Ein Gast ist nicht gleich ein Gast

  • Mit gut gefüllten Magen verabschiedete sich Herius am Morgen aus seiner Pension direkt am Hafen. Die vornehm agierende Dame des Hauses hatte ihm ein kleines Zimmer mit allen Annehmlichkeiten vermietet. Dort konnte er sowohl schlafen, arbeiten als auch der Freizeit fröhnen. Oft gab es Cenas zum späten Nachmittag und er mußte dazu nicht einmal auf die Straße. Heute aber war der Hadrianii aufgebrochen, um der Niederlassung expandierender Händler und Kaufleute in Ostia, der Socii Mercatorum Aurei einen Besuch abzustatten. Natürlich hoffte er alte Bekannte und neue Handelspartner zu finden. Später am Tag oder wenn es denn erst am nächsten würde, wollte er noch einen Abstecher in eine Botschaft machen, die Waren ins römische Imperium importierte und daran wohl ordentlich verdiente.


    Das Gebäude war schnell gefunden, die Fassade kündigte ein wohlhabende Vereinigung an und Herius betrat jenen Komplex durch den Torbogen. Die Pforte öffnete sich und gab den Blick auf einen gut durchdachten Innenhof frei. Einen Moment verharrte er hier und blickte sich suchend um.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Bezalel, der gerade dabei war das Gebäude des collegiums zu verlassen, erkannte sofort den Händler aus Hispania und ging zu ihm, er begrüßte ihn und die beiden spazierten nun durch den durchdachten Innenhof.


    "Salve Hadrianus Subdolus welch eine Freude dich zu sehen, führt dich wieder mal der Handel nach Ostia?"

  • "Ohja...." was sonst viel mehr als den Handel gab es in diesem Hafenstädtchen auch nicht und doch war es etwas, das nicht nur Ostia und ihre Bewohner ernährte. Der Handel florierte wie es Herius schien, denn die Straßen waren zu jeder Stund gut gefüllt. Auch die Schiffsmasten im Hafen kündigten an, das viele Waren umgeschlagen wurden. "Was gibt es denn Neues Bezalel?" fragte der Hadrianii den Verwalter der Vereinigung, um während des Spaziergangs im Hof zum eigentlichen Kerngebiet seines Besuches vorzudringen.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Neues? Wusste er es denn noch nicht? Hatte es ihm denn keiner berichtet? 8o


    "Unser Magister und Consul Roms Gaius Prudentius Commodus ist vor einiger Zeit verstorben. Unser collegium ist zur Zeit ohne Führung, trotzdem scheinen die Geschäfte einigermaßen gut zu laufen."

  • "Verstorben? Wie kam denn der Mann zu Tode. Also ich muß schon sagen, die Nachrichten kommen sehr schleppend nach Hispanien."


    Er kratzte sich über die Platte.


    "Eine äußerst schlechte Nachricht. Gibt es denn auch Gutes, das man dieses Omen aufwiegen kann?"


    Das die Mitglieder eher passiv agierten, war dem Omen nicht zugetan. Das die Vereinigung eher ein Schatten seiner selbst war ebenfalls. Wenn sonst niemand etwas für ihren Fortbestand tat, war es wohl an der Zeit selbst Hand anzulegen.


    "Haben sich die Mitglieder bereits zusammengesetzt, um über einen neuen Magisterkandidaten zu reden?"


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • "Soweit ich weiß war er Opfer eines Anschlags. Wie ich schon sagte die Geschäfte sind trotzdem am Laufen und was die Mitglieder angeht so bekam ich bis jetzt nur einen Brief vom Senator Detritus, der mich darin bat umgehend eine Versammlung einzuberufen, um eben einen neuen Magister zu bestimmen."

  • "...und hast du dafür schon einen Termin im Auge. Noch weile ich in der Stadt und es wäre durchaus sinnvoll, wenn soviele Mitglieder wie möglich einen neuen Magister bestimmen."


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • "Bestimmt lässt sich ein Treffen in nächster Zeit organisieren." antwortete der peregrinus dem eques. "Ich muss nun wieder zurück an die Arbeit, ich lass was hören wegen dem Treffen." Bezalel wollte heute nämlich noch einige Händler aus Kleinasien treffen und mit ihnen noch den ein oder anderen Vertrag abschließen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!