Cella | Antonia Annaea Minervina


  • Die Kammer für Minervina befindet sich im Wirtschaftstrakt der Villa. Sie ist eine kleine Kammer, in der wohl ursprünglich Sklaven untergebracht worden waren. Jetzt jedoch ist der gekalkte Raum mit einem Bett, einem Regal voller Schreibsachen und Bücher und einer Kleidertruhe ausgestattet.


    Zusätzlich wurde auch noch ein Korbstuhl in eine Ecke gestellt, sodass es relativ gemütlich wirkt.


  • MAIORDOMUS
    -------------------------------------


    Mit leicht gebücktem Gang marschierte der Maiordomus durch das Atrium in den Wirtschaftstrakt der Villa. Nach einiger Zeit blieb er vor einer Tür stehen und öffnete. Drinnen standen zwei strohgedeckte Pritschen.


    "Hier wäre deine Kammer. Natürlich kommt das eine Bett raus. Ist nicht überragend, aber wenigstens frisch gekalkt."


    Er sah sie etwas abschätzig an.


    "Was brauchst du sonst? Eine Kleidertruhe? Ein Regal?"





    MAIORDOMUS – GENS TIBERIA

  • Ich betrat das Zimmer, nein diese Bezeichnung hatte es eigentlich nicht verdient, die Kammer. Also hatte sich wohl eher die Befürchtung bewahrheitet, eine freie Sklavin zu sein. Ich brauchte ja eigentlich keinen Luxus um glücklich zu sein und hätte auch nie jemandem gewagt zu sagen, was ich von meiner neuen Bleibe dachte.


    Ich bräuchte ein Regal für mein Schreibzeug und natürlich eine Truhe für Kleidung und persönliche Dinge. Wenn es möglich wäre, könnte ich auch einen Korbstuhl gut gebrauchen.


    Ich gab mir die grösste Mühe nichts von meiner inneren Unzufriedenheit preis zu geben. Und immer wieder sagte ich mir in Gedanken: Sei höflich!


  • MAIORDOMUS
    -------------------------------------


    Der Maiordomus war glücklich, dass die neue Scriba offensichtlich zufrieden war. Ein Regal und eine Truhe waren kein Problem und auch einen Korbstuhl würde er irgendwo auftreiben können.


    "Gut, ich lass' dir alles herbringen. Soll ich dir gleich dein Scriptorium zeigen?"





    MAIORDOMUS – GENS TIBERIA

  • Ja, das wäre gut, dann kann ich mich entsprechend einrichten und morgen mit der Arbeit beginnen.


    Ich trat aus dem muffigen Raum in den Säulengang. Erst atmete ich tief durch, ehe ich mich wieder in Bewegung setzte und dem Maiordomus folgte.


    Der Mann mit dem weissen langen Haar passte gut zu meiner Unterkunft. Spartanisch, leicht angemodert und ungepflegt. Doch sogleich war ich umso mehr gespannt, wie das Scriptorium aussehen würde.


  • MAIORDOMUS
    -------------------------------------


    "Bene."


    sagte der Maiordomus, der heute tatsächlich ungepflegter als sonst wirkte - was daran lag, dass er heute so viel Ärger gehabt hatte. Als Hausverwalter war eben einiges zu tun...


    Diesmal ging es wieder fast zurück ins Tablinium, davor jedoch öffnete er eine Tür im Atrium...




    MAIORDOMUS – GENS TIBERIA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!