Tribunus Vigilum Tiberius Octavius Dragonum

  • Dragonum saß gerade an seinem Schreibtisch und ging einige Seiten Papierkram durch als er das Klopfen vernahm. Dankbar für die kurze Unterbrechung schob er erstmal alles beiseite und rief der Tür entgegen:


    "Herrein!"

  • Lacedaemonius betrat das Officium sichtlich souveräner und erleichterter als er noch vorhin das Officium des Praefectus Castrorum betreten hatte.


    Salve Tribun. Mein Name ist Lacedaemonius Dapyx, ich bin soeben zum Probatus der Vigiles ernannt worden und soll mich nun bei dir melden.

  • Sim-Off:

    Hatte ich übersehen. Tut mir Leid :)


    "Dem stimme ich zu." Da die Vigiles derzeit keinen Subpraefect hatten war er der stellvertretende Kommandant, weshalb er auch einiges mitteile vermochte.


    "Tresvir Capitalis, natürlich stellen wir gerne mehr Vigiles ein, jedoch musst du wissen, können wir schon unsere Sollstärke nur halten. Es gibt einfach zu wenige Männer, die sich zum Dienst bei den Vigiles verpflichten wollten. Aber ich bin mir sicher, dass der Tribun Octavius dir bestätigen kann, dass genügend Vigiles zur Brandbekämpfung bereitstehen." Er blickte zum Tribunen und erwartete dessen antwot.

  • Dragonum nickte bestätigend und nahm eine Schluck aus seinem Becher bevor er sich erhob und einige Schritte durch das Officium ging ...


    "Ich denke wir sollten euch einen Optio und eine kleine Truppe von Vigilen zuteilen Tresvir, welche euch auf euren Patroullien begleiten so könnt ihr euch aktiv beteiligen und gleichzeitig einen Überblick über das Tagwerk der Vigile bekommen! Allerdings wäre das nun wieder mit einem hohen zeitlichen Aufwand verbunden .."


    Dragonum machte kehrt sah den Tresvir an und lächelte dann leicht bevor er fortfuhr ...


    "und wie ich weiß habt ihr Politiker stets nur ein begrenztes Maß von jenem Gut, daher schlage ich vor das ich euch wann immer es zu einem Großbrand, oder einer anderen Notwendigkeit des Einsatzes meiner Person, kommen sollte, einen Boten zu schicken damit ihr den "Ereignissen" beiwohnen könnt um euch zu beteiligen!"


    Wieder sah Dragonum den Tresvir an und wartete auf dessen Antwort ...

  • Dragonum musterte den Neuling und nickte kurz zufrieden bevor er sich erhob ...


    "Gut gut, als erstes brauchst du deine Uniform und Ausrüstung die bekommst du in der Rüstkammer
    anschließend suchst du deine Unterkunft auf und beziehst dort dein Bett, also in den Mannschaftsunterkünften.
    Wenn du damit fertig bist meldest du dich wieder hier und wir reden über deine Ausbildung! Noch Fragen?"


    Dragonum zeigte alle Punkte auf einer Karte der Castra die, nebn anderen Katen, auf dem kleinen Kartentisch neben der Tür lag ...

  • Dragonum war zufrieden zumindest das gehorchen und den Befehlslauf im Sinne von "Wegtreten" hatte der Probat schon verstanden, das war bei Mars gewiss keine selbstverständlichkeit bei denen die vorher noch nicht gedient hatten ...


    Nachdem Lacedaemonius gegangen war widmete sich Dragonum wieder der Mappe die ihm der Optio Tabelarii Parsus gebracht hatte, hierbei handelte es sich um eine Liste der Neuzugänge der letzten Wochen. Dragonum beschloß sich der neuen Probati nochmals anzunehmen, am besten sollte er einen Apell abhalten, für alle Neulinge, so konnten diese sich mal beschnuppern und er konnte sich ein Bild von Rom's zukünftigen Vigilen machen ...

  • Von drinnen war nur gedämpft ein Gespräch zu hören, doch dann konnte man plötzlich recht gut ein: "MOMENT!" hören bevor drinnen das Gespräch energisch weiterging ...


    Wer sich anstrengte und womöglich etwas genauer hinhörte konnte folgendes vernehmen ...


    " ... daher war es mir quasi vollkommen unmöglich pünktlich bei dem Apell zu sein!"
    "Was? Das soll deine Ausrede sein? Da hab ich ja Dreijährige schon haarsträubendere Geschichten erzählen hören! So jetzt hör mir mal zu Junge ... wenn du deine Beine verloren hättest oder ein Brand zu löschen gewesen wäre, dann hätte ich das eventuell verstanden, aber ob deine Schwester nun geheiratet hat oder nicht ist mir TOTAL EGAL! Kapiert? Wenn der Befehl lautet ihr seit alle auf dem Platz dann habt ihr auch alle da zu sein! Wenn du also was anderes vorhast, hättest du deinen Optio oder den Centurio um Erlaubnis Fragen müssen. Das dir dein Ausgang nun vorerst gestrichen wird ist dir klar? Gut! Also sieh ja zu das beim nächsten mal alle da sind kapiert? ... Und jetzt raus!"


    Kaum das die letzten Worte gesprochen waren schwang die Tür auf und ein Vigil kam Lacedaemonius Dapyx, leichenblas, entgegen und steuerte dann weiter auf die Unterkünfte zu ...


    Dragonum stand, über seinen Schreibtisch gebäugt, mit dem Rücken zur Tür und brachte nur ein knappes ... "Der Nächste!" zu stande bevor er auf einer Liste, die auf seinem Schreibtisch lag, einen Namen ausstrich ...

  • Dragonum wandte sich zu dem Neuankömmling um, musterte ihn kurz bis er ihn erkannt hatte, und gab ihm Zeichen die Tür zu schließen ...


    Kaum das das getan war lehnte Dragonum sich an seinen Schreibtisch und setzte einen Blick auf, der von einer Mischung aus Zorn und Bedauern herzurühren schien.


    "Ich nehme an du weißt warum du hier bist?"

  • Dragonum war verwundert ... warum wusste der Probatus davon nichts hatten seine Kameraden ihn nicht informiert?


    "Du bist hier weil du einer von 7 Soldaten bist die meinem Aufruf zu einem Truppenappell nicht nachgekommen sind! Zwar bist du erst seit einigen Tagen bei uns aber dennoch musst du dir im klaren sein das die Teilnahme an Appellen Pflicht ist! Aufgrund dieser Verfehlung habt ihr alle euren Ausgang gestrichen bekommen! Vorerst wird das alles sein aber sollte das öfter vorkommen wird es selbstverständlich härtere Strafen geben!"


    Dragonum sah seinen Gegenüber an und versuchte seine Gefühle hierzu einzuschätzen, immerhin passte Lacedaemonius überhauptnicht in das Bild der anderen "Nichterscheiner", diese waren schließlich hauptsächlich Querköpfe oder zumindest faul ... beides Dinge die er über Lacedaemonius nicht dachte sonst hätte er ihn wohl kaum in seine Kohorte aufgenommen ...


    "Willst du dich erklären? Oder hast du sonst etwas auf dem Herzen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!