Stabsbesprechung ANTE DIEM XI KAL DEC DCCCLVII A.U.C. (21.11.2007/104 n.Chr.)

• Sedulus hatte gehört das eine Stabsbesprechung anberaumt war zu welcher er sich auch wie es sich gehörte hin begab.

Er war einer der Ersten die sich eingefunden hatten.

Der Tribun grüßte den Legaten der schon auf den Rest der Mannschaft wartete.

Salve Legatus Vinicius Lucianus!

Er wollte zwar schon fragen um was es denn ginge, entschloss sich dann aber doch dagegen...

• Auch Reatinus erschien in voller Montur zu seiner allerersten Stabsbesprechung und war schon gespannt, wie das denn ablaufen würde. Wie gut, dass er rechtzeitig in einem Aushang sehen konnte, dass er eingeladen war. Nicht dass er seine wichtige erste Stabsbesprechung verpasste!
    Also trat der nun stolze Centurio in würdiger Haltung in den Raum, grüßte kurz...

"Salve, meine Herren!"

... und nahm gelassen einen freien Platz ein.

• Etwas verspätet nach dem Appell, den Helm noch an und noch auf dem letzten Bissen Brot kauend betrat ich den Besprechungsraum. "Salvete, die Herren." Ich schluckte den letzten Bissen hinunter. "Ziemlich gut das Brot.", sagte ich grinsend annerkennend, hatte es ein Tribun ja eigentlich nicht wirklich nötig sich noch das Brot von der Legion zu nehmen. Ich blickte kurz in die Runde und wandte mich dann an den neuen Centurio. "Glückwunsch zur Beförderung. Glaub mir, ich weiß wie du dich fühlst." Wieder grinsend - ich war scheinbar guter Laune, ich sollte mal einen Doktor aufsuchen - nahm ich gegenüber von jenem Angesprochen Platz und Atmete tief ein, sowie kurz danach aus.

• Da kam auch schon einer der Tribune und Reatinus wurde sogleich beglückwünscht. Stolz lächelte er Sura an und antwortete ein kurzes und knappes "Danke!". Der Centurio kannte die ranghöheren Männer die hier saßen wirklich kaum bis viel zu wenig, weshalb er nicht allzu viel zu tratschen hatte, bis die Stabsbesprechung los ging. Obwohl dies ja bald der Fall sein könnte. Also legte Reatinus, der "Neue", seine Hände auf den Tisch und blickte erwartungsvoll nach vorne. Trotz seiner neuen Beförderung war Reatinus hier immernoch einer der rangniedrigsten im Saal. Auch ein Beweis dafür, wie groß die Legionshierarchie doch war.

• Als Reatinus den Raum betrat sah ihn Alienus kurz an.

Glückwunsch Centurio und viel Glück und Erfolg!

Da er nicht unter zuviel guter Laune litt, wie es Sura anscheinend tat, wirkte er wohl nicht ganz so freundlich wie dieser, aber das interessierte Alienus in diesem Moment herzlich wenig.

• Crispus hatte es nicht geschafft, den Exerzierplatz schnell genug zu verlassen, um seinen alten Kollegen und Freunden zu entgehen, die sich sofort auf ihn gestürzt hatten, um ihm zu gratulieren. So geschah es, dass er tatsächlich der letzte war, der das Stabszimmer betrat, seinen Helm abnahm und in die Runde grüßte

"Salvete! Verzeihung."

Unauffällig stahl er sich in Richtung seines ehemaligen Optios und raunte ihm ein

"Gratulation!"

Denn er hatte das Gefühl, dass der Legat nun beginnen wollte.

• "So sind wir ja jetzt vollzählig..... wenn alle einen Platz haben, fangen wir an...."

Ich sah nochmal durch die Runde und blickte zu Crispus

"Zuerst dir, Primus Pilus nochmal meine Gratulation, du hast es dir verdient!"

Dann setzte auch ich mich

"Zu allererst hätte ich gerne Kommandant der Reiterei einen kurzen Bericht über den Zustand und die Einsatzbereitschaft.
    Und von dir, Primus Pilus, einen kurzen Bericht über deine alte Centurie.... ihr wisst schon... wie machen sich die Männer, braucht ihr Frischfleich, steht irgendjemand zur Beförderung an usw.!"

• "Danke!", raunte Reatinus dem Primus Pilus zurück, der ehemals sein Centurio war und blickte wieder nach vorne. Wäre ja ziemlich unschön, wenn Reatinus jetzt in seinen ersten Momenten der Centurionenkarriere negativ auffallen würde.
    Der Legat begann mit seiner Rede und zog sofort die gesamte Aufmerksamkeit der Anwesenden auf sich. Sogleich folgten auch erste Befehle und Anweisungen. Reatinus fragte sich, was wohl auf ihn warten würde. Innerlich machte er sich jetzt schon bereit - denn er wollte zeigen, wie kompetent er doch sein konnte, wenn er sich einmal wirklich Mühe gab.

• Da Sedulus die Ehre hatte zur Zeit das Kommando der Reiterei inne zu haben begann er in dem er sich erhob. Er räusperte sich noch kurz und fing an.

Der Zustand der Truppe ist gut, wie auch die Einsatzbereitschaft. Ich werde mit der II. Turma baldigst den Limes in Richtung Süden inspeziern. Die I. hatte die Aufgabe Nahrung für die Tiere zu besorgen. Eventuell könnten wir ein paar neue Tiere gebrauchen welche dann auch eingeritten werden müßten. Doch vorallem benötigen wir wohl einiges mehr an Stroh für den Winter als vorgesehen war.

Sedulus sah zum Legaten und wartete auf seine Antwort.

• "Das hört sich ja sehr gut an..... was die Anschaffungen betrifft, darüber werden wir später sprechen!"

Denn dies führte zu einem Punkt, den ich ohnehin ansprechen wollte, ein Problempunkt, den wir aber, so hoffte ich, lösen könnten.

"Centurio Crispus?!"

• Da der Legat mit dem Tribunen fertig war und wohl auch recht zufrieden mit dessen Ausführungen, so setzte sich Sedulus wieder und goss sich einen Becher Wasser aus dem Krug ein welcher in seiner Nähe auf dem Tisch stand. Und lauschte den Ausführungen des ersten Speers welche er nun beginnen würde.

• "Danke, Legatus!"

Crispus trat einen Schritt vor, sodass er in der Mitte der Runde stand. Dann begann er knapp seinen Bericht, obwohl er vor kurzem einen solchen abgegeben hatte, wie er sich zu erinnern glaubte.

"Die Centuria IV der Cohors II ist in gutem Zustand. Die diesjährigen Ausbildungsgruppen konnten ausnahmslos in den normalen Legionärsdienst aufgenommen werden. Ansonsten gibt es keine großen Geschehnisse. Wir haben ganz normalen Tagesdienst.

Beförderungen stehen auch keine an, zumindest meiner Einschätzung nach. Die einzige, die mir am Herzen gelegen ist, ist ja schon getan."

Er grinste und sah zu Reatinus. Der Bursche hatte sich seinen vitis verdient. Dann überlegte er einen Moment...ach ja, eines wollte er noch unbedingt loswerden.

"Das einzige Problem ist, dass die Centuria einen neuen Satz Geschirr braucht. Aber naja..."

Er sah zu Boden. Das war eigentlich kein Thema für eine Stabsbesprechung, bemerkte er plötzlich. Dann sah er auf.

"Sonst keine Neuigkeiten."

• Ich lächelte über den kleinen Scherz.... Geschirr war nun wirklich nicht das, was in dieser Runde besprochen werden sollte....dann nickte ich...

"Gut, das heisst, Centurio Raetinus übernimmt eine gut ausgebildete und ausgerüstete, bis auf das Geschirr, Centurie.....
    Natürlich fehlt in deiner Centurie ein Optio.... haben die Herren keinen Vorschlag?"

Und diese Frage ging nun an beide, denn beide kannten die Männer.... natürlich müsste man nicht unbedingt sofort einen Optio ernennen, aber in absehbarer Zeit sollte sich schon der Eine oder Andere Soldat hervortun.

• Der Centurio legte den Kopf schief. Üblicherweise kamen die Optiones nicht aus der eigenen Centuria, sondern rotierten ebenso wie die Centurionen. Aber selbstverständlich würde trotzdem ein Posten frei werden. Einen Augenblick musste er überlegen...nein...die einen waren zu unzuverlässig, die anderen einfach zu neu, um solch einen Posten zu übernehmen.

"Mir fällt auf die Schnelle keiner ein, Legatus."

antwortete er daher.

• Auch Reatinus musste verneinend den Kopf schütteln. "Leider nicht, Legatus", sprach er. "Einige müssen sich erst noch beweisen, weil sie noch recht frisch als Legionäre sind und andere tun sich nicht besonders hervor. Ich würde vorschlagen, einfach ab zu warten, solange habe ich die Centurie sicher im Griff.".
    Er hätte zwar mehr Arbeit, weil er keinen Optio hätte, auf den er alles abwälzen konnte... aber was sollte das schon!

• "Ich verstehe.... nun dann werde ich dir...." doch dafür musste ich auf einer Tabula nachsehen ".... den Legionarius Lucius Pontius Fullo zu weisen und ihn zum Optio ernennen."

Ein Legionarius einer anderen Centurie, der zur Beförderung vorgeschlagen wurde.

"Dann kommen wir zum nächsten Punkt, Centurio Raetinus, du hast mit Centurio Crispus die Probati ausgebildet, nicht wahr?"

• Die Aussage des Legaten stimmte, und da sich Reatinus ohnehin zur Wahrheit verpflichtete, bejahte er. "Ja, so ist es, Legatus.". Auch wenn er sich schon fragte, warum der Legat das wissen wollte. Das würde sich jedoch noch herausstellen.
    Also bekam Reatinus doch noch einen Optio zu gewiesen. Das war gut, jetzt hatte er also jemanden, auf den er Arbeit übertragen konnte und somit ging alles stressfreier vonstatten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!