Praefectus Castrorum Caius Octavius Cato

  • Er hörte, dass er eintreten durfte und öffnete die Tür. Als er den Raum betrat konnte er ein leichtes Zittern nicht unterdrücken, weshalb er seine Hände hinter dem Rücken verschränkte.


    Salve, mein Name ist Lacedaemonius Dapyx, du hast mich in Bezug auf meine Bewerbung zu den Vigiles hierher bestellt.

  • Der Octavier saß hinter seinem großen Schreibtisch und sah auf.


    Nachdem er den Mann genau gemustert hatte blickte er ihm in die Augen.


    "Salve Lacedaemonius Dapyx. Ich habe deinen Fragebogen gesehen. Diesen hast du bestanden..."


    Er blätterte in der, bisher dünnen, Personalakte des Mannes.


    "Mal sehen ob du dich als Probatus bewährst. Ich werde deine Ernennung aushängen. Melde dich bitte wegen der Ausbildung bei Tribun Octavius. Noch Fragen?"


    Er lächele leicht.

  • Sein Herz machte einen Luftsprung als er die Worte seines Gegenübers wahrnahm und verarbeitet hatte. Darauf hatte er so lange gehofft und deswegen war er immer wieder als Jugendlicher zu Bränden geeilt um die Vigiles bei der Arbeit zuzusehen. Dieser Moment war für ihn der wichtigste in seinem Leben.


    Danke. Nein ich habe keine weiteren Fragen.

  • Eigentlich war es garnicht so schwer sich in der Castra Vigilum zurechtzufinden und nachdem er die Prüfung überstanden hatte, hoffte Tibullus nun das Schlimmste hinter sich zu haben.


    Leise klopfte er an die Tür des Praefectus

  • Vorsichtig öffnete Tibullus die Tür und betrat das Offizium.


    "Salve Praefektus, habe mich bei dir zu melden!" Eigentlich hätte Tibullus auch gleich den Legionen beitreten können, wenn man den militärischen Ton bedachte. Dann erinnerte er sich an die Äxte der Germanen und wiederrief den vorherigen Gedanken.


    "Meine Prüfungsergebnisse Praefektus" Er legte die Wachstafeln auf den Schreibtisch.

  • Cato sah hoch. "Ah ein neuer Probat. Dein Name? Na zeig mal her." versuchte er den etwas schüchternen Probaten zu motivieren. Er es bis hier geschafft hatte, der war sowieso schon so gut wie angeheuert :)


    Er nahm die versiegelten Unterlagen und brach das Siegel und laß er darin, bis der Probat geantwortet hatte.

  • "Titius Terentius Tibullius ist men Name" Der Praefekt schien verständnissvoll. Vermutlich hatte er schon genung verängstigte Probaten gesehen. Mit einem leisen Krachen brach das Siegel und mit einem gewissen Stolz erwartete Tibullus die Antwort des Praefekten.

  • Der Praefect laß die Antworten, die der Centurio genaustens mitgeschrieben hatte.


    "Gut. Dann werde ich mal deine Ernennung schreiben. Richte dich erstmal ein und komm dann morgen gegen Mittag nochmal her. Bis dahin bist du ernannt und ich habe dich einer Centuria zugeteilt...


    Noch Fragen? Wenn nicht, dann wegtreten, Probat." meint er nur.

  • Er blickte in seine endlos langen Listen.


    "Hm... Ich teile dich der Cohors III Centuria IV zu. Dein Centurio ist Appius Trebellius Virgilius. Ein guter und vor allem erfahrener Centurio."


    Das dieser Mann auch den Ruf eines Schleifers hatte, muss der Probat jetzt noch nicht wissen. Das würde er früh genug merken. :D

  • "Danke Herr, äh, Praefectus!" Tibullus hoffte das die Wahl Caius wirklich ein Grund zum Dank war "Morgen Mittag, Praefectus, Vale Praefectus"
    Erneut grüßte der Terentier und schloss die Tür hinter sich.
    Dann lehnte er sich einen Augenblick an den Pfosten. Ein dringendes Bedürfniss nach einem großen Becher Wein verspürend, beschloss er sich auf die suche nach einer Taverne zu machen.

  • Er richtete seine Toga und trat ein.

    "Salve Caius."
    Sagte er mit fester Stimme.


    "Ich muss sagen, ich bin beeindruckt: Praefectus Castrorum."


    Er lächelte leicht, denn sie hatten sich nun einige Jahre nicht mehr gesehen.

    "Wie geht es dir?"
    erkundigte er sich.


    Cato hatte sich vom Aussehen sehr verändert. Er kam also doch nach dem Vater... dicke schwarze Haare, groß, muskulös... 8)

  • Als er die Stimme hörte erschrak er und schreckte hoch.


    "Salve Pater... ja ich bin Praefectus Castrorum. Jedoch habe ich bei der 22. Legion in Aegypten angefragt, ob man mich nehmen würde..." erklärte er seinem Vater.


    Der Praefect war gerade total im Stress, weshalb er seinen Vater jetzt eigentlich nicht wirklich gebrauchen konnte.


    "Mir geht es gut. Und dir?" Er atmete tief durch und bot ihm einen Stuhl an. "Bitte.. setz dich doch. Was machst du hier in Rom? Was willst du ... von mir?" er kniff die Augen zusammen und sah ihn an. Sonst hatte er sich ja nie um ihn gesorgt. Warum taucht der alte Sack ausgerechnet jetzt auf? Dachte sich Cato

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!