Gehöft Hadriani / Guthandson!!!!!

  • Bei Lucius seinen Worte musste ich grinsen.


    " Naja, meistens sind die ja nicht alle hier.
    Bothan und Cyrricus sind meist mit Lysander auf Baustellen die sie für mich bearbeiten.


    Iastix und Rolf schicke ich zwischen Misenum-Ostia und Mogontiacum hin und her damit sie die Waren besorgen die ich brauche.


    Also ist da nurnoch Mara, aber die sitzt meist vorm Haus und passt auf das ich nix aus der Vorratskammer klaue, obwohl ich das alles selbst gekauft habe."


    Bei dem letzten Kommentar musste ich ein wenig grummeln, denn Mara führte sich manchmal auf als wäre das ihr Hof, wobei, teils stimmte das ja, sie war schliesslich die meiste Zeit hier.


    " Jetzt sind die nur alle da weil ich halt ein neues Lagerhaus bauen lasse und da ich Arbeiter hab, dürfen die das bauen.


    Aber nun komm, setzten wir uns bei ein wenig Wein auf die Terrasse.
    Ich muss dir was erzählen, was wichtiges weltbewegendes.
    "


    Ich führte Lucius zurück, zum Hof, machte aber einen kleinen Umweg, so das er auchnoch den Rest von meinem Landgut sah.


    Dann, auf der Terrasse angekommen, liesen wir uns in sehr bequeme Stühle mit Seitenlehnen und polsterung nieder und ich lies Mara Wein und was gutes zu Essen auffahren.


    Es gab was zu feiern.

  • Das ist eine clevere Einteilung die du da hast. Hoffentlich bleiben dir die Männer nicht irgendwann mal aus so wie es mit unserem letzten Provinzscriba geschah. Mal eben nach Confluentes geschickt, und das End vom Lied war, ich mußte ihm Soldaten hinter her schicken die ihn nur tot wieder zurück nach Mogontiacum brachten. Sehr ärgerlich und vor allem zaitaufwändig diese Sache...


    Ich verzog mein Gesicht und folgte Capitolinus.


    Auch nicht schlecht. Läßt dich von deiner Magd zur Sau machen nur weil du etwas von deinen Vorräten holen willst. Das muß ich mir merken.


    Ich grinste bis über beide Ohren... :D


    Ja doch, so kann man massig Geld sparen. Nur so kommt man zu etwas...


    Hm? Da bin ich aber mal gespannt was das sein wird...


    So folgte ich Capitolinus auf die Terasse und flackte mich auf einen der Stühle und wartete was nun auf mich zukommen würde...

  • Mara grinste leicht und zeigte auf den Fenstersims wo eine große niedrige Schale stand wo wiederum einige abteilungen geschaffen waren die mit grünzeug bewachsen waren.


    Mara
    [Blockierte Grafik: http://www.tobias.kulueke.net/images/Mara.jpg]
    " Danke, aber dank Harlif habe ich hier direkt im Haushalt die Kräuter die ich brauche und wenn mir welche Ausgehen lässt er neue kommen."


    Mara sah sich kurz um und erblickte dann Karotten und eine große Wurst.


    " Die Karotten da vorne, die kannst du Schälen, mach ungefähr 20 Stück und schneid sie in Scheiben.
    Danach kannste die Wurst in Scheiben schneiden und auf ein Brett ordentlich hinlegen.
    Du kannst doch zählen oder?
    "


    Während der Junge zu den Karotten ging, fragte sie weiter.


    "Und was hälst du bislang von Mogontiacum? Gefällt es dir hier?


    Achja, was ich noch sagen wollte, solltest du auf die Idee kommen den Hof zu verlassen, sag mir Bescheid, ich gebe dir dann ein wenig Geld und ein Messer.
    Auch wenn Harlif mit allen Mitteln und mit Hilfe der Legion versucht die Stadt ruhig zuhalten, gibts dennoch einige zwielichtige Gassen und Gestalten, also sag lieber vorher Bescheid.
    "


    Sie griff zu den Gewürzen, schnitt ein paar ab und streute sie in die Suppe bevor sie weiter Fleisch würfelte und das Brot im Ofen beobachtete.

  • " Ganz Blöd bin ich ja auchnicht.
    Ich lasse die beiden oft mit Waffen trainieren und bezahle einen Legionär dafür das er ihnen ein paar Kniffe beibringt.


    Meine Investitionen weiss ich schon zu schützen und die Classis gibt immer bei abtransport die Hälfte des Weges geleit.
    Da mache ich mir weniger Gedanken drum, als um Mogontiacum selbst.


    Ihr habt einen Scriba verloren?
    Ja das ist Ärgerlich.
    Ich bin froh das ich Matrinius habe, er nimmt mir viel Arbeit ab.
    "


    Mara kam und brachte Wein Brot und Oliven.



    Als sie wieder gegangen war, legte ich direkt los.


    "Lucius, ich bitte dich um die Erlaubniss Heiraten zu dürfen."


    Aus dem Haus erschall Gescheppert und ein lautes " DU WILLST WAAAAAAAS????????"


    Sofort kam Mara angestapft.


    Mara
    [Blockierte Grafik: http://www.tobias.kulueke.net/images/Mara.jpg]
    " Du du.......du.......... du willst wirklich?
    HEIRATEN?
    "


    " Mara bitte......
    Ich muss das mit meinem Dad erstmal klären, würdest du wohl ins Hausgehen und die anderen versorgen?
    "


    Sie sah von Lucius, zu mir, wieder nach Lucius und wieder zu mir mit aufgerissenen Augen, ging dann aber ins Haus.
    Ich schwieg kurz eine Weile, lauschte und nach ca 2 Minuten erscholl gegröhle und Geschrei aus dem kaminzimmer wo die anderen vermutlich saßen und Bothan pflegten.


    " Du siehst ja, ich bin nichtmehr Herr über mein Gut."


    Ich lachte ein wenig wurde aber wieder ernst.


    " Also, was meinst du?"

  • Gustavs Blick folgte Maras Handgeste zu den Kräuterbüscheln am Fenstersims. Na gut, dann war das ja erledigt. Gustav blickte sich um und sah was Mara dann meinte was er noch machen könne. Er ging zu den besagten Dingen, griff sich unterwegs Messer und zwei Brettchen und nahm sich eine von den Möhrchen. „Klar kann ich.“, bestätigte er seine Rechenkunst Dinge zu zählen. Dafür langte seine Bildung, hörte aber bei der höheren Mathematik der Griechen und Römer auf. Mara erkundigte sich nun nach seinem Befinden über diese Stadt. Na ja, was sollte ein junger Germane der erst seit drei Monaten in dieser römischen Enklave lebte und den Großteil seines Lebens – unberührt von der römischen Kultur - in den Weiten Germaniens jenseits des Limes unter seinesgleichen verbracht hatte darauf antworten? Gustav fiel es schwer, seinen Eindruck in Worte zu fassen. „Die Stadt ist groß und die Häuser der Römer sind groß, aber sie und ihre Sitten und Gebräuche sind mir fremd, und ihre Sprache gefällt mir nicht; ich finde sie schwer auszusprechen.“ , antworte Gustav zunächst, wurde aber dann seinerseits neugierig auf sein neues Zuhause. „Warum trägt Harlif auch einen römischen Namen?“ Auf Maras Hinweis nickte er mit dem Kopf, während er weiter die Möhren mit dem Messer schälte und auf einem Brettchen in Scheibchen schnitt. Geld war etwas, was er noch nicht so gut kannte. Man konnte diese Sesterzen gegen Lebensmittel und Waren eintauschen, aber das verstand er nicht. Was hatten Sesterzen für einen Wert? Wie sollte er einschätzen ob ein Preis Wucher war oder gerecht gesetzt? Aus Magna Germania kannte er nur das Warentauschsystem. Doch lebten dort viele wie auch seine Sippe einst ziemlich Autark in ihren Gehöften. Vom Geschäfte machen hatte Gustav also wenig Ahnung. „Das werde ich.“, willigte er schließlich an einer Karotte kauend ein, als er vor Mara auf den Tisch das Brättchen mit den Karottenscheibchen stellte. "Nicht hauen!", sprach Gustav grinsend, sich wohl an Maras Mahnung nicht von dem Essen zu stibizen erinnernd.


    Sim-Off:

    Was denn nun? Karotten oder Kartoffeln? :D

  • Zitat

    Original von Numerius Hadrianus Capitolinus
    " Ganz Blöd bin ich ja auchnicht.
    Ich lasse die beiden oft mit Waffen trainieren und bezahle einen Legionär dafür das er ihnen ein paar Kniffe beibringt.


    Ich zog die Augenbrauen hoch.


    [I]Sag, womit bezahlst du das alles hier? So gut kann man doch als Duumvir nicht verdienen oder? Und das dein Gut dermaßen viel abwirft kann ich mir nun auch nicht vorstellen oder sollte ich mich irren?


    Ich nickte.


    Ja, der gute Mann hieß Belgius. Er war leider nicht sehr lange bei uns... Ich möchte dennoch zu gerne wissen in was er da hinein geraten war das man ihn gleich um die Ecke gebracht hatte...


    Ah, eben war die Katze aus dem Sack. Heiraten wollte der Herr also... Naja von mir aus. Alt genug isser ja...
    Da kam dann auch schon diese Marta oder so ähnlich und gab richtig fett gas so das ich vor Schreck fast vom Stuhl gefallen wäre. Jössas na, die möcht ich ja nicht mal geschenkt. :D


    Als diese schreiende Medusa verschwunden war meinte ich noch ein wenig benommen von dieser Aktion.


    Wo hast du denn die her? Naja egal.
    Kenne ich denn deine Traumfrau die du ehelichen möchtest?


    Wollte ich erst noch wissen bevor ich dem Ganzen zustimmte.

  • Ich grinste ein wenig, denn ich ahnte das ihm schleiferhaft war woher ich des alles bekomme und wie ich des bezahlt bekomme.


    " Naja, der Legionär, na der is ausser Dienst gestellt und will bald nach Rom oder so, ka is schon ein alter Knochen und daher nimmt er was er kriegen kann.


    Das meiste hier erledigen wir durch unsere eigene Kraft, da ich keine Arbeiter bezahlen muss die das machen, ist das wiederum sehr günstig und momentan is einw enig wirtschaftliche Flaute, aber meist verdien ich doch ein wenig das man gut über die runden kommt.


    Was Mara anbelangt, sie ist Gallierin und ich habe sie mehr oder weniger befreit, günstig eingekauft, weil sie, wie du siehst, recht störrisch sein kann."


    Ich nahm einen Schluck Wein.


    " Ja du kennst die glückliche.
    Ich habe sie dir bereits einmal vorgestellt.


    Helena von den Ducciern, du erinnerst dich an das junge Mädel von dem Fest?"


    Im Haus wurden derweil diverse Trinksprüche laute die sich auf meines und Dagnys wohl bezogen.


    " Aber so genau kenn ich mich nun in dem römischen Heiratsrecht auchnicht aus, aber soweit ich weiss, müsstest du zu den Ducciern gehen und um ihre Hand für mich anhalten oder wie is das bei euch immer so?"


    Ich hatte mich bisher nochnie so richtig damit befasst, aber nun wo es Zeit wurde sich damit zu befassen, wusste ich nicht wie.

  • Sim-Off:

    Bleiben wir bei Karotten, Kartoffeln gabs nochnet ;)


    Mara
    [Blockierte Grafik: http://www.tobias.kulueke.net/images/Mara.jpg]
    " Nana, lass das nicht zu einer Angewohnheit werden.
    Stehlen bringt nie was gutes.
    "


    Ermahnte sie Gustav ein wenig aber grinste auch, der junge war einfach zu knuffig fand sie.
    Als er auf Harlif seinen römischen Namen zu sprechen kan, runzelte sie kurz die Stirn.


    "Nunja, Harlif hat erkannt das er nur höhere Positionen bekleiden kann, wenn er zu einer guten Familie gehört und so hat er sich von Lucius Hadrianus Iustus, adoptieren lassen.
    Deswegen heisst er nun für die Römer, Numerius Hadrianus Capitolinus, aber du kannst ihn ruhig Harlif rufen, ihn nervt dieser lange Name auch aber was soll er machen.
    Und wegen der Stadt mach dir keine Sorgen, du findest dich schon bald zurecht.
    "


    Dann deutete sie mit der Kelle richtung Terrasse.


    " Auf der Terrasse hängt so eine Art Glocke , wenn du die bitte schlagen würdest, dann kommen die anderen Essen.
    Wenn du das getan hast, kannst du mir bei der Supe helfen.
    "


    Und wandte begann Schüsseln zusammen zu suchen um die Suppe zu verteilen.

  • Zzzzzzz... von wegen nie was Gutes... zumindest einen volles Bäuchlein wenn man nicht so dumm war sich erwischen zu lassen, dachte sich Gustav grinsend an der Karotte weiter knabernd bei Maras Worten.


    "Adoptieren?", fragte wissbegierig, denn die Bedeutung des Wortes kannte er nicht. Nach Maras Antwort lief Gustav hinaus zur besagten Glocke und bimmelte daran wie ein Wilder. - Das machte ja mal Spaß! Nach dem er meinte lange und laut genug Gebimmelt zu haben kam er zurück zu Mara in die Küche. Gustav nahm sich zwei bereits gefüllte Schüsseln mit Suppe und brachte sie zum zuvor fürs Essen hergerichteten Tisch draußen. Dann kam er wieder mit der Absicht die nächsten Schüsseln abzuholen.

  • Auf das läuten hin erschienen bald auch die anderen.
    Bothan und Cyrricus waren in einer Diskussion über den bau der Wände vertieft, Iastix ging schnurrstracks in die Küche um Mara einen Kuss aufzudrücken und Rolf setzte sich an den Tisch um sich Met einzugiessen.


    Ich hingegen stand noch eine Weile mit Lysander vor der Terrasse und sprach mit ihm über ein Dokument was den Zustand der Rhenusbrücke betraf.


    Iastix
    [Blockierte Grafik: http://www.tobias.kulueke.net/images/Iastix.jpg
    " Hallo mein Liebling, was hast du uns heute Abend denn schönes gezaubert?"


    Er ging zu Mara und gab ihr einen dicken Kuss, aus den Augenwinkeln bemerkte er eine kleinere Gestalt die rumhuschte.


    " Wer ist das denn?"


    Mara grinste.


    Mara
    [Blockierte Grafik: http://www.tobias.kulueke.net/images/Mara.jpg]
    " Das fragst du lieber Harlif.
    So nun an den Tisch, es gibt gleich Essen.
    "


    Iastix trollte sich und Mara meinte dann knapp zu Gustav.


    "So, nimmst du noch eben die Laibe Brot mit und setzt dich dann auch an den Tisch, ich komme gleich."


    Die Frage wegen der Adoption lies sie unbeantwortet, das konnte Harlif ihm besser erklären meinte sie nur.


    Am Tisch angekommen saßen bereits die anderen und nun wurden große Augen gemacht.


    " Meine Freunde, das ist Gustav, er wird vonunan hier bei euch wohnen und euch bei der Arbeit helfen."


    Die anderen sahen dann verwundert von Gustav zu mir und zurück.


    Lysander
    [Blockierte Grafik: http://www.tobias.kulueke.net/images/Lysander.gif]
    "Nundenn Bursche, willkommen auf dem Hofe Guthandson."


    Bothan
    [Blockierte Grafik: http://www.tobias.kulueke.net/images/Bothan.jpg]


    "Jupp."
    War Bothans kurze antwort, er war malwieder wortkarg wie eh und jeh.


    Cyrrikus
    [Blockierte Grafik: http://www.tobias.kulueke.net/images/Cyrricus.gif]


    "Ah, wieder ein paar Tatkräftige Hände mehr, sei willkommen junger Mann."


    Rolf
    [Blockierte Grafik: http://www.tobias.kulueke.net/images/Rolf.jpg]
    "Ach Herrje, langsam wirds voll hier."


    Iastix
    [Blockierte Grafik: http://www.tobias.kulueke.net/images/Iastix.jpg
    "Auch von mir ein Willkommen in unserer fröhlichen Runde."


    Mara kam an den Tisch und tat das letzte Essen aufdecken.


    Mara
    [Blockierte Grafik: http://www.tobias.kulueke.net/images/Mara.jpg]
    "Gut der Floskelei, nun lasst uns essen."


    Sie setzte sich und alle dankten geschlossen den Göttern für das Mahl und begannen zu speisen.
    Gustav hatte seinen Platz zur Rechten von Harlif gefunden, der am Tischende saß, was klar dem Hausherren vorbehalten war.


  • Hm. Aber deine Leute mußt du doch auch bezahlen oder nicht? Naja egal... Auf alle Fälle hätte ich mir diese alte Wölfin nicht ins Haus geholt, das glaubst du aber... :D


    Ich nahm meinen Becher Wein und trank einen Schluck davon.


    Ach, eine von den Ducciern... Ich kann mich nur dunkel an sie erinnern. Ist ja auch schon ein Weile her diese Feier...


    Als ob ich wüßte wie so was von statten geht... :D Aber gut, wenn er meinte so würde ich für ihn eben um die Hand dieses Mädels anhalten...


    Wer ist denn der Vormund deiner Angebeteten? Schließlich muß ich ja wissen bei wem ich um ihre Hand anhalten soll...

  • Ein wenig verlegen drückte ich mich vor der Antwort.


    " Was meine Leute betrifft, die bezahle ich nicht.
    Ich verpflege sie und sie dürfen hier wohnen, dafür arbeiten sie für mich.
    Und Mara ist ganz in Ordnung, eine stramme Hand die Ordnung hält ist ganz hilfreich manchmal.
    "


    Ich nahm auch einen Schluck Wein.


    " Ihr Vormund ist Aulus Duccius Maximus.
    Der neue Aquarius.


    Ich hatte letzterzeit ziemliche Meinungsverschiedenheiten mit ihm, aber ich denke er kann sich dem nicht verwehren da Helena selber gerne heiraten würde.


    Ich hoffe er verwehrt uns diese Freude nicht."

  • Ach? Und sie nehmen das einfach so hin? Es sind aber keine Sklaven oder? Ich mein, sie müssen ja auch von etwas leben. Sie brauchen Kleidung wollen in die Taverne...


    Naja, aber das ich mir von einer Magd sagen lassen muß was, wann, wo, so weit käme es noch...


    Dann lehnte ich mich zurück.


    Aha der Aquarius also. Und was sind das für Meinungsverschiedenheiten wenn man das fragen darf? Ich laufe nicht gerne ins offene Messer weißt du...

  • Gustav schnappte sich Brotleibe und brachte sie wie ihm geheißen wurde rüber zum Esstisch. Der aufmerksame Blick von Iastix entging ihm dabei nicht, aber wer der Kerl war würde er ja wohl bald erfahren. Und auch seine Frage würde er abermals an Harlif stellen, denn er war neugierig darauf zu erfahren was adoptieren bedeutete. In Magna Germania gab es so was nicht. Entweder man gehörte zur Sippe oder war ein Leibeigener dieser.


    Gustav schaute nach der Vorstellung von Harlif und den Willkommensgrüßen bzw. Bemerkungen der Hofgemeinschaft diese nacheinander neugierig an. Er musterte jeden der etwas Gesagt hatte und meinte dann das Wort vorlauft ergreifend: „Da ihr meinen Namen nun wisst, wollt ihr euch nicht auch mir mit euren Namen vorstellen?“ Denn neugierig wie die ganze Bande hieß war der Junge allemal. Und irgendwie musste er die Leute ja auch ansprechen.


    Gustav sah neben sich zu Harlif, der als Oberhaupt so zusagen am Tischende seinen Platz gefunden hatte und wiederholte ihm gegenüber seine bereits aber leider unbeantwortet gelassene Frage an Mara. „Harlif? Sag, was bedeutet adoptieren? Ich habe Mara gefragt warum Du einen römischen Namen trägst und dann fiel dieses Wort dessen Bedeutung ich nicht kenne."


    Nun die Antwort abwartend begann er mit dem Mahl. Zur Suppe riss er sich ein Stück vom Brot ab und tunkte es hinein. So mochte er es nämlich.

  • Ich winkte ab.


    " Wenn sie was brauchen können sie mich fragen, ich habe immer einen Notgroschen im Hause hier liegen der ne Weile ausreichen sollte und ich bringe denen auch das meiste mit aus der Stadt was sie brauchen.


    Wenn sie in die Taverne wollen, nunja ein wenig Geld haben sie dann doch schon zur Verfügung, es ist nicht viel aber nunja.


    Sklaven sind sie nichtmehr seit sie bei mir arbeiten und aus Dank arbeiten sie halt auch ohne richtigen Lohn für mich.
    Das ist eine Abmachung die wir getroffen haben und was Mara angeht, naja sie weiss das sie auchnicht zuweit gehen darf, aber was die häuslichen Dinge angeht überlasse ich ihr gerne das Ruder, dann herrscht wenigstens Ordnung.
    "


    Ich nahm einen Schluck Wein und als Lucius auf diese *Meinungsverschiedenheiten* zu sprechen kam, verschluckte ich mich und hustete erstmal kräftig.


    " Naja......Hust Hust.........wir sind wegen Dagny aneinander geraten.
    Dagny und ich hatten einen kleinen Disput....Hust..... oder besser haben uns einen moment nicht richtig verstanden und da sie so jung ist hat sie was in den falschen Hals bekommen.


    Daraufhin ist er wie der Rachegott hier aufgetaucht und meinte mich anfauchen zu müssen.
    Logisch, du kennst mich ja, gab ich Contra.


    Naja, seitdem sind wir nichtmehr sogut aufeinander zu sprechen.
    Aber ich denke Dagny wird dir Schützenhilfe geben wenn sie dabei ist, worauf du nebenbei bestehen solltest.


    Dann wird das wesentlich einfacher."


    Ich hatte mir das ganze schon ein wenig überlegt wie das am einfachsten gehen würde.

  • Ich grinste, Gustav war malwieder vorlaut.


    " Gustav, älteren gegenüber solltest du ein wenig Respekt zeigen, aber nungut..


    Dies is Cyrricus, er kommt aus Griechenland"


    Cyrricus nickte Gustav zu.


    " Daneben sitzt Bothan, er kommt aus Britannia und Lysander neben ihm, er is unser alter Hofkauz und der Architekt der Freya."


    Bothan brummte was und Lysander schreckte aus nem kurzen Dämmerschlaf hoch.


    " Rolf hier ist ein Germane wie er im Buche steht, einer von den Saxen."


    Rolf
    [Blockierte Grafik: http://www.tobias.kulueke.net/images/Rolf.jpg]
    "Heilsa junger Gustav."


    Grüßte Rolf.


    Ich deutete auf Mara und Iastix.


    " Diese beiden hier sind Mara und Iastix, beides sind Gallier und ich hab aufgegeben rauszufinden woher.
    Die beiden werden auch in kürze Heiraten, was mich auch wieder unsummen kostet.
    "


    Bei der letzten Bemerkung brummelte ich ein wenig.
    Dann begann das Essen, bis Gutsva eine Frage stellte.


    " Du willst wissen was eine Adoption ist?
    Nun das is ziemlich einfach erklärt.


    Lucius Hadrianus Iustus hat mich in die Gens der Hadriani aufgenommen und ich habe diese als meine eigene Familie und ihn als meinen Vater aktzeptiert. So habe ich das Römische Bürgerrecht erlangt und konnte in höhere Ämter aufsteigen."


    ich sah das Gustav nicht begriff was ich sagte.


    " Stell dir mal vor das ein starker Krieger dessen Stamm vernichtet wurde, bei einem anderen Stamm unterkommt, dort tapfer Kämpft und sich beweist und dieser Stamm, den fremden Kämpfer als einen ihresgleichen ansieht und aktzeptiert.


    Das kannst du damit vergleichen."


  • Naja, so frei sind sie ja dann auch nicht. Aber gut, das ist deine Sache. Ich möchte mich da nicht weiter einmischen. Wenn du meinst das es richtig ist und sie damit einverstanden sind...


    Ich trank erneut von dem Wein welcher doch recht gut war.


    Was ist das für eine Sorte?


    Fragte ich zwischendurch und kam auch gleich wieder zurück auf unser Gespräch.


    Das mit deiner Mara da, mag ja alles schön und gut sein, aber dennoch würde ich die Zügel nicht zu locker lassen... Ist nur ein guter Ratschlag meiner Seits.


    Dann grübelte ich.


    Wer bei den Göttern ist denn nun diese Dagni schon wieder? Und was hat sie mit deiner Hochzeit zu tun? Du kannst dich wohl nicht entscheiden und es gab deshalb den Ärger. Komm sag mir die Wahrheit...

  • Ich schlug mir an die Stirn.


    " Verzeih, jetzt habe ich unbedacht gehandelt.
    Dagny ist Duccia Helenas germanischer Name.


    Ärger gab es wegen ein paar äußerungen von mir die falsch aufgefasst wurden, aber ansonsten.......
    Wann wollst du das denn erledigen? ansonsten würd ich mich erst umhören wie die Lage bei den Ducciern momentan ist.
    "

  • Ja das hasz du wohl. Mir wäre es recht wenn du die römischen Namen nennen würdestg in meinem Beisein.


    Lächelte ich kurz.


    Tja, ich weiß ja nicht wie eilig dir es ist. Ich richte mich gerne nach dir. Du bist eine der Hauptpersonen, nicht ich...

  • Das mit den Namen sollte kein problem sein, jedoch musste ich Lucius noch was klar machen.


    " ahja, bevor ich es vergesse, das wird dann eine Hochzeit nach germanischer Tradition, daher solltest du erwähnen wenn du hingehst, das die Mitgift die ich erbringe nicht gering ausfallen dürfte und das Helena nicht aus ihrer Familie entrissen wird.


    Wann du hingehst, nunja, mir wäre es, je früher umso besser, lieber, aber mache das wenn du dich dazu in der Lage fühlst und Zeit hast für diese Sache."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!