Reitunterricht für einen Römer

  • Loki schüttelte ungläubig den Kopf als Marcus sein Pferd zwischenzeitlich einfach um die Hindernisse drumherum steuerte.


    "Junge!", sprach er in gespielt scheltendem Ton, "Du sollst ÜBER die Hindernisse drüber, nicht drum herum!!"


    Er ließ Kyndill ein paar mal mehr über kleinere und größere Hindernisse springen, ließ sie dann jedoch nach einer Weile anhalten und ging zu ihr.


    "So, und das ganze jetzt bitte ohne Hilfe.", mit diesen Worten nahm er das lange Zeit von ihrem Zaumzeug und tätschelte ihre Flanke, damit sie wieder in leichten Schritt kam.
    Loki selbst ging dieses Mal an den Rand der Koppel und ließ Marcus einfach machen, während er die immernoch zuschauende Nefertari anschmunzelte.


    "So wie du schaust, hast du noch nie ein Pferd gesehen."

  • Weiterhin hatte Nefertari gespannt den Unterricht verfolgt. Als Loki sie plötzlich ansprach schreckte sie fast etwas zusammen. Sie wollte doch wirklich nicht stören. So aber schüttelte sie stolz den Kopf. "Doch, ich habe schon viele Pferde gesehen. Sie waren die Pferde der Wachen des Pharao. Edle Tiere. Schöner noch als dieses hier." Sie deutete zur Weide. "Wunderbare Tiere." Schwärmte sie.
    Dann aber deutete sie zum Haus. "Ich muss dann auch schon wieder los. Die Arbeit wartet." Sie winkte Loki noch kurz zu und entschwand dann so lautlos wie sie gekommen war.

  • "Was?? Aber so ist es viel praktischer!! Das ist entspannter fuer das Pferd und fuer den Reiter! Es sollte vorgeschrieben werden, dass man innerhalb des roemischen Reiches Hindernisse umgehen MUSS und nicht springen darf. Das wuerde so viel Energie sparen..." Doch bald gab Glabrio es auf und brachte das Pferd dazu zu springen. Erst war es ein seltsames Gefuehl ploetzlich nicht mehr von Loki gesichert zu sein, doch schnell gewoehnte er sich daran und es funktionierte.
    "Doch ich bleibe bei meinem Standpunkt!! Und jedes Mal wenn ich auf meiner Reise ein Hindernis UMGEHEN werde, werde ich an dich denken!!", meinte er schliesslich grinsend.

  • Loki schüttelte grinsend den Kopf...


    "UNMÖGLICH! Aber nun... wenn du bis zu deiner Abreise noch die Wege und Pfade um Mogontiacum her erkunden willst, es sei dir angeraten. Besser man findet dich hier mit gebrochenen Knochen als irgendwo in Gallien."


    Loki sagte die Worte in scherzhaftem Ton, meinte sie jedoch bitterernst. Man lernte Reiten nicht binnen weniger Stunden, so wie Marcus es gerade zu glauben schien. Auch wenn er tatsächlich Talent zu haben schient, richtig reiten lernte man binnen Monaten, wenn nicht JAHREN...


    Aber Loki musste sich selbst eingestehen dass es immer eine gefährliche Sache war, egal wo man es lernte.


    "Ich denke das reicht für heute. Du wirst mir nicht so schnell vom Pferd fallen, denke ich. Und das ist alles was ich will. Wenn du im Schneckentempo am warmen Meer ankommst, das ist mir gleich, solange du HEILE dort ankommst."

  • Auch Glabrio grinste. Doch er verstand, wie ernst es Loki war.
    "Ja, danke schoen. Ich werde immer schoen langsam reiten und, du hast recht: Es ist sicher das Beste, wenn ich die naechsten Tage hier die Umgebung erkunde und auch das Pferd etwas besser kennen lernen kann. Vielen Dank fuer deinen Unterricht. Ich muss sagen, ich bin jetzt schon viel besser als am Anfang... was ja auch keine Kunst ist.


    Gut, mein Lieber, dann werde ich jetzt mal eine Runde um die Stadt drehen und wir sehen uns heute Abend in deinem Haus wieder.
    Noch einmal, vielen Dank fuer deine Muehe!"

  • Loki nickte.


    "Japp. Die Taberna Silva Nigra hat vor einiger Zeit wieder neu eröffnet, nachdem sie vor zwei Jahren runtergebrannt ist. Der Betreiber ist rein zufällig einer meiner besten Freunde, da lässt es sich gut essen.", schon jetzt freute sich Loki auf die Speisekarte, die im Vergleich zur alten, provisorischen Taberna deutlich an Klasse zugelegt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!