[Officium] Tribunus Laticlavius Quintus Germanicus Sedulus

• Sedulus fiel ein Stein vom Herzen als er hörte das es Pavonis gut ginge. Dennoch wollte er nach dem Rechten sehen.

Also los, gehen wir! Wie seid ihr bisher vorgegangen?

Wollte der Tribun besorgt wissen. Es war schwer gute Pferde zu bekommen und wenn, dann mußten sie meist erst zugeritten werden...

• [Blockierte Grafik: http://img147.imageshack.us/img147/8292/lancezw5.jpg]

Ariaeus Dexius Lucius
    Lucius nahm ob der Absicht seines Kommandeurs wieder Haltung an und entgegnete,
    Nachdem Thilo die Mauke bei einem der Dekurionen Pferde entdeckt hatte, haben er und Primus zunächst seine Wunde gereinigt und anschließend ein Balsam aufgetragen welches Primus von irgendeinem Spartiaken gelernt hat...dann wurde die Wunde bandagiert und das Pferd in einen sauberen Bereich geführt. Wir suchten nach weiteren Infizierten und fanden weitere 7 mit denen wir genauso verfuhren. Anschließend haben wir die gesamte Pabula ausgemistet, gereingt und gekalkt,anschließend mit frischem Stroh ausgestreut. Die Infizierten Tiere sind weit abseits und werden alle drei Stunden einem Bandagewechsel unterzogen,...so jedenfalls hat Primus es angeordnet.
    Er vermeid es darauf hinzuweisen, daß Primus als erstes zu Pavonis geeilt war und ihn nach der Diagnose sofort mit einem Calone nach draußen zum longieren gebracht hatte. Er verzichtete auch darauf hinzuweisen warum er so stank,...wenn der Tribun es jetzt immer noch nicht wußte...

• Sedulus schoss an dem Eques vorbei um zum einen nach Pavonis zu sehen und eben nach den anderen Tieren und sich selbst von der geleisteten Arbeit zu überzeugen. Nicht das er dem Eques nicht glaubte... Außerdem hatte er eh gerade nichts zum Tun - von daher...

Folge mir!

• Lupus öffnete die Türe betrat das Officium und schloß die Türe wieder.
    Dann wandte er sich um nahm Haltung an und grüßte militärisch den Tribun.
    Salve Tribun Germanicus! ...ich habe den vorbereiteten Aushang für deine Verabschiedung,...wenn du ihn dir einmal ansehen möchtest?
    Er war sich immer noch nicht sicher, wie er seinem Patron in Uniform begegnen sollte,...er ging einfach den Dienstweg,...der Tribun konnte ja persönlich werden, wenn ihm danach war.

• Nun sah Sedulus von seinen Listen auf und grüßte seinen Klienten.

Salve Probatus Terentius Lupus.

Er winkte Lupus zu sich an seinen Tisch, wo er inzwischen ein wenig Platz machte.

Nun denn. Dann lass mich mal dein Werk begutachten.

Er war schon gespannt was sich Lupus hatte einfallen lassen...

• Lupus trat neben den Tribun und rollte das Paphyros auseinander.
    Er hatte stundenlang an diesem Aushang gearbeitet...und war gespannt was der Tribun sagte.
    Ich habe das Datum noch nicht eingegeben, da ich den genauen Zeitpunkt noch nicht kenne.

[Blockierte Grafik: http://img205.imageshack.us/img205/8630/imperiumromanumcopyru3.jpg]

Reiterspiele der Legionsreiterei

anläßlich der Verabschiedung des

Kommandeurs der Reiterei

Tribun Quintus Germanicus Sedulus

veranstaltet die

Legionsreiterei

zu seinen Ehren

am.........................................

Reiterspiele.

Jedermann ist herzlich willkommen!.

Sim-Off:

Hatte gestern kein DSL-Zugang! :(

• Sedulus war sichtlich zufrieden mit dem was er vor sich sah.

Das schaut doch richtig gut aus! Ist das dein erster Aushang den du gemacht hast Ternetius Lupus?

Wollte der Tribun wissen.

Ach ja, das Datum... Wie wäre es denn mit dem ANTE DIEM V KAL FEB DCCCLVIII A.U.C. (28.1.2008/105 n.Chr.)? Schließlich wollen wir meine Verabschiedung ja nicht bis zum letzten Moment hinaus zögern.

• Lupus war angenehm überrascht, daß es dem Patron gefiel...normalerweise hatten Chef´s immer war auszusetzen.
    Es ist in der Tat mein erster eigener Aushang,...aber ich habe in Roma schon viele gesehen,...davon ließ ich mich inspirieren.
    Lupus holte sich ein Wachstäfelchen aus dem Beutel den er bei sich trug und kratzte das Datum in das Wachs.
    Ich trage das Datum noch ein...Was meinst du,...wo sollen wir die Aushänge wirksam plazieren?

• Aha, daher also. Wie gesagt, nicht schlecht!

Und das meinte Sedulus auch so.

Ich würde sagen hier im Castellum. Dann noch einige in der Stadt.
    Am besten am Mercatus und dem Forum... Wo sich eben viel Volk herum treibt.

Grinste der Tribun.

• Lupus nickte verstehend.
    Ich verstehe,...kannst du dann bitte mir und Primus Ausgangstabuli ausstellen, damit wir die Aushänge in der Stadt anbringen können?
    Lupus war voller Tatendrang,...das versprach eine große Aktion zu werden und es waren noch viele Vorbereitungen notwändig.
    Er würde Primus gerne dabei helfen,...obwohl er als Probatus wohl eher seinen Centurio darauf ansprechen sollte.
    Er dachte darüber nach und meinte,
    ...oder ist es sinnvoll für meine Person Centurio Artorius zu bitten...?

• In deinem Fall wäre es wohl besser zu Centurio Artorius zu gehen, da er ja für dich verantwortlich ist und nicht ich. Bei Primus ist dies etwas anders da er unter meinem Kommando steht.
    Allerdings was du machen könntest. Richte dem Centurio meine Grüße aus und sage ihm das ich es begrüßen würde wenn er dich für diese Zeit, es wird wohl nicht lange dauern vom Dienst befreien bzw. dir den Ausgang zugestehen würde.

• Lupus nahm Haltung an.

Das werde ich machen!
    Wenn du erlaubst, werde ich jetzt abtreten und noch ein paar Aushänge anfertigen...

Ein paar ist gut, ....Primus wollte auch die hohen Familien von Mogontiacum einladen,...
    Lupus freute sich auf das Fest, jedoch war er zugleich auch betrübt, bedeutete es doch auch den Abschied von seinem Patron, welchen er sehr zu schätzen gelernt hatte. Er war fest entschlossen dem Germanicus einen unvergesslichen Tag zu bereiten.

• Primus sah noch einmal an sich herab,...er hatte seine Paradeuniform angelegt,...immerhin war es ein Empfang bei einer der höchstangesehenen Familien Mogontiacums. Schade nur daß seine Patrona, Duccia Venusia nach Ägypten unterwegs war...was soll´s nicht zu ändern...es gab ja Duccia Helena und Lando...
    Ein letzter Kontrollblick auf die Ausrüstung...es war alles in Ordnung.
    Hoffentlich war sein Tribun fertig,...

Sim-Off:

Klopf** Klopf**

• Sedulus ging gerade in seinem Officium auf und ab. Irgend etwas war doch heute doch wollte ihm nicht einfallen was es war. Da klopfte es an der Türe...

Da er gerade davor stand öffnete er sie höchst selbst.

Ein wenig verwundert sah er den Eques Primus in einer mords Aufmachung.

Salve Eques Primus. Was kann ich für dich tun?

• Primus sah seinen Tribun fassungslos an und sagte,
    Mein Tribun,...?...das Fest bei den Ducciern?
    Sollte er es wirklich vergessen haben?
    Na schön,...er hatte viel um die Ohre, die Wahl zum Quästor,...seine Frau, welche in Hoffnung war,...ein neuer Klient...
    ...ich sollte dich abholen?!

• Fest, Duccier... Öhm kein Plan... Irgendwie mußten die Sklaven die Einladung verschlampt haben diese Schlafhauben... Aber gut. Wenn Primus schon mal hier war...

Irgendwie hab ich das wohl ähm ja vergessen? Aber gut, wir wollen nicht auf uns warten lassen oder?

Da es Paulina nicht so gut ging in letzter Zeit, beschloss er alleine auf die Session zu gehen. Das heißt mit Primus eben... 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!