• Pünktisch zum ersten Hahnenschrei, der in Rom natürlich nicht überall vernommen werden konnte, erschien ein Wagen auf dem Forum. Es war garnicht leicht gewesen, eine Sondergenehmigung zu erwirken, das das Gespann im eigentlichen Fahrverbot seinen Weg zum Forum Romanum nehmen durfte. War die Fracht noch so gönnerhaft und humanitär.


    Der Karren stellte sich gut sichtbar in die Mitte und wurde von einigen Männern es mochten zwei Dutzend sein umringt. Eine Plane schützte die Laibe vor zu neugierigen Blicken schon auf den Straßen hierher.


    Dann trat ein Mann, stämmig in Statur und mit großem Mund auf den Kutschbock. Er öffnete den Rachen und heraus kamen laute Worte, die an den Gebäuden wiederhallten: "Volk von Rom... der Senator Germanicus Avarus heiratet heuer Lucilla aus der Gens Decima und hat auch ein Herz für euch. Jedem Römer einfachen Standes stehen zwei Laibe Brot zu. Dazu bekommt er eine Kanne guten Weins. Heute ist ein Tag zum Feiern und ihr seid herzlich eingeladen!" Es wurde begonnen, die Plane zu lüften und einige der Männer stellten sich auf, um das Brot und den Wein zu verteilen.




    SKLAVEN - GENS GERMANICA et DECIMA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!