Memphis - Im Gasthaus

• Als die Truppe endlich bei der Stadt ankamen, schauten sich sich um und Rufinus entdeckte ein Gasthaus. Die Treiber gingen weiter, denn sie hatte er schließlich nicht eingeladen.
    Gaius schnürte sein Pferd fest und betrat das Gast haus, setzte sich an eine schönen großen Tisch und wartete, bis der Wirt kam, damit sie etwas bestellen konnten.

Kaum hatten sich alle hingesettz, kam auch schon der Wirt mit einem lächeln im Gesicht.

" So, hier ist meine Speisekarte, wenn sie bestellen wollen. "

~~~~ SPEISEKARTE ~~~~

Speisen

Beilagen: Brot; Oliven; gekocht Eier, Spielgelei.

Getränke

Alle Getränke werden in einer Kanne serviert

Menü des Tages:
    Ochs am Spies bei Mandelhonig Sauce mit einer Kanne römischem Landwein 25 Sz

Wir wünschen guten Appetit
    Der Besitzer

Der Tiberier schaute sich die Karte an, die Preise waren wirklich recht hoch, für manche sahen, doch ihm war es egal.

" Ich nehme ihren Tagesangebot. "

Nun schaute sich der Wirt um, was die anderen denn bestellen würden.

• Auch Veratius hatte nach der lange Tour so richtig Hunger und Durst.
    Veratius schaute Richtung Himmel und dachte beim Anblick der sängenden Sonne, so und nun kannst Du mich mal.
    Er schnürte sein Pferd vor dem Gasthaus fest und folgte dem Duplicarius.

Nachdem der Duplicarius die Karte studiert hatte, schaute Veratius angespannt auf das Angebot.
    Nun schaute Veratius zu dem Wirt, der schon gespannt auf die Aussage von Veratius bezüglich der Bestellung wartete.

"Ich hätte gern auch das Tagesangebot und die verschiedenen Käsearten mit Beilage, ach, und wenn es keine Umstände macht, den Wein, bitte mit Wasser verdünnt, wenn das ginge?"

sagte Veratius und lächelte den Wirt an

• Der Wirt war sich nicht sicher, ob der Soldat dies trinken durfte, da er nicht wusste, ob er im dienst war oder nicht. Darum schaute er den an, der als erstes Bestellt hatte.

Rufinus nickte ihm zu udn so schrieb der Wirt die Bestellung auf, dann schaute er zu den anderen, was sie wohl bestellen würden.

• Cursor band Incitatus vor dem Gasthaus an dem hierfür vorgesehen Querbalken fest.

Er tastete das Geschwulst an der linken Hinterhand ab. Zum Glück war es weder größer noch dicker geworden. Es fühlte sich nun wie eine in Fell verpackte weiche Masse an. Dann machte er eine Dehnprobe, die zu seiner Zufriedenheit ausfiel.

Beruhigt betrat er das Gasthaus und setzte sich neben Veratius.

Nach dem Studium der Speisekarte gab er dem wartenden Wirt seine
    Bestellung:

"Einmal bitte das Tagesangebot und den Wein ebenfalls mit Wasser verdünnt."

Cursor ging davon aus, daß er bei Bestellung des Tagesangebots, das aller Wahrscheinlichkeit nach bereits fertig war, schneller zu seinem Essen kam als bei der Bestellung der anderen Angebote.

Dann wandte er sich an den duplicarius.

"Duplicarius Tiberius. Du hast mir noch nicht geantwortet: Darf oder kann ich Incitatus auf dem Rückmarsch antraben oder angaloppieren? Meiner Meinung nach dürfte es keine Probleme geben. Aber was ist richtig oder was ist falsch? Du hast das Kommando!"

• Auch Verus schnürte sein Pferd an und betrat das Gasthaus.
    Im Gasthaus setzte er sich neben Cursor und bestellte dann das Tagesmenü und ein Becher mit Wasser.

Etwas spärer fragte Verus den Duplicarius:

"Duplicarius, da wir bei der Stadt angekommen sind und ich für die Nahrungsversorgung zuständig bin, möchte ich fragen, wann ich am besten zum Markt gehe und wieviel ich überhaupt einkaufen muss? "

Der Wirt hatte inzwischen die Bestellunge aufgenommen und machte sich auf, um zur Küche zu gehen.

• Der Wirt hatte alle Bestellungen aufgenommen. Hadrainus, Evander und Commodus setzten sich allerdings an einen anderen Tisch.
    Rufinus schaute zu Cursor. Er hatte wirklich damals die Antwort noch nicht gegeben und überlegte kurz.

" Wenn du keine Bedenken hast, dann würde ich sagen, dass du deine Incitatus angalopieren darfst. Sollte ssich der Zustand aber verschlechtern, machst du bitte wieder meldung. Vielleicht finden wir dann unterwegs einen Mann, der sich mit Tieren auskennt und dein Pferd heilen kann. "

Der Wirt kam und brachte die Bestellung an den Tisch.

" So hier, lasst es euch schmecken. "
    sagte der Wirt freundlich und ging wieder.

Der Tiberier woltle gerade ein Stück Fleisch in den Mund tun, als Verus eine Frage stellte.

" Du wirst sofort, nach dem Essen mit Commodus schauen, welche Vorräte aufgebraucht udn welche wir noch brauchen. Dann gehst du los und besorgt alles. Ich werde dir dafür gleich das Geld geben."

Nun konnte er Gaius endlich anfangen mit dem Essen und es schmeckte einfach herzhaft saftig das Fleisch.

• Zitat

Original von Gaius Tiberius Rufinus
    " Wenn du keine Bedenken hast, dann würde ich sagen, dass du deine Incitatus angalopieren darfst. Sollte ssich der Zustand aber verschlechtern, machst du bitte wieder meldung. Vielleicht finden wir dann unterwegs einen Mann, der sich mit Tieren auskennt und dein Pferd heilen kann. "

Cursor war froh, daß der duplicarius damit einverstanden war, Incitatus sogar anzugaloppieren. So wie es aussah würde es zwar dazu nicht kommen, aber bereits der Trab ist eine schnellere Gangart als der Schritt.

Er dankte dem duplicarius.

"Ich danke Dir, duplicarius Tiberius. Ich habe vor, mein Pferd höchstens im schnellen Trab zu reiten. Wenn es nicht unbedingt erforderlich ist, werde ich einen Galopp vermeiden, um nicht seine linke Hinterhand zu sehr zu dehnen. So müßten wir den Rückmarsch ohne Zwischenfälle, was Incitatus betrifft, schaffen."

Cursor nahm seinen Becher (halb Wein, halb Wasser!) zur Hand.

"Prosit, duplicarius Tiberius, et vivas!"

Dann nahm er sich den Ochs am Spieß zur Brust. Die Mandelhonigsauce duftete verführerisch und ließ den würzigen Geschmack des Fleisches ahnen.

• Auch Veratius war hungrig und durstig, also redete er nicht viel, er machte sich über sein Mahl her, auch wenn es etwas nicht die feine Atr war, Veratius hatte Hunger.

"Ach übrigens, lasst es euch schmecken."

warf Veratius noch in die Runde und dann gab es kein halten mehr.

• Zitat

" Orginal von Gaius Tiberius Rufinus
    Du wirst sofort, nach dem Essen mit Commodus schauen, welche Vorräte aufgebraucht udn welche wir noch brauchen. Dann gehst du los und besorgt alles. Ich werde dir dafür gleich das Geld geben."

"Zum Wohl, allerseits" ...

"Das werde ich tun!" sagte Verus zu Rufinus. Wieder mit den Gedanken beim Essen, biss Verus in das Ochsenfleisch. Es war gut gewürzt und die Mandel-Honigsosse war vorzüglich. Verus liess es sich schmecken. Es war nicht zu vergleichen mit dem Puls. Als er fertig war mit Speisen, wusch er sich im Wasserbecher, den er bestellt hatte, die Hände. Er wollte sich nämlich nicht den Nachgeschmach verderben, indem er irgend ein billiges Gesöff trinkt.

• Rufinus merkte, wie sehr seine Equites sich auf dieses Essen gerade zu stürtzten. Als dann Cursor seinen Weinbecher erhob, nahm auch er seinen Becher.

" Prosit, genießt das Essen, denn wir haben noch eine lange Rückreise vor uns. "

Dan schaute er kurz zu Verus und grinste.

" Und es wird an Verus liegen, was wir dort zu essen haben werden. "

Zwar wusste er, dass sie wahrscheinlich die meiste Zeit wieder nur Puls essen würden, doch vielleicht würden sie ab und an mal auch etwas anderes Essen können, je anchdem, was Publius an Essen kaufen würde oder konnte. Gaius wusste schließlich nicht, was man hier so alles kaufen konnte.

Sim-Off:

Wenn ihr wollt, könnt ihr eine Thread eröffnen, wo ihr alleine durch Memphis geht, denn das mit dem Händler dauert wohl etwas länger.

• Cursor hatte seine Portion vertilgt. So gut hatte er schon lange nicht mehr gegessen. Da kam er mit seiner "Götterspeise", die die Sterblichen puls nannten, nicht mehr mit!

Er sah zu Verus, dessen zufriedene Gesichtzüge keine Zweifel offen ließen.

"Übrigens, Verus, ich habe mir gedacht, daß ich Dich beim Proviantkauf begleiten könnte. Sollte ich doch wieder in die Verlegenheit kommen, kochen zu dürfen oder müssen, könnte ich mal sehen, was es hier an Zutaten zu kaufen gibt. Was meinst Du?"

• Zitat

Orginal von Cursor:
    "Übrigens, Verus, ich habe mir gedacht, daß ich Dich beim Proviantkauf begleiten könnte. Sollte ich doch wieder in die Verlegenheit kommen, kochen zu dürfen oder müssen, könnte ich mal sehen, was es hier an Zutaten zu kaufen gibt. Was meinst Du?"

"Aber sicher doch! Komm mit. Ich bin sowieso froh, wenn jemand mir helfen kommt, wieso dann nicht gerade der Küchenchef persönlich? "

Verus blieb noch einen Moment sitzten. Dann fragte Verus den Duplicarius:

"Duplicarius? Könnte ich noch das nötige Geld für den Einkauf bekommen? Ich würde mich mit Cursor gerade auf den Weg machen, wenn ihr nichts anderes verlangt. "

• Rufinus war erstaunt, wie schnell Verus das ganze in sich hineingeschlungen hatte.

" Hier hast du einen Sack voll Geld, sei sparsam, vielleicht brauchen wir auf der Rückreise noch etwas. "

Dann schaute er zu Cursor und nickte ihm zu, dass er mit Puplius mitgehen durfte.

Der Tiberier aß gemütlich weiter, denn schließlich wollte er dieses Essen genießen. Dann dachte er darüber nach, ob es vielleicht falsch war, überhaupt mit seinen Männern zusammen zu speißen, da er doch eigentlich strenger sein müsste. Doch dies wollte er ändern, wenn er mal Decurio ist.

• Verus, der wirklich etwas schnell gegessen hatte, antwortete:

" Ich versuche auf dem Markt einen möglichst kleinen Preis zu feilschen. Sei unbesorgt, ich werde es vernünftig ausgeben."

Verus packte den Sack voller Geld ein und stand auf, um dann mit Cursor den Markt aufzusuchen. Der Duplicarius nickte den beiden noch zu. Dann war Verus schon nach draussen verschwunden.

Draussen packte er Avarus und sagte zu Cursor:

" Lass uns zum Markt gehen. "

• Sim-Off:

Wäre schön gewesen, wenn du deine Wörtlich rede etwas deutlich gemacht hättest... Allerdings kannst du auch den Wirt selber simmen. ;)

Rufinus sah, wie ein Mann das Gasthaus betratt udn das Tagesmenü bestellte. Er fand es etwas selbstsam, dass er sich sofort vorstellte, doch jeder hatte so seine Eigenschaften, die er wohl schwer ablegen konnte.

Der Wirt nickte dem Mann zu und es dauerte nicht lange, da brachte er ihm auch schon das Tagesmenü.

" Lass es dir schmecken... "
    sagte der Wirt kurz, mit einem lächeln im Gesicht und dann wieder nach hinten, wo er einige Sachen noch erledigte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!