Maecenas versuchte eine etwas bemitleidenswerte Miene aufzusetzen, was ihm aber nur teilweise gelang.
>Gut Duccius Lando, wenn du mich nicht mehr brauchst, dann stürze ich mich wieder auf meine Arbeit.< Bemerkte ich, während ich mit Lando das Officium verließ.
Lando schien diese Hektik garnicht zu schmecken, doch wenn der Legatus einmal Zeit hatte, dann musste man das auch ausnutzen.
[Officium XIII] Magister Scriniorum der Regio Germania superior
-
-
Von dem Officium des Comes war es nur ein paar Schritte bis zu Lando´s Officium.
Ich überlegte kurz, ob ich anklopfen sollte und....nein, ich ließ es lieber.
Ich machte mich mittels klopfen bemerkbar und trat auch umgehen in das Officium.
>Salve Duccius Lando, der Comes möchte dich ganz dringend sprechen.< -
"Ach, sag nicht der Comes ist wieder da? Hat der sein Officium auf Katzenpfoten betreten, oder warum hat man ihn nicht dabei gehört?", wunderte sich Lando, der automatisch mit den Händen über den Schreibtisch und das direkt danebenstehende Regal wanderte um die Schriftrollen hervorzuzaubern die den Comes interessieren könnte. Als er bemerkte dass Maecenas immernoch vor seinem Schreibtisch stand, winkte er diesen weg...
"Danke, ich werde sofort bei ihm sein..." -
Bei Lando´s Gestik und Mimik und der darauffolgenden Antwort, musste ich ein wenig schmunzeln. Doch lange blieb nicht Zeit, zum reden, die Arbeit forderte mich wieder und so verließ ich das Officium, um mich wieder meinen Aufgaben zu widmen.
>Vale Duccius Lando.< -
Lando schloss die Tür, ging die paar Schritte zu seinem Schreibtisch, legte die Schriftrolle mit den Ausschreibungen und die Tabula mit seinen Notizen auf den Schreibtisch, und ließ sich auf den Stuhl fallen... er seufzte einmal laut, starrte Gedankenverloren durch die Gegend, bis ihm einfiel dass da noch etwas bestimmtes fehlte.
Er runzelte die Stirn und dachte angestrengt nach... er saß in seinem Büro, hatte die Ausschreibungen und seine Notizen für die kommenden Projekte, und doch hatte er das Gefühl dass irgendetwas fehlte.
Nach einer Weile des mentalen herumirrens fiel es ihm wie Schuppen von den Augen: ein Scriba fehlte!Er sah zur Tür, die sein Büro mit dem des Scribas verband, und überlegte wie er es schaffen könnte den Scriba auf sich aufmerksam zu machen. Schreien? Nein, zu laut... das würde den Comes nebenan aufmerksam machen. Selbst hingehen? Zu mühevoll... er saß doch gerade erst!
Was also dann? Dann kam ihm eine Idee...*KLONK* machte es, als sein Schuh an der Tür zum Officium abprallte... mit seinem Werk zufrieden grinste Lando und wartete auf den Scriba, der da kommen möge...
-
Gerade hatte ich mir eine fünf Minuten Auszeit genommen, da ich vor lauter Buchstaben auf den Schriftrollen nichts mehr erkannte. Auch spürte ich eine leichte Haarwurzelentzündung, das wahrscheinlich daraus resultierte, das ich schon den ganzen Vormittag auf Schriftrollen starrte. Als es in Lando´s Officium mörderisch knallte. Erst vermutete ich, er ist vom Stuhl gerutscht oder vielleicht vor lauter Arbeit mit dem Kinn auf seinen Schreibtisch aufgeschlagen. Was hier in der Regia, bei dem Pensum, welches wir zu leisten hatten, keinen verwundert hätte. Aber nein, es kam direkt von der Zwischentür, welche Lando´s und mein Officium verband. Ich hatte gerade den Kopf in den Nacken gelegt, schon sprang ich wieder auf um nachzusehen, was der Auslöser für solch unsäglichen Lärm gewesen sein konnte. Ich lief zur Tür, öffnete sie vorsichtig ohne anzuklopfen, steckte meinen Kopf durch den Türspalt und suchte erst einmal links und rechts in dem Officium nach möglichen Ursachen. Als mein Blick vom abtasten des Officium´s links und rechts von Lando´s Schreibtisch keinen verwertbaren Erfolg brachten, genehmigte ich mir einen Blick direkt auf den Schreibtisch. Und was soll ich sagen, ganz gemütlich, mit einem breiten Grinsen saß Lando da hinter seinem Schreibtisch und schien nur auf mich zu warten. Ich brachte natürlich nur ein >Alles in Ordnung?< heraus. Zu sehr hatte mich die gesamte Situation in Anspruch genommen.
-
"Maecenas!", stellte Lando zufrieden nickend fest, "Sehr schön. Bring etwas zu schreiben und meinen Schuh da bitte wieder mit.", er deutete auf seinen Schuh, der neben der Tür lag.
-
Erst als mich Lando darauf hinwies, das ich bei meiner Rückkehr in sein Officium seinen Schuh mitbringen solle, war mir alles klar. Ich schüttelte leicht den Kopf und verschwand in meinem Officium, um die von Lando angeforderten Schreibutensilien zu holen.
Nicht lange und ich hatte meinen ganzen Kram zusammen und betrat wieder das Officium von Lando. Nachdem ich die Tür geschlossen hatte, bückte ich mich kurz, um die Klingel aufzuheben, welche original an Lando´s Fuß passte.
>Hier, dein Schuh und hier etwas zu schreiben.< Meinte ich kurz und hielt Lando seinen Schuh hin. In der anderen Hand hielt ich die Schreibsachen. >Was gibt es?< Fragte ich mit interessierter Miene. -
"Danke.", meinte Lando, der den Schuh neben seinen Schreibtisch stellte, da er so oft wie möglich barfuß durch die Gegend ging... wie er es sei je her gewohnt war.
"Einiges.", meinte er dann auf die neugierige Frage seines Scribas, "Wir haben viel zu tun. Erstens: wie du weißt erwarten wir in den nächsten zwei Tagen die Duumvirn von Confluentes. Ich möchte dass du zwei Gästezimmer in der Regia für sie herrichten lässt, und einen kleineren Raum für die Befragung reservierst. Das dazu...."
Lando blickte angestrengt auf seine Liste, irgendwie fiel es ihm seit einiger Zeit schwer sich zu konzentrieren, was wohl daran liegen mochte dass seine Schwester wieder fern von ihm weilte, und ihn sowas generell nervös machte. Letztendlich fasste er sich, und fuhr mit der Aufzählung fort: "Wir werden bald die wirtschaftliche Strukturierung der Regio voran treiben, und dazu bräuchte ich Besitzstandsaufnahmen von allen Civitates der Region. Könntest du ein kurzes Schreiben dazu aufsetzen?", er sah schon garnicht mehr auf, sondern kramte in der Rolle mit den Papyri herum, und zog eine recht lange Auflistung hervor:Die Regio Germania Superior sucht:
Regionarius
Voraussetzungen:
[*]Römisches Bürgerrecht
[*]Abgeleisteter Dienst im Exercitus
[*]Verantwortungsbewusstsein, Führungsqualitäten
[*]Grundlegende Kenntnisse des römischen Rechts erwünschtAussichten:
[*]Überaus angemessene Bezahlung
[*]Erfahrung in der höheren Regionalverwaltung
[*]Teilnahme an Grundlegenden EntscheidungenProcurator Aquarum
Voraussetzungen:
[*]Ritterstand
[*]Verantwortungsbewusstsein, Führungsqualitäten, Organisationsgeschick
[*]Erfahrung im Wasserbau, optimal: abgeschlossene Ausbildung als Aquarius
[*]Erfahrung in der Verwaltung erwünscht
[*]Architektonische Kenntnisse erwünschtAussichten:
[*]Angemessene Bezahlung
[*]Erfahrung in der höheren Regionalverwaltung
[*]Teilnahme an Grundlegenden EntscheidungenProcurator Viarum
Voraussetzungen:
[*]Ritterstand
[*]Verantwortungsbewusstsein, Führungsqualitäten, Organisationsgeschick
[*]Erfahrung in der Verwaltung erwünscht
[*]Kenntnisse in der Landvermessung erwünscht, optimal: abgeschlossene Ausbildung als AgrimensorAussichten:
[*]Angemessene Bezahlung
[*]Erfahrung in der höheren Regionalverwaltung
[*]Teilnahme an Grundlegenden EntscheidungenAquarius
Voraussetzungen:
[*]Beherrschung des Lateinischen in Wort und Schrift
[*]Handwerkliches Geschick
[*]EinsatzbereitschaftAussichten:
[*]Angebrachte Bezahlung
[*]Grundlegende Erfahrung in der Regionalverwaltung
[*]AufstiegschancenAgrimensor
Voraussetzungen:
[*]Beherrschung des Lateinischen in Wort und Schrift
[*]Einsatzbereitschaft
[*]Erfahrungen in der Landvermessung erwünschtAussichten:
[*]Angebrachte Bezahlung
[*]Grundlegende Erfahrung in der Regionalverwaltung
[*]Aufstiegschancen"Bitte lass diese Liste per Boten in den Civitates auf den Fora aushängen. Um unser Projekt durchziehen zu können, brauchen wir neues Personal. Also, tue er was dafür. Achja, wie ist das Gespräch mit dem Petronius verlaufen?", er war ja schon neugierig was der ehemalige Centurio zum Vorschlag meinte...
-
Ein wenig perplex war ich schon noch. Lando redete darauf los, das ich mir gerade so alles merken konnte, mit schreiben, wäre da ein aussichtsloses Unterfangen.
>Hmmm, ich denke, das ich dies hin bekomme Duccius Lando.< Zwar war das eine Menge Arbeit auf einmal, doch seit ich unter Lando´s Fittichen war, habe ich gelernt, mehrer Dinge mit einem mal zu speichern. Eine Sache, die mann Männern nachsagt, welches Problem bereiten könne. Nicht so bei mir.
>Den Aushang lasse ich nachher gleich noch anbringen. Was das gespräch mit dem Petronier betrifft, so habe ich schlechte Nachrichten. Er lehnte dankend ab. Es war, um es mit seinen Worten wiederzugeben, nicht seinen Ansprüchen genüge.< Ich schaute zu Lando und zuckte mit den Schultern. -
Lando zog eine Augenbraue hoch und sah seinen Scriba kritisch an: "Seinen Ansprüchen nicht genüge? Ist der Mann nicht aus der Legion geschieden um mehr Freizeit zu haben? Und nun meint der auch noch Ansprüche haben zu können? Wenn dem so ist... wer nicht will, der hat schon."
Damit hakte er die Sache, und den Petronier, als erledigt ab, und wandte sich neuem zu: "Wenn du das erledigt hast, beantworte mit eine Frage: hast du heute Abend schon was vor? Ich glaube bevor wir uns an das große Projekt machen, könnten wir in der Taberna noch einen schenken... ich lade dich ein. Oder was heißt einladen... mir gehört der Laden ja quasi...", er musste bei dem Gedanken grinsen.. -
>Frag mich nicht, auf jeden Fall war der Weg umsonst.< Musste ich ein wenig ernüchternd feststellen.
Dann wollte Lando noch eine Frage beantwortet haben, bei der mir fast die Luft wegblieb. Lando und eine Einladung, das ich das noch erleben durfte. Nicht das ich dies Lando nicht zutrauen würde, auch gelten die Germanen im allgemeinen als sehr Gastfreundlich Fremden gegenüber, jedoch war Lando in der Beziehung bis jetzt eher etwas reserviert. Vielleicht wollte er seinen Scriba auch erst einmal richtig kennen lernen, ehe er so einen schritt macht. >Na...., natürlich Duccius Lando, mit dem größten Vergnügen.<
-
"Sehr gut. Vielleicht sollten wir den Comes auch mitnehmen, und dem Mensch hinter dem Amt ein wenig auf den Zahn fühlen, was meinst du?", dachte Lando laut nach, "Immerhin ist dieses Projekt nicht unbedingt ein Pappenstiel, wenn du weißt was ich meine. Vielleicht sollten wir uns einfach warmtrinken um dann morgen damit anzufangen..."
-
Ich stand dann letztendlich, nachdem ich vom Legaten kam, vor der Tür des Magisters und klopfte an um zum Comes vorgelassen zu werden.
Dies sollten meine letzten Amtlichen Schritte werden dachte ich mir.
-
"Herein.", rief Lando, der über den ersten Besitzstandslisten der Regio vertieft über dem Schreibtisch brütete...
-
" Salve Lando, is der Comes grad zu sprechen?
Hab da ein paar wichtige Anliegen für ihn" -
Als Harlif in sein Officium stürmte, hob Lando eine Augenbraue, dachte er doch erst es wäre etwas schlimmes passiert... dann jedoch fragte sein Freund nach dem Comes, woraufhin sich Landos rechter Arm automatisch hob, und auf die Tür zum Büro des Scribas deutete: "Ich hab keine Ahnung, frag seinen Scriba, nicht mich. Ich bin nicht der Portalwächter des Comesbüros..."
-
Hm, ich blicke echt durch diese ganzen Verwaltungsgänge hier nichtmehr durch, wird Zeit fürs Landleben, dacht ich mir.
" Hmpf, nungut, dann eben so, wir sehen uns später."
Womit ich auch schon weiter eilte.
-
"Bis später.", antworte Lando und sah dem Hadriani noch kurz hinterher, bevor er sich wieder in seine Listen stürzte.
-
Zitat
Original von Tiberius Duccius Lando
"Sehr gut. Vielleicht sollten wir den Comes auch mitnehmen, und dem Mensch hinter dem Amt ein wenig auf den Zahn fühlen, was meinst du?", dachte Lando laut nach, "Immerhin ist dieses Projekt nicht unbedingt ein Pappenstiel, wenn du weißt was ich meine. Vielleicht sollten wir uns einfach warmtrinken um dann morgen damit anzufangen...">Hmmm..., stimmt Duccius Lando. Vielleicht ist das gar keine so schlechte Idee. Dann kommt er wenigstens mal raus.< Gewiss hatte der Comes eine Menge Arbeit, so jedoch, würde er auch mal etwas anderes sehen als nur Tabulae oder Papyrii.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!