Die Vertreter der Stadt Mantua

  • >Ganz wie du willst. Gibt es sonst noch etwas das ?<


    fragte Modestus und trank noch einen Schluck von seinem Wein. Die meisten Dinge waren schon
    angesprochen worden und so vermutete Modestus, dass das Treffen bald ein Ende finden würde.

  • Modestus wartete einen Moment, doch anscheinend wollte, wie er selbst, keiner der Probati noch etwas fragen.


    >Nein, eigentlich nicht. Nun gut dann würden wir uns auch schon wieder auf den Heimweg machen,
    Senator.<


    sagte Modestus und stand von seiner Liege auf. Während die Magistrati nun auch aufstanden, platzierten sich
    Chion und Clodius Albanus wieder hinter Modestus. Da Modestus´ Toga noch ordentlich saß, musste Chion ihm
    auch nicht helfen sie wieder herzurichten.

  • Detritus stand auch schon mal auf, denn er hatte vor die Gäste höchstpersönlich bis zum Ausgang zu begleiten.


    "Falls ihr eine Sänfte benötigt so lass ich euch gerne eine herrichten. Das wär gar kein Problem, im Gegenteil es wäre mir eine Freude."


    Dann sah er den noch reichlich gedeckten Esstisch und es kam ihm eine Idee.


    "Ich lass euch auch einen viaticum für die Reise herrichten." Der Senator klatschte zweimal mit den Händen und eine Sklavin eilte mit Körben herbei und füllte sie mit allerhand Essen.

  • >Ich danke dir für dein großzügiges Angebot, Senator. Ich hoffe, ich kann es während deines Besuches in Mantua erwiedern.<


    sagte Modestus nun deutlich freundlicher. Alle Anspannung war nun von ihm gewichen, da das Treffen beendet war. Natürlich war er mit einigen
    Sorgen hergekommen, doch nun fühlte er sich wieder frei von der Last. Natürlich folgte er Octavius Detritus zum Ausgang und da er es tat, folgten
    auch die Magistrati dem Octavier in Richtung Ausgang.


    >Hast du eigentlich schon eine Idee wann du Mantua besuchen möchtest ?<

  • "Ich muss zuerst das Gebäude der Curia Italica neu einrichten lassen, Amtsstuben für die jeweiligen Beamten herrichten lassen und das wird alles seine Zeit dauern. Ich nehme an in ein bis zwei Wochen werde ich Zeit haben Mantua einen Besuch abzustatten. Wäre das in Ordnung für dich und deine Verwaltung?"


    Er sah nun die Beamten an.


    "Doch wenn es was zu besprechen gibt, komme ich auch früher oder ihr schickt mir einen Boten nach Rom."

  • >Nun wir sind jederzeit bereit dich in Mantua zu empfangen und wenn es je noch etwas zu besprechen gäbe, wird
    natürlich ein Bote geschickt werden.<


    sagte Modestus als sie ander Porta angekommen waren. Er überlegte kurz, was er noch in Rom zu erledigen hatte bevor er nach
    Mantua zurückkehrte. Zur Not würde er die Magistrati vorausschicken und noch einen weiteren Tag in Rom bleiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!