der junge Probati nichts davon mitbekommen.




    SODALIS FACTIO PURPUREA - FACTIO PURPUREA

  • Sim-Off:

    Darum schreib ich es ja simoff :D ;)


    Eigentlich hatte Andronicus sich auf eine ruhige Nachtwache gefreut, aber wenn e sich auf etwas freute schien es immer anders zukommen.
    Als es unvermittelt zu rascheln begann fuhr Andronicus regelrecht zusammen, er war fast eingeschlafen. Auch er versuchte den Ort des raschelns mit den Augen auszumachen, konnte aber nichts entdecken.
    Unsicher blickte der junge Probatus zu dem Artorier...

  • Imperiosus spührte die Unsicherheit des Probaten, doch er wollte sich dadurch nicht ablenken lassen. Als er eine dunkle Gestalt sah, zischte sein Pilum los. Das rascheln hörte auf und Imperiosus blickte zu Andronicus.


    " Ich werde jetzt mein Pilum zurück holen, also wird dein Pilum ja nicht auf mich. Halte aber trotzdem weiter ausschau, man kann nie wissen. "


    Mit einer Fackeln sprang Imperiosus über den Wall und suchte nach seinem Pilum, als er es etwas später gefunden hatte. Nun beeilte er sich, weider auf seinen Posten zu kommen, denn schließlich wollte er den Probati nicht lange alleine lassen.


    " Sieh was ich gefangen habe. "


    Der Artorier hielt dem Tiberier eine Hasen unter die Nase.


    " Den können wir uns morgen früh schmecken lassen. "


    Nun lachte Imperiosus, denn er hatte bisher noch nie so eine aufregende Nachtwache gehabt.


    " Wielange bist du schon bei der Legio I ? "


    fragte Imperiosus. Eigentlich interessierte es ihn nicht, doch er wollte so den Probati wach halten, denn es schien ihm so, als wenn dieser doch recht müde zu sein schien.




    SODALIS FACTIO PURPUREA - FACTIO PURPUREA

  • Auch der Tiberier hatte die dunkle Gestalt bemerkt und war mehr als beunruhigt. Er hatte ebenfalls daran gedacht sein Pilum zu werfen, doch das der Artorier ihm zuvor gekommen war, war ihm ziemlich recht.
    Auf die Anweisungen des Legionärs hin nickte er nur und hielt weiter Ausschau, als Imperiosus wieder heil, sogar mit einem Hasen in der Hand zurück kam, war er sichtlich eleichtert.


    "Ein Hase? Na, dann hat sich der Aufruhr ja wenigstens gelohnt"


    Grinste der Tiberier. Er suchte zur Sicherheit noch einmal die Umgebung ab und wandte sich an den Miles


    "Ich kam in Aniochia zu meinem Bruder und damit zur Legion. Das muss jetzt ungefähr zwei Wochen her sein."

  • " Aha, die Legio I ist etwas besonderes. Alle Miles hier, verlassen sich zu hundert prozent auf den anderen. In Antiocha bin ich noch mit meinem Waffenbruder Iulius Licinus in einer Taverna gegangen, wo sich dann auch noch der Tribun der Reiterei zu uns gesellte. Es war ein schöner abend, den ich gerne wiederholen würde. "


    Man konnte alleine durch das Wort Waffenbruder raushören, dass Licinus und Imperiosus sehr gute Freunde geworden sind, vielleicht sogar einer der Besten. Vorallen wusste jeder, dass sie meistens ihre Nachtwache zusammen machten, nur heute Nacht war es zum erstenmal anders.


    " Sollte mal ein Miles im Lager bei uns vorbei kommen, wirst du ihn immer anhalten müssen. Fragen wie er heißt und wohin er gehen will, könnte ja auch ein getarnter Spion sein. "


    Kaum hatte er dies ausgesprochen, hörte er auch schon schritte hinter sich.




    SODALIS FACTIO PURPUREA - FACTIO PURPUREA

  • Sparsus hatte mit einien Miles seiner Centurie noch etwas gefeiert. Manche möchten vielleicht sagen etwas zu viel und daher ging er in einem eher unstabilen Schritt Richtung Latrine um zu tun was er tun musste.
    Als er an der Wache nakam und Tiberius sah hielt er an und grüßte kurz.


    "Tiberius, ich bins Marcus. Na, hast du schon wieder Nachtwache? Will nur kurz aufs Klo. Könnt natürlich auch ans Zelt von irgendeinem gehen, aber bevors das vom Optio Simplex ist geh lieber zur Latrine."


    sagte Sparsus und stütze sich kurz auf Tiberius' Schulter ab um einen kleinen Stein aus seinem Schuh zu holen.


    "Und ihr zwei habt hiers schön gemütlich?"

  • Imperiosus wusste nicht, wass er machen sollte, schließlich war er im Dienst und Sparsus anscheinend betrunken. Normalerweise müsste er dies nun melden, vorallem weil der junge Probati dabei war.


    " Hast du etwa getrunken... ? "


    Doch diese Frage konnte er sich eigentlich sparen.


    " Du weißt Marcus, dass ich dies eigentlich melden müsste ? Am besten beeilst du dich, zur Latrine zu kommen. "


    Die letzte Frage bekam Imperiosus nur nebenbei mit.


    " Gemütlich... naja, etwas kalt diese Nacht. "


    Normalerweise würde Tiberius nicht so streng sein, wenn Sparsus bei ihm in der Nachtwache vorbeikommen würde, doch diesmal musste er es sein, schließlich war der Probati mit dem Tribun verwandt.

  • "Ach ich hab doch nciht viel getrunken. Nun ja - zumindest nciht mehr als sonst. Aber wenn man mal bedenkt wo wir sind, finde ich etwas trinken angemessen.
    Aber hast schon recht, ich mach das Land gewinne. Soll ich euch noch was vorbeibringen? Brot hätt ich ncoh im Angebot, relativ genießbar sogar."


    Sparsus krazte sich etwas verlegen am Nacken. Er wusste ja, dass das trinken untersagt war. Allerdingssah man bei etwas Wein meistens drüber hinweg. Aber sobald würde es eh nciht mehr passieren, da es Sparsus' letzter Weinschlauch war. Jetztt blieb ihm nur noch Posca was zwar durstlöschender war, aber halt nicht so schmackhaft.

  • Imperiosus überlegte kurz und grinste dann.


    " Na, bring uns etwas Posca und Brot, dann werden wir mal den Vorfall vergessen. "


    Tiberius fand es sowieso nicht so wild, doch er musste ja dem Probati zeigen, dass man soetwas eigentlich nicht dulden surfte...


    Nun wandte sich der Artorier wieder zum Wall zu und schaute kurz zum Probati um. Doch schnell kam der alte trott, den man bei einer Wache hatte, wieder auf udn Imperiosus schaute hinaus, ob sich dort irgendetwas tat, wartend, wann Sparsus ihnen etwas bringen würde.




    SODALIS FACTIO PURPUREA - FACTIO PURPUREA

  • Andronicus fragte sich warum der Artorier diesen kleinen Vorfall so ernst nahm, der führte sich ja jetzt schon auf wie ein Optio. Er stellte sich die Frage ob der Miles, der ihm bis jetzt ziemlich sympathisch vorgekommen war einfach nur spießig war oder dieses Theater nur vernstaltete weil Andronicus der Bruder des Tribuns war. Sollte letzteres zutreffen konnte er eugentlich unbesorgt sein. Der junge Tiberier würde das nie seinem Bruder erzählen.
    Als von Posca und Brot die Rede war, war der Probatus natürlich erfreut, wollte sich aber nicht in die Unterhaltung zweier Freunde einmischen.

  • Einige Minuten später kam Sparsus wieder zurück, beladen mit einem Brot und einem Schlauch mit Posca.


    "Mann, Mann, Mann - Jetzt muss man schon Wachposten bestechen, nur um mal pinkeln zu können. Nea lassts euch schmecken, ich hau mich aufs Ohr."


    sage Sparsus grinsend und drückte Tiberius das Brot in die Hand und dem anderen den Schlauch mit Posca.

  • Andronicus nahm den Posca- Schlauch grinsend entgegen. Dann verabschiedete er sich von Spatsus und nahm einen kräftigen Schluck und reichte den Schlauch an den Anderen weiter. Der Bruder des Tribuns betrachtete den toten Hasen und wandte sich wieder zu dem Wall. "Da hinten ist Parthia", dachte er sich, während er bemerkte das es ziemlich kalt war. Nun beduerte er es seinen Mantel nicht mitgenommen zu haben.

  • Imperiosus klopfte Sparsus auf die Schulter und grinste.


    "Das nächstemal, wenn du wieder Wache hast, werde ich vorbei kommen und dir etwas ausgeben. "


    Dann dachte Tiberius daran, beim nächsten Ausgang, der sicherlich noch lange auf sich warten lassen würde, wieder in eine Taverna zu gehen.


    " In Antiocha war ich in einer Taverna und dort sehr gut mit Licinus getrunken, vielleicht können wir beim nächstenmal alle zusammen wieder gehen. "


    Mit einem Augenzwinkern deutete er an, dass Marcus das ganze nicht so ernst nehmen sollte.


    Nun drehte er sich wieder zum Wall, nahm den Schlauch und trank einige schlücke.


    " Hast du hier eigentlich schon freundschaften geschlossen ? "
    fraget der Artorier nebenbei, den Blick allerdings nicht zum Probatus gerichtet.



    edit: Sigantur geändert



    SODALIS FACTIO PURPUREA - FACTIO PURPUREA

  • Andronicus biss von seinem Stück Brot ab und kaute einige Zeit darauf herum. Sein Blick wanderte immer wieder zwischen seinem Kollegen und dem Wall, beziehungsweise dem dahinter liegenden Parthia hi und her. "Da hinten ist es schon", murmelte er. Dann fuhr er auf und wandte sich dem Artorier zu. "Naja einige habe ich näher kennengelernt, aber von richtigen Freundschaften kann man da glaube ich noch nicht sprechen."

  • Imperiosus konnte verstehen, wie er sich fühlen musste. Seine Probatizeit musste er im Feld absolvieren, da fiel es sicherlich schwerer, Freundschaften zu schliessen.


    " Tja, ich habe hier zwei Freunde... die ich als meine Waffenbrüder sehen und mir sehr nahe stehen. So allerdings, habe ich noch zwei Kameraden, mit denen ich mich sehr gut verstehe und gerne mal einen trinken gehe. "


    Der Artorier wusste nicht, wann sie das nächstemal wieder Ausgang bekommen würde, doch vorsichtshalber, lud er den Probati ein.


    " Da ich nicht weiß, wann wir dass nächstemal in einer Taverna gehen dürfen, will ich dich trotzdem schonmal einladen. Ich spendiere dir auch den einen oder anderen Becher. "


    Da Probati nicht wirklich viel Sold verdienten, konnte es sich Imperiosus erlauben, ihn aus zu halten.


    Sim-Off:

    Es gibt aktuell ein Ausgang Thread, falls du mit machen willst.





    SODALIS FACTIO PURPUREA - FACTIO PURPUREA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!