Feierabend zum zweiten

  • Mit Harlif sowie Rolf und Iastix im Schlepptau traf Brutus in der Taverne ein. Sie bestellten sich was zu trinken und zu essen und setzten sich in einer lauschigen Ecke an einen Tisch. Er trank einen Schluck von seinem Met um dann das Gespräch zu eröffnen:


    Ah, das wird wohl unser letzter Feierabend bevor wir entgültig fertig sind. Wir haben ordentlich was geschafft, oder? Sag mal Harlif was hat dich eigentlich woher nach Mogontiacum verschlagen?

  • Ich nahm auch einen Schluck und sah die interessierten blicke von Rolf und Iastix auf diese Frage.


    " Nun woher ich komme ist einfach gesagt, Südlich der Amisia, ein wenig hinter den Quellen ungefäh ein Tagesmarsch entfernt.


    Weshalb ich hierher kam, ist was anderes.
    Die Umstände in meiner Heimat brachten mich zu diesem Schritt, das Leben war nichtmehr sicher und nichtmehr leicht für einen Händler wie mich, es gab nur wenig gute geschäfte und die Erträge auf den Feldern war in den letzten Jahren schlecht.
    Daher beschloss ich mein Glück hier zu suchen und bisher war es mir auch hold.
    "


    Ein stück Fleisch und Brot liesen mich erst ein wenig kauend nachdenken.


    " Moment, du bist doch auch Germane oder Irre ich mich da?
    Wie kommt es das du schon Adoptiert bist und was hat dich hierher verschlagen und wieso zum Henker hast du dich Adoptieren lassen ohne näheren nutzen aus der Adoption zu ziehen?
    Dochnicht einfach so aus spaß?
    Ich wunder mich schon die ganze Zeit wieso du nicht irgendwie ne ander ebessere Arbeit hast und stattdessen arbeitest du als Handlanger bei uns im Laden.
    "

  • Auch Brandinar hatte etwas von den Speisen genossen, als er Harlif zuhörte.


    Du hast mich richtig eingeschätzt. Auch ich bin Germane. Auch ich stamme von der Amisia. Ich bin Ampsivarier, also von der Amisia. Ich bin allerdings nicht adoptiert sondern der Bruder von Aulus Duccius Maximus.
    Ich wurde durch die Angriffe der Chauken von meiner Familie getrennt und hielt alle für tot. Wie meine Eltern, die ich erschlagen vorfand. Vor einigen Wochen erfuhr ich, das mein Bruder, der vor den Angriffen eine Reise begann, angeblich im römischen Reich lebt und machte mich auf ihn zu suchen. Vor einigen Tagen traf ich in Mogontiacum ein, vagen Hinweisen folgen und fand ihn. Allerdings weiß ich noch nicht genau was ich weiter tun werde. Deswegen nahm ich die Arbeit an die mir Loki anbot.

  • "Hauptsache man hat etwas womit man sich den Unterhalt verdient, nichtwahr?"


    Ich sah kurz zu Iastix und rolf rüber, nicht das die sich zusehr betranken und anfingen sich zu streiten oder gar zu schlagen.


    " Wie kommt es das du von der Amisia bist und dennoch der Bruder eines Römers, Halbbruder oder wie versteh ich das?
    Germanische Mutter, Römischen Vater oder wie ist das von statten gegangen?


    Ich selbst werde ja noch Adoptiert, die Papiere sollten nun kommen während ich auf Reisen bin, denn ich wurde von der Comes nach Augusta Raurica geschickt um dort doe beaufsichtigung der Bauarbeiten und instandsetztung der Stadt zu übernehmen."


    Viel trinken sollte ich nicht, denn ich wollte morgen recht früh aufbrechen.

  • Mein Bruder ist genauso wenig Römer wie du oder ich.
    Meine Familie hat sich allerdings in der Vergangenheit das römische Bürgerrecht erworben, das von Generation zu Generation weitergegeben wird, wie ich annehme.


    Auch brandinar hielt sich bei den alkoholischen Getränken weitgehend zurück. Schließlich galt es morgen die Arbeiten abzuschließen. Danach hatte er wol noch genuz Zeit sich diesem Genuss hinzugeben :D.

  • " Naja, es gibt einige Arten das Bürgerrecht zu erwerben, wie habt ihr des getan? Durch den Militärischen Dienst?


    Ich gehe den Weg der Adoption und werde bald ein Hadriani sein, hoffe das das alles bewilligt wird."


    Ich nahm einen schluck und lehnte mich ein wenig zurück.

  • Ich bin mir nicht sicher, da ich in der Familiengeschichte nicht sonderlich bewandert bin.


    Viel Glück dir dabei.


    Schweigend as Brandinar weiter und labte sich an dem Met. Doch bald entschied er, das es genug sei.


    Wohlan Harlif. Morgen abend wird wohl alles fertig sein. Ich mache mich einstweilen auf den Weg. Ich denke ich werde auch mal als Kunde vorbeischauen, wenn alles eingerichtet ist.
    Vale!
    Und viel Erfolg in Augusta Raurica!


    Er nickte Rolf und Iastix zu und reichte dann Harlif die Hand. Mit festem Händedruck verabschiedete er sich und strebte schnurstraks der Casa zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!